Daniel Kohlmann
Angestellt, Country Director, ZUGSEIL Direct Solutions
Wien, Österreich
Suchst Du einen anderen Daniel Kohlmann?
Über mich
Driving transformation and continuous improvement in organizations
Werdegang
Berufserfahrung von Daniel Kohlmann
Bis heute 8 Monate, seit Nov. 2023
Country Director
ZUGSEIL Direct Solutions
* Gründung und Leitung des Österreichgeschäfts mit Berichtslinie zum Vorstand * Aufbau und Weiterentwicklung des Unternehmens inkl. Etablierung von Geschäftsstrukturen und -prozessen * Planung und Umsetzung der Geschäftsstrategie für Österreich sowie Verantwortung des österreichischen Kundengeschäfts * Aufbau und Verbesserung des IT Produkt- und Serviceportfolios im Bereich Supply Chain Management & Einkauf
1 Jahr und 9 Monate, Feb. 2022 - Okt. 2023
Senior Manager - Global Data Strategy & Governance Lead in Procurement
Accenture* Aufbau und Leitung des Data Strategy & Governance-Bereichs im globalen Einkauf mit Berichtslinie zum CPO inkl. Teamführung und -entwicklung von 4 Mitarbeitenden * Planung und Umsetzung der Vision und Roadmap für einen datengetriebenen Einkauf zur Realisierung von Accenture- und Einkaufszielen * Etablierung von Data & Analytics-Lösungen für ein gesamtheitliches Einkaufsmgmt. mit einem Volumen von ~8 Mrd. $ und für ~47 Tsd. Lieferanten * Unterstützung bei unternehmenskritischen Projekten und komplexen V&As
1 Jahr und 10 Monate, Apr. 2020 - Jan. 2022
Manager - Global Operational Excellence Lead in Procurement
Accenture* Aufbau und Leitung des Operational Excellence-Bereichs im globalen Einkauf mit Berichtslinie zum strat. Einkaufsleiter inkl. Teamführung und -entwicklung von 4 MA * Planung und Umsetzung von lfd. Verbesserungsprogrammen zur Erhöhung der Profitabilität und Produktivität im Einkauf * Identifizierung und Realisierung von Maßnahmen zur Erzielung von Einsparungen von ~260 Mio. $ * Unterstützung und Begleitung von intern. Stakeholdern in der Umsetzung von strat. Projekten mit gezielten Change-Mgmt.-Maßnahmen
* Leitung von Strategieprojekten im Bereich Supply Chain & Operations mit einem Projektvolumen von ~12 Mio. € inkl. Teamführung und -entwicklung von 20 MA * Planung und Umsetzung von Transformations- und Digitalisierungsstrategien im Einkauf und in der Logistik * Analyse und Verbesserung von Betriebsmodellen und Kostenstrukturen im Einkauf und in der Logistik * Vorbereitung und Durchführung von Kunden- und Lieferantenworkshops zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und Handlungsfeldern
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend