Daniela Langen
Angestellt, Gruppenleiterin Marketing Kommunikation, STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG
Friedrichsdorf, Deutschland
Suchst Du eine andere Daniela Langen?
Werdegang
Berufserfahrung von Daniela Langen
Bis heute 5 Monate, seit Jan. 2024
Social-Media-Marketing-Managerin
Bundesverbraucherhilfe e.V.
Verantwortlich für die Social Media Strategie, Konzeption und Umsetzung durch informative Posts und aktivierende Inhalte für Verbraucher und in allen relevanten Social Media Kanälen.
Bis heute 2 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2021
Gruppenleiterin Marketing Kommunikation
STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KGLeitung des Teams Marketing Kommunikation mit drei Mitarbeitern. Verantwortlich für die Marketingplanung, Vermarktung und das Budget. Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Kommunikations-Strategie zu Marke, Produkt und Produktlösungen über alle Kanäle die begeistert. Schaffung eines aktivierenden Markenerlebnisses bei privaten wie gewerblichen Endkunden entlang der Customer Journey, Stärkung der Marke und des wirtschaftlichen Erfolgs von STIHL.
3 Jahre und 6 Monate, Mai 2017 - Okt. 2020
Team Lead Marketing | Senior Product Marketing Manager DACH & BeNeLux
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH
Leitung des Marketingteams Filmneuheiten Home Entertainment mit 5 Mitarbeitern für GSA & BeNeLux. Gesamtverantwortlich für Planung, Vermarktung & Budget (>10 Mio. €). Entwicklung & Umsetzung von consumer-centric Vermarktungsstrategien Above- und Below-the-Line mit Fokus auf ergebnis- und datenbasiertem Digital Marketing. Steuerung der Media, PR, Social Media, Kreativ Agenturen, interner und externer Projektteams. Erfolgreiche Vermarktung von bspw. "Bohemian Rhapsody" als Bestseller im H. E. Markt.
8 Monate, Sep. 2016 - Apr. 2017
Senior Product Marketing Manager New Release DACH & BeNeLux
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbHPlanung & strategische Vermarktung von Filmneuheiten auf Blu-ray, DVD und digitalen Formaten inkl. Budget. Entwicklung & Umsetzung von innovativen, produktspezifischen sowie länderübergreifenden 360°-Strategien für DACH & BeNeLux, bspw. für "Spectre". Kommunikations-, Media- & Kreativbriefings sowie Agentursteuerung. Leitung von Kick-Off Meetings und Brainstormings. Strategie Präsentationen. Leitung der BeNeLux Transition, erfolgreiche Integration in die DACH Struktur.
1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2014 - Aug. 2015
Senior Product Marketing Manager Portfolio
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbHVerantwortlich für Planung & strategische Vermarktung des Film Portfolios auf Blu-ray, DVD und digitalen Formaten inkl. Budget. Entwicklung und Implementierung von Strategien in der Portfoliovermarktung und des Lifecyle-Managements. Sicherung des Erfolgs durch Entwicklung von absatzfördernden Maßnahmen. Markenführung "Avatar", "James Bond", "Dreamworks", etc.. Re-Launch & Konzeption neuer Produkte. Innovative Promotion Konzepte entwickelt. Sublizenzrechte und Akquise neuer Partner verantwortet.
5 Jahre und 10 Monate, Okt. 2008 - Juli 2014
Product Marketing Manager Portfolio | New Release
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbHVerantwortlich für Planung & Vermarktung von Filmen auf Blu-ray, DVD und digitalen Formaten inkl. Budget. Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien von Filmen in der Neuheiten- und Portfolio-Vermarktung. > Product Manager Portfolio (10/2011-07/2014): Markenführung "Avatar" & "James Bond" verantwortet. Entwicklung nationaler und kundenspezifischer Promotions und Produkte. > Product Manager New Release (10/2008-09/2011): Markteinführung des erfolgreichsten Films aller Zeiten verantwortet: "Avatar“
8 Jahre und 9 Monate, Jan. 2000 - Sep. 2008
Leiterin Controlling | Senior Controller
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbHAufbau & Leitung der Controlling Abteilung mit zuletzt 4 Mitarbeitern. Verantwortlich für termingerechte und korrekte Abschlüsse, Planungen und Analysen. Budget- und Forecasterstellung sowie Umsatz- und Kostenkalkulationen. Monats-, Quartals- und Jahresabschluss nach US-GAAP & Reporting. Weiterentwicklung des internen Reportings durch Einführung eines KPI-Berichts für das Management und die Geschäftsleitung. Projektleitung und 2 erfolgreiche Software Einführungen gemanagt.
1 Jahr und 6 Monate, Juli 1998 - Dez. 1999
Controller | Accountant
TBWA
Ausbildung von Daniela Langen
2 Jahre, Okt. 1993 - Sep. 1995
Bilanzierung & Steuern
IHK, Frankfurt
1 Jahr und 11 Monate, Aug. 1989 - Juni 1991
Industrie und Handel
IHK, Dillenburg
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen