Daniela Langen

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, Gruppenleiterin Marketing Kommunikation, STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

Friedrichsdorf, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Personalführung
Marketing Kommunikation
Strategie
Management
Change Management
Marketing
Brand management
Produktmanagement
Projektmanagement
Vermarktungsstrategien
Budget
Agentursteuerung
Media
PR
Promotion
Digitale Transformation
Digitale Kommunikation
Online Marketing
Digital Marketing
Programmatic Marketing
Content Marketing
E-Commerce
Social Media Marketing
Kreative Werbung
Innovationsmanagement
Prozessoptimierung
Partner Management
Entertainment
Unterhaltungselektronik
Consumer Electronics
Konsumgüter
Consumer goods
Gebrauchsgüter
lösungsorient
Englische Sprache
PowerPoint
Excel
Marketing management
Werbung
Marketingplanung
Reporting
Social Media
Search Engine Marketing (SEM)
SEO
SEA
Data Driven Marketing
Content
B2B
Deutsch
E-Mail Marketing
MS Office
Marketing Controlling
Teamleitung
Verantwortungsbewusstsein
Unternehmerisches Denken
Ergebnisorientiertes Denken
Begeisterungsfähigkeit
Leidenschaft
Engagement
innovativ
kommunikativ
Kreativität
Proaktivität
flexibel
Selbstständigkeit
Interkulturelle Kompetenz
Motivation
Organisationstalent
Teamfähigkeit
Zahlenaffinität
Instagram
Marketingkonzept
Facebook Marketing
Social Media Beratung
Kampagnenmanagement
Contentmanagement
Facebook
Produkt
Personalmanagement
Kommunikation

Werdegang

Berufserfahrung von Daniela Langen

  • Bis heute 5 Monate, seit Jan. 2024

    Social-Media-Marketing-Managerin

    Bundesverbraucherhilfe e.V.

    Verantwortlich für die Social Media Strategie, Konzeption und Umsetzung durch informative Posts und aktivierende Inhalte für Verbraucher und in allen relevanten Social Media Kanälen.

  • Bis heute 2 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2021

    Gruppenleiterin Marketing Kommunikation

    STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

    Leitung des Teams Marketing Kommunikation mit drei Mitarbeitern. Verantwortlich für die Marketingplanung, Vermarktung und das Budget. Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Kommunikations-Strategie zu Marke, Produkt und Produktlösungen über alle Kanäle die begeistert. Schaffung eines aktivierenden Markenerlebnisses bei privaten wie gewerblichen Endkunden entlang der Customer Journey, Stärkung der Marke und des wirtschaftlichen Erfolgs von STIHL.

  • 3 Jahre und 6 Monate, Mai 2017 - Okt. 2020

    Team Lead Marketing | Senior Product Marketing Manager DACH & BeNeLux

    Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH

    Leitung des Marketingteams Filmneuheiten Home Entertainment mit 5 Mitarbeitern für GSA & BeNeLux. Gesamtverantwortlich für Planung, Vermarktung & Budget (>10 Mio. €). Entwicklung & Umsetzung von consumer-centric Vermarktungsstrategien Above- und Below-the-Line mit Fokus auf ergebnis- und datenbasiertem Digital Marketing. Steuerung der Media, PR, Social Media, Kreativ Agenturen, interner und externer Projektteams. Erfolgreiche Vermarktung von bspw. "Bohemian Rhapsody" als Bestseller im H. E. Markt.

  • 8 Monate, Sep. 2016 - Apr. 2017

    Senior Product Marketing Manager New Release DACH & BeNeLux

    Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH

    Planung & strategische Vermarktung von Filmneuheiten auf Blu-ray, DVD und digitalen Formaten inkl. Budget. Entwicklung & Umsetzung von innovativen, produktspezifischen sowie länderübergreifenden 360°-Strategien für DACH & BeNeLux, bspw. für "Spectre". Kommunikations-, Media- & Kreativbriefings sowie Agentursteuerung. Leitung von Kick-Off Meetings und Brainstormings. Strategie Präsentationen. Leitung der BeNeLux Transition, erfolgreiche Integration in die DACH Struktur.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2014 - Aug. 2015

    Senior Product Marketing Manager Portfolio

    Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH

    Verantwortlich für Planung & strategische Vermarktung des Film Portfolios auf Blu-ray, DVD und digitalen Formaten inkl. Budget. Entwicklung und Implementierung von Strategien in der Portfoliovermarktung und des Lifecyle-Managements. Sicherung des Erfolgs durch Entwicklung von absatzfördernden Maßnahmen. Markenführung "Avatar", "James Bond", "Dreamworks", etc.. Re-Launch & Konzeption neuer Produkte. Innovative Promotion Konzepte entwickelt. Sublizenzrechte und Akquise neuer Partner verantwortet.

  • 5 Jahre und 10 Monate, Okt. 2008 - Juli 2014

    Product Marketing Manager Portfolio | New Release

    Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH

    Verantwortlich für Planung & Vermarktung von Filmen auf Blu-ray, DVD und digitalen Formaten inkl. Budget. Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien von Filmen in der Neuheiten- und Portfolio-Vermarktung. > Product Manager Portfolio (10/2011-07/2014): Markenführung "Avatar" & "James Bond" verantwortet. Entwicklung nationaler und kundenspezifischer Promotions und Produkte. > Product Manager New Release (10/2008-09/2011): Markteinführung des erfolgreichsten Films aller Zeiten verantwortet: "Avatar“

  • 8 Jahre und 9 Monate, Jan. 2000 - Sep. 2008

    Leiterin Controlling | Senior Controller

    Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH

    Aufbau & Leitung der Controlling Abteilung mit zuletzt 4 Mitarbeitern. Verantwortlich für termingerechte und korrekte Abschlüsse, Planungen und Analysen. Budget- und Forecasterstellung sowie Umsatz- und Kostenkalkulationen. Monats-, Quartals- und Jahresabschluss nach US-GAAP & Reporting. Weiterentwicklung des internen Reportings durch Einführung eines KPI-Berichts für das Management und die Geschäftsleitung. Projektleitung und 2 erfolgreiche Software Einführungen gemanagt.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 1998 - Dez. 1999

    Controller | Accountant

    TBWA

  • 7 Jahre, Juli 1991 - Juni 1998

    Financial Accountant | Accounts Receivable Clerk

    Bose Corporation

Ausbildung von Daniela Langen

  • 2 Jahre, Okt. 1993 - Sep. 1995

    Bilanzierung & Steuern

    IHK, Frankfurt

  • 1 Jahr und 11 Monate, Aug. 1989 - Juni 1991

    Industrie und Handel

    IHK, Dillenburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Sport
Reisen
Filme
Lesen
Natur
Gutes Essen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z