David Friese

Angestellt, Sr. Sales & Key-Acc. Mgr. - Solution Sales, Mercoline GmbH

Stuttgart, Deutschland

Über mich

Freude an der Herausforderung im B2B-Sales beratungsintensiver Lösungen im SAP integrierten bzw. nahen Umfeld. Fokus: Neukundengewinnung, Lizenz- & Projektgeschäft Ziel: begeisterte Kunden und langfristige Geschäftsbeziehungen - fair, transparent und ehrlich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertriebsmanagement
IT Solution Sales
Digital-Marketing
IT-Lösungsvertrieb
Produktmanagement
ILM
ACM
DSGVO
Prozessanalyse
Prozessoptimierung
Beschaffungsmanagement
Microsoft Portfolio
Eingangsrechnungsverarbeitung
Purchase-to-pay
SAP Prozesse
Analytisches Denkvermögen (Statistiken)
beratungsintensive Produkte
Effiziente Budgetplanung
IT-Infrastruktur (kfm. Sicht)
IT-Lösungen (kfm. Sicht)
Praxisnähe
Lösungsorientierte Maßnahmen u. Strategien
Sozialkompetenz / Fähigkeit zu motivieren
Konzeptionelle Beratung
Neuromarketing
Social Media
Markenführung
Adobe Portfolio
Langjährige Berufserfahrung in Marketing & Kommuni
Informatikkenntnisse (JAVA / C++)
SEM
Webdesignkenntnisse (html 5 / CSS 3 / Flash)
Zukunfts- und Trendforschung
SEA/SEO
SEM-Optimierung
Reportanalyse
Tagging
Keyword-Analyse
Keyword-Optimierung
E-Commerce Marketing
Digital Direct Sales
digitales Marketing
IT Sales Management
Affiliate Marketing
ECM-Lösungen
CRM
Salesforce
Beratung
Vertrieb
Akquise

Werdegang

Berufserfahrung von David Friese

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Sr. Sales & Key-Acc. Mgr. - Solution Sales

    Mercoline GmbH

    IT Lösungs- und Beratungshaus - spezialisiert auf SAP-integrierte Lösungen (ERP + S/4) im Bereich Transportlogistik z.B. SAP Direkt-Anbindung Transportdienstleister (Speditionen u. KEPs), Shipping Rates, EWM Anbindung sowie Prozessoptimierung im Bereich Außenhandel ("GTS light" - Alternative) z.B. Präferenzmanagement, ATLAS, Exportkontrolle, Sanktionsliste etc. - objektives Benchmarking/Vergleich Mercoline/GTS, da auch GTS Know-How intern. Über DATAGROUP auch Vermittlung SAP Basis bzw. weiteren Themen.

  • 10 Jahre und 8 Monate, Juni 2012 - Jan. 2023

    Medien-, Marketing- und Vertriebsstratege

    Freelancer

    Von Kleinaufträgen (Logoerstellung, Flyer, Websites) bis zu Großprojekten (Marketingstrategien, Beratung Budgetplanung,etc.) alles aus einer Hand. Verknüpfung des "Handwerks Medien" durch Ausbildungsberuf mit fundierten Theoriekenntnissen durch Studium (BWL / Marketing). Gewerbeabmeldung in 2023: vollst. Fokussierung auf Angestelltenverhältnis / Haupterwerb

  • 2 Jahre und 9 Monate, Apr. 2018 - Dez. 2020

    Key Account Manager - Solution Sales

    HENRICHSEN Group

    Lösungsvertrieb auf Basis SAP: P2P Prozess (z.B. E-Procurement, Invoice, AB-Verarbeitung), SAP HR (z.B. Onboarding, Employee-Cockpit, Mitarbeiterentwicklung, Zeugniserstellung, digitale Personalakte), SAP Process Mining, SAP Orders, SAP Kundenbestellungen, SAP SD, strategische IT-Entwicklung für genannte Bereiche bei S4/Hana Migration

  • 1 Jahr und 6 Monate, Nov. 2016 - Apr. 2018

    Key Account Manager - Lösungen & Infrastruktur

    eviatec Systems AG

    Vertrieb in IT-Systemhaus, IT-Infrastruktur, Service- und Support, Lösungen: Standard- und Individuallösungen, Projektmanagement, Beratung, Kundenbetreuung, Akquise, Entwicklung Vertriebsstrategien (Multichannel), Kundenentwicklungspläne, ROI-Berechnungen für Cloud vs. Inhouse Betrieb; Standard vs. Customizing, Dokumentenmanagementesysteme (DMS), Enterprise Content Management (ECM), Eingangsrechnungsverarbeitung, ersetzendes Scannen etc.

