Claus Rotstein
Bis 2022, Interim National Sales Manager, Stanley Black & Decker Deutschland GmbH
Ratingen, Deutschland
Über mich
Vertriebsexperte (B2B) mit über 15 Jahren Erfahrung im Vertrieb / Vertriebsmanagement / Sales Excellence / Interim Management Expertise: • Interim Management • Strukturiertes Vertriebsmanagement • P&L Verantwortung • Führungsverantwortung bis zu 100 MA • Budgetverantwortung bis zu 100 Mio € • Auslandserfahrung 12 Jahre • CRM Software (u.a. Salesforce) • Post-Merger-Integration • Aufstellen neuer Vertriebsorganisationen • Umstrukturierung bestehender Vertriebsorganisationen. Um ein erstes, kostenfreies Beratungsgespräch zu vereinbaren kontaktieren Sie mich unter claus.rotstein@gmail.com oder 0176 4121 6081
Werdegang
Berufserfahrung von Claus Rotstein
Bis heute 5 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2018
Vertriebsmanagement | Sales Excellence | Interim Management
Claus Rotstein
Vertriebsexperte (B2B) mit über 15 Jahren Erfahrung im Vertrieb | Vertriebsmanagement | Sales Excellence Angebotene Dienstleistungen: - Vertriebsberatung im technischen Vertrieb, - Aufbau neuer Vertriebsorganisationen, - Restrukturierung bestehender Vertriebsteams, - Sales Excellence Programme, - Interim Management im Vertrieb, - Post-Merger-Integration. Um ein erstes, kostenfreies Beratungsgespräch zu vereinbaren, kontaktieren Sie mich unter claus.rotstein@gmail.com oder 0176 4121 6081
4 Jahre und 5 Monate, Aug. 2018 - Dez. 2022
Consultant
Smart CoRe Solutions
- Business Plan zur Finanzierung - Aufbau einer Holding - Aufbau einer Vertriebsorganisation etc. für Smart CoRe Solutions in Australien - Rekrutierung von Schlüsselpersonal - Planung und Umsetzung von Marketing-, Vertriebs- und eCommerce-Strategie - Business Coaching (fortlaufend)
11 Monate, Okt. 2021 - Aug. 2022
Interim National Sales Manager
Stanley Black & Decker Deutschland GmbH6 Monate, März 2021 - Aug. 2021
Vertriebsleiter Region West
LafargeHolcim Ltd
- Disziplinarische und fachliche Führung des Vertriebsteams - Neuausrichtung des Vertriebsteams auf Sonderbaustoffe (CO2 reduzierte Betone) - Umstrukturierung des Vertriebsteams (Stärkung des Vertriebsinnendienstes zur Entlastung der Außendienstler) - Umsatzverantwortung: 100m € - Personalverantwortung: 26 MA
7 Monate, Jan. 2018 - Juli 2018
Vertriebsleiter
Minova
Minova ist ein global agierender Zulieferer chemischer Produkte für die Bau- und Bergbauindustrie. - Personalverantwortung, 16 Mitarbeiter - Volle Verantwortung für die Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz - Vertriebs- und Marketingstrategie - Vertriebsgebiet: Deutschland, Italien, Schweiz, Türkei, Ukraine, Georgien - Personalentwicklung und -auswahl - Volle Verantwortung für Supply Chain Management - Erstellung von Verkaufs- und Ausgabenbudgets - Vertragsverhandlungen mit Key Accounts
Hünnebeck ist der größte deutsche Anbieter von Schalungssystemen für Betonbau. - Key Account Management, - Schalungstechnische Beratung von Kunden mit Projekten im Stahlbetonbau, - Neukundenakquise, - Analyse und Berichterstattung der Finanzdaten.
2 Jahre, Juli 2015 - Juni 2017
Präsident
Concrete Institute of Australia
Präsident des Betonfachverbandes Australiens im Bundesstaat Queenlsand
1 Jahr, Nov. 2015 - Okt. 2016
Construction Sales Engineer
Mapei Australia
- Marktanalyse für Produkte zur Betonreparatur in Australien, - Markteinführung von Produkten zur Betonreparatur, - Spezifikation von Mapei’s Produkten, - Neukundenakquise, - Analyse und Berichterstattung der Finanzdaten, - Personalentwicklung und –auswahl.
2 Jahre, Nov. 2013 - Okt. 2015
National Sales Manager
ITW Construction Systems
ITW Construction Systems ist ein Bauzulieferer mit dem Schwerpunkt Fertigbetonteilindustrie, Ingenieurbauten und Hochhäuser. - Management des landesweiten Verkaufsteams - Management von Fachingenieuren zur Spezifikation - Erarbeitung und Implementierung strategischer Wachstumsinitiativen - Analyse und Berichterstattung der Finanzdaten - Vertragsverhandlungen mit Großprojekten - Personalentwicklung und –auswahl - Erstellung von Verkaufs- und Ausgabenbudgets
3 Jahre und 9 Monate, Feb. 2010 - Okt. 2013
Business Development Manager
ITW Construction Systems
- Erfolgreiche Entwicklung eines neuen Geschäftsbereiches, - Geschäftsentwicklung in einem neuen Marktsegment (Bergbauindustrie), - Verantwortung für die GuV-Rechnung, - Produktentwicklung eines Engineered Cementitous Composites, - Erstellung und Ausführung des strategischen Geschäftsplans, - Erstellung und Ausführung des Marketingplans, - Erstellung von Budgets, - Analyse und Berichterstattung der Finanzdaten, - Vertragsverhandlungen mit Zulieferern und Kunden.
2 Jahre und 7 Monate, Juli 2008 - Jan. 2011
Manager Major Projects
ITW Construction Systems
Aufgaben zusätzlich zur vorangegangen Position: - Key Account Management (i.e. Großprojekte Airport Link, Clem 7, Gateway Upgrade etc.), - Planung und Ausführung von Wachstumsinitiativen und Produkteinführungen in QLD,
1 Jahr und 8 Monate, Nov. 2006 - Juni 2008
State Sales Engineer
ITW Construction Systems
- Spezifikation der gesamten Produktpalette, - Personalentwicklung der Key Account Managers, - Statische Berechnungen für Kunden, - Technische Kundenbetreuung, - Marketing Initiativen, Veröffentlichung mehrerer technische Artikel in Fachpublikationen. - Networking mit Ingenieurbüros, Bauunternehmen, Behörden und anderen Bauzuliefern, - Präsentationen bei Industrieveranstaltungen und technischen Seminaren.
1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2005 - Apr. 2006
Projekt Ingenieur
Kasperek
- Projektmanagement von Kleinprojekten in der Bausanierung, - Verantwortlich für Baustellenbesichtigung, Angebotserstellung, Planung und Durchführung der Projekte, Abrechnung und Kundenbetreuung.
4 Monate, Juni 2004 - Sep. 2004
Project Engineer
Thiess Services
Ausbildung von Claus Rotstein
3 Jahre und 6 Monate, Sep. 1995 - Feb. 1999
Bauingenieurwesen
Universität der Bundeswehr München
Konstruktiver Ingenierubau
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-