Detlev Dittmar

Partner, Unternehmensberater, Digitale Transformation Vertrieb | Multichannel | eCommerce, GENIC GmbH

Herrsching, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Direktvermarktung & Ecommerce & Social Selling
Digitale Transformation im Vertireb
Synchronisation Vertriebskanäle - Multichannel
Entwicklung & Optimierung Vertriebssystem
Digitale Transformation
Multichannel Vertriebsstrategien
eCommerce
Implentierung Vertriebssysteme
Strategieberatung für Marketing & Vertrieb
Strategisches Marketing
innovative Vertriebsstrategien
Multi-Channel-Marketing
Performance-Marketing
Online Marketing
E-Commerce
SEM
SEO
SMM
Direktmarketing
Direktvertrieb
Network-Marketing
Door-to-Door
Party-Plan
Referral
Messevertrieb
Internet of Things
Durchführung Vertriebspiloten
Business Development
Thermomix Vertrieb
AMC Vertrieb
Vorwerk Vertrieb
Strategie

Werdegang

Berufserfahrung von Detlev Dittmar

  • Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2020

    Unternehmensberater, Digitale Transformation Vertrieb | Multichannel | eCommerce

    GENIC GmbH

    Partner, Unternehmensberater - Experte für Direkt Vermarktung | Digitale Transformation im Vertrieb | Multichannel | eCommerce | Vertriebstests | Implementierung | Recruitment

  • 3 Jahre und 4 Monate, Sep. 2016 - Dez. 2019

    Unternehmensberater, Digitale Transformation Vertrieb | Multichannel | eCommerce

    Die Direktvertriebsberater GmbH

    Meine Beratungsschwerpunkte sind Direktvermarktung und digitale Transformation im Vertrieb. Ziel ist die nachhaltige Steigerung der Vertriebsperformance durch innovatives Vertriebsmarketing im Rahmen von Multichannel- und eCommerce-Strategien und Konzepten.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Feb. 2015 - Aug. 2016

    Unternehmensberater, Digitale Transformation Vertrieb | Multichannel | eCommerce

    Dittmar Unternehmensberatung

    Mein Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich digitale Transformation im Vertrieb. Ziel ist die nachhaltige Steigerung der Vertriebsperformance durch innovatives Vertriebsmarketing im Rahmen von Multichannel- und eCommerce-Strategien und Konzepten.

  • 14 Jahre und 7 Monate, Okt. 2000 - Apr. 2015

    Marketing-Experte im B2C-Direktvertrieb

    AMC Alfa Metalcraft Corporation Handelsgesellschaft mbH

    Verantwortung des nationalen Messevertriebs, Akquisition von Vertriebskooperationen sowie Partnergewinnung via Internet, Entwicklung und Optimierung von Vergütungs- und Karrieremodellen, Konzeption der Multi-Channel-Strategie, Leitung der gesamten Unternehmenskommunikation inklusive PR, Steuerung der Online-Aktivitäten inkl. Social-Media, Verantwortung für CRM-Strategie und das Kampagnen-Management zur Steigerung des CLV, fundierte Kenntnis der Vertriebssysteme Door-to-Door, Partyplan und Referral

  • 2 Jahre, Okt. 1998 - Sep. 2000

    Marketingleiter

    Vorwerk Deutschland Stiftung & Co KG, Einbauküchen

    Optimierung des Leadmanagements Entwicklung und Etablierung von neuen Quellen zur Gewinnung neuer Handelsvertreter / Vertriebspartner, strategische Neupositionierung der Angebotspolitik

  • 2 Jahre und 2 Monate, Aug. 1996 - Sep. 1998

    Marketingleiter

    Vorwerk Deutschland Stiftung & Co KG, Thermomix

    Begleitung der Markteinführung des neuen Thermomix TM 21, Weiterentwicklung eines Kunden-Clubs als Kundenbindungsinstrument Optimierung des Karriere- und Vergütungsmodells

  • 4 Jahre und 7 Monate, Jan. 1992 - Juli 1996

    Internationaler Produktmanager

    Vorwerk Deutschland Stiftung & Co KG, Kobold

    Internationale Betreuung und Weiterentwicklung von drei strategischen Raumpflegeprodukten (Bodenstaubsauger Tiger, Teppichreinigungsgerät VTF, Elektroteppichbürste) in der Funktion des internationales Produktmanagers Entwicklung internationaler Pflichtenhefte, Internationales Projektmanagment und termingerechte Einführung der strategischen Neuprodukte Elektrobürste EB 350, Teppichfrischer VTF 733 Beteiligung an den Projekten Kaizen und Wertanalyse in der Produktion

  • 1 Jahr, Jan. 1991 - Dez. 1991

    Kundenberater

    Werbeagentur Ernst & Partner GmbH

    Mitarbeit an dem erfolgreichen Kommunikationskonzept zur Markteinführung des alkoholfreien Altbiers "Gatz" Konzeptionelle Kommunikationsberatung der Kunden Yamaha-Motorräder, Gatzweiler-Alt, Sony

  • 1 Jahr und 4 Monate, Sep. 1989 - Dez. 1990

    Kundenberater

    Werbeagentur Robert Pütz GmbH

    Mitarbeit an dem erfolgreichen Kommunikationskonzepts der Markeneinführung Siemens-Nixdorf Konzeptionelle Kommunikations-Beratung der Kunden Dom-Kölsch, Samsung, Siemens-Nixdorf

Ausbildung von Detlev Dittmar

  • 5 Jahre und 6 Monate, Okt. 1983 - März 1989

    Betriebswirtschaft

    Universität zu Köln

    Marketing, Beschaffung, Wirtschafts- u. Sozialpsychologie

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Sport
Fitness
Laufen
Englische Motorräder (Triumph Oldtimer)
Bergwandern
Klassische Sportwagen (Porsche 911 bis 1998)
Neue Medien
eCommerce
Motorräder
Ducati
BMW

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z