  • 9 Monate, März 2016 - Nov. 2016

    begl. Thesis - CRM Evaluationsprojekt

    Microsoft Deutschland

    Thema: "Evaluierung der Customer Journey der Website von Microsoft Dynamics anhand einer Eye-Tracking-Studie" Benchmark: SAP CRM (Mitbewerber)

  • 7 Monate, März 2015 - Sep. 2015

    Intern CMO (central marketing organization) - digital direct sales

    Microsoft Deutschland

    SEM-, SEO-, Tracking- Optimierung; Dashboard- und Kampagnenanalyse für Produkte u. Lösungen (Office, Azure, Dynamics), Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Webinare (Live-Events) (Anfangsphasen im Funnel-Prozess). Forecast-Analysen für Kampagnenbudgets + Risk Management

  • 3 Jahre und 3 Monate, Dez. 2009 - Feb. 2013

    Fortsetz. Ausbildung + anschl. stellv. Leitung Marketing- & Grafikabteilung

    Näve Leuchten GmbH

    - Planung und Organisation der Marketing-Maßnahmen auf Fachmessen - Koordination der Marketingstrategien für sämtliche Druckmedien (Kataloge, Broschüren, Plakate, Banner) und Onlinemedien (Webauftritt, Onlineshops) - Public-Relations durch Zusammenarbeit mit Fach-, Online- und lokalen Redaktionen - konzeptionelle, gestalterische und fotografische Unterstützung des Grafik-Teams bei den spezifischen Prozessen der Produkteinführung (von der Produktfotografie bis zum Verpackungslayout)

  • 4 Monate, Sep. 2009 - Dez. 2009

    Beginn Berufsausbildung Mediengestalter Digital und Print

    RG-Druck Rolf Göhringer

    Einarbeitung Drucktechnik (Offset-Großdruckmaschinen, Digitaldruckmaschinen), Schriftsetzung (Typografie), Kundenakquise, Entwicklung v. Werbestrategien, Konzeptionen, Texte

Ausbildung von David Friese

  • 3 Jahre und 10 Monate, März 2013 - Dez. 2016

    Produkt- und Kundenmanagement

    Hochschule Heilbronn - Campus Künzelsau

    Basis: allgemeine BWL (Rechnungswesen, Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzmanagement, VWL, Wirtschaftsinformatik, Recht, HR-Management, etc.) spezielle Fachrichtungen: Vertriebsmanagement, strategisches Marketing, Marktforschung, Marketing- und Vertriebsrecht

  • 7 Monate, Apr. 2012 - Okt. 2012

    Ausbildung der Ausbilder

    IHK Heilbronn-Franken

    Vermittlung pädagogischer, rechtlicher, organisatorischer, psychologischer und methodischer Kenntnisse und Fertigkeiten. 1. Voraussetzungen prüfen und Ausbildung planen 2. Ausbildung vorbereiten, bei der Einstellung mitwirken 3. Ausbildung durchführen 4. Ausbildung abschließen.

  • 2 Jahre und 7 Monate, Sep. 2009 - März 2012

    Konzeption & Visualisierung

    Johann-Jakob-Widmann-Schule

    Analyse Kundenaufträge, Recherche Umfeldbedingungen und Zielgruppen, Nutzung Kreativitätstechniken zur Erstellung von Konzeptionen, Visualisierung & Präsentation d. Ideen und Entwürfe, Ausarbeitung v. Entwürfen, mediengerechte Kontrollverfahren zur QS

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Tennissportler & geprüfter WTB C-Trainer
Werbung & Marketing
Wirtschaft & Börse
Cineast
Musik & Kunst
Freunde & Familie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z