Damien Lehembre

Angestellt, Marketing & Communication Manager, Deutsche Bahn

Paris, Frankreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Gutes technisches Verständnis
Eigenverantwortliches Handeln im Sinne des Unterne
Weltoffen und gerne international Einsetzbar
Kreativität
Engagement
Motivation
Einsatzbereitschaft
Online Marketing
Mediaplanung
Marktforschung
SEO

Werdegang

Berufserfahrung von Damien Lehembre

  • Bis heute 6 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2017

    Marketing & Communication Manager

    Deutsche Bahn

    • Planung und Erarbeitung neuer Marketingkonzepte sowie die Optimierung des aktuellen Marketing-Mix (u.a. aus Veranstaltungen, PR, Print ) • Entwicklung von umfassenden, digital-integrierten Marketing- und Kommunikationsstrategien • Erstellung der Marketingstrategie sowie Planung und Controlling aller Marketing-Maßnahmen • Planung & Umsetzung von Auftritten bei Messen und Events • Strategische Ausrichtung der Social Media Kanäle

  • Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2016

    Sales Analyst & Marketing

    DB Cargo AG

    - Unterstützung des Global Sales Team bei täglichen Aufgaben, z.B. E-Mail-Kommunikation oder Erarbeitung von Präsentationen und anderem Informationsmaterial - Betreuung von ausgewiesenen Projekten in der Pre- Sales- und Projektabwicklungsphase - Projektunterstützung in der Weiterentwicklung von internen Prozessen - Durchführen von Preiserhöhungsmaßnahmen, Ergebniskontrolle, ggf. Maßnahmenkorrektur, Unterstützung Preisargumentation und Preisdurchsetzung

  • 9 Monate, Apr. 2015 - Dez. 2015

    Leiter Marketing und Kommunikation Frankreich

    Deutsche Bahn

    - Aufbau und Betreuung strategischer Kooperationspartner - Koordination und Erstellung sämtlicher PR- und Marketing-Aktivitäten - E-Commerce: verantwortlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle von www.bahn.com/fr - Projektleitung KPI-Definition und entsprechende ergebnisorientierte Aktivitätenplanung als auch Budget, Controlling und Timing - Förderung der internen Unternehmenskultur - Beratung der Geschäftsführung bei der Kommunikation an die Mitarbeiter

  • 1 Jahr und 4 Monate, Dez. 2013 - März 2015

    Media Planner and Buyer coordinator EMEA

    Schneider Electric

    - Zuständig für das internationale Online und Offline Marketing - E-Commerce: verantwortlich für die Planung, Steuerung und Kontrolle aller digitalen Aktivitäten und Budgets (SEO, SEM- Google Ad Words) - Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Mediaplaner Team bei der Werbestrategieentwicklung, der Planung und dem Einkauf geeigneter Medien, der Optimierung der Kampagnen, der Erfassung und Aufbereitung der Ergebnisse sowie der Rechnungskontrolle

  • 2 Jahre, Dez. 2011 - Nov. 2013

    Trainee Programm Marketing

    Schneider electric

    - Ansprechpartner für die inhaltliche Ausgestaltung und die Koordination der Newsletter für alle EMEA Länder, sowie Prozessoptimierungsansätze für diesen Bereich - Konzeption und Überwachung der Werbemaßnahmen, Erstellung von Produktpräsentationen - Durchführung der Telefonmarketing-Aktivitäten - Webanalyse, KPI-Kontrolle und Reporting sowie permanente Marktbeobachtung und analyse - Einbindung in die Vertriebsaktivitäten des Geschäftskundenvertriebes

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juli 2010 - Aug. 2011

    Produkt Manager

    SafeTIC AG

    -Definition der Produktpalette (Produkt/ Preispositionierung/ Mengen) -Erstellung des Business Plans und Festlegung der Meilensteine -Produkt- Projektverfolgung bei der Entwicklung intern, sowie extern -Begleitung der Katalog- und Werbebroschürenerstellung -Datenpflege in System

  • 6 Monate, Juni 2009 - Nov. 2009

    Assistant Direct Marketing Manager

    www.loreal.de

    -Mitverantwortlich für die Planung, Konzeption und Umsetzung von Direktmarketing-Aktionen in den Bereichen Neukundengewinnung, Reaktivierung und Stammkunden -Unterstützung von Mailing- Zusammenarbeit mit Werbeagenturen -Ergebnissimulationen und abschließende Ergebnisanalysen -Vorbereitung spezifischer Aktionen, Erstellung von Präsentationsunterlagen

  • 1 Jahr und 6 Monate, Apr. 2007 - Sep. 2008

    Marktanalytiker

    Accor North America

    -Tages- und Monatsberichte für Hotel Sofitel und Novotel -Markt- und Finanzierungsanalyse: GuV von Strategien mit Monatszahlen -Präsentationen in monatlichen Meetings -Teilnahme an Excel- und Manager- Trainings

  • 3 Monate, Juni 2008 - Aug. 2008

    Projektmanager/merchandising

    Auchan

    -Marktforschung, Zusammenfassung und Bearbeitung von Daten zur Entwicklung und Ausführung von Produktstrategien - Beratung und Erstellung eines Kommuni-kationsplans mit Unterstützung des Abteilungsleiter

  • 2 Monate, Feb. 2007 - März 2007

    Verkaufsvertretung

    Touch Local

    -Handelsvertreter, Kommunikation für die Touch Local Webseite -Aufstellung einer Betriebsbewertung

  • 6 Monate, Feb. 2006 - Juli 2006

    Mobile Marketing / Sales assistant project manager

    Airmotion GmbH

    -Marktforschung für mobile devices -Betreuung der derzeitigen Kunden wie von O2, T-mobile oder Vodafone -Kundenbetreuung in französischsprachigen Ländern und Werben neuer Kunden (Bouygues Telecom oder Orange France) -Bearbeitung von Kundenaufträgen: MTV, Siemens

Ausbildung von Damien Lehembre

  • 1 Jahr und 8 Monate, Sep. 2008 - Apr. 2010

    International Marketing

    ESC Rennes School of Business (grande école)

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2005 - Sep. 2006

    Betriebswirtschaft

    FH Regensburg

    Marketing

  • 3 Jahre und 10 Monate, Sep. 2004 - Juni 2008

    Business Management

    ESC La Rochelle School of Business (grande école)

Sprachen

  • Französisch

    Muttersprache

  • Deutsch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Serien
Zeitschriften
Bilder
Design
Kunst
Apple
Film
Musik
Wein
Essen
Reisen ...nicht unbedingt in dieser Reihenfolge!

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z