Christoph A. Trautmann
Angestellt, Geschäftsführer, Stadtwerke Aalen GmbH
Aalen, Deutschland
Über mich
Ich bin ein analytisch und konzeptionell starker General Manager mit ausgeprägtem unternehmerischem Gestaltungswillen, der stets die Verbesserung und Weiterentwicklung sucht. Meine Wurzeln liegen in Vertrieb, Marketing und Business Development; mein persönliches Interesse gilt insbesondere der Führung von Menschen und Organisationen. Dabei sind Unternehmertum, Offenheit und Respekt in der Zusammenarbeit die Erfolgsfaktoren meiner Arbeit. Die ökologisch und ökonomisch verantwortungsvolle Umsetzung der Energiewende empfinde ich als Chance und Herausforderung, zu der ich mit Engagement und Tatkraft beitragen will.
Werdegang
Berufserfahrung von Christoph A. Trautmann
Bis heute 10 Monate, seit Aug. 2023
Geschäftsführer
Aalener Thermal-Mineralbad-Verwaltungs GmbH
Bis heute 5 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2019
Geschäftsführer
Stadtwerke Aalen GmbH
Technische und kaufmännische Gesamtverantwortung für - Energieversorgung und Energiedienstleistungen - Netzbetrieb Strom, Gas, Wasser, Wärme, LWL, Abwasserkanalnetz - Aufbau Wasserstoffversorgung Aalen und Ostalbkreis - Wasserversorgung, Abwasserentsorgung & Kläranlagen - Bäderbetrieb inkl. Sanierung & Neubau - Parkhäuser - IT-Dienstleistungen und RZ-Betrieb
Bis heute 5 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2019
Werkleiter
Stadtwerke Aalen Abwasserentsorgung
1 Jahr und 5 Monate, Nov. 2017 - März 2019
Geschäftsführer
PassatEnergie GmbH
- Konzeption eines bundesweiten Vertriebs von Strom und Gas an Haushalts- und Kleingewerbekunden über diverse Vertriebskanäle - Gründung und Aufbau der Gesellschaft außerhalb tradierter Prozesse und Strukturen „auf der grünen Wiese“ - Erfolgreiche Akquise von 10.000 Neukunden innerhalb von 6 Monaten
5 Jahre und 5 Monate, Nov. 2013 - März 2019
Bereichsleiter Vertrieb & Beschaffung (Prokurist)
Stadtwerke Lübeck GmbH- Vertrieb von Energie- & Telkodienstleistungen - Umsatzverantwortung ca. 230 Mio. € p.a. - Turn-around im Strom- und Gasvertrieb, sowohl B2B als auch B2C - Erfolgreiche Entwicklung & Implementierung neuer Geschäftsfelder, insbes. Energiedienstleistungen, Metering und Virtuelles Kraftwerk - Aufbau der App „MEINLübeck“ zur erfolgreichsten Stadtwerke-App Deutschlands; Gewinn „STADTWERKE AWARD 2018“ für Digitalisierung des Kundenservices - Exzellenz-Cluster „Top-Service Deutschland“ in 2017 & 2018
3 Jahre und 4 Monate, Juli 2010 - Okt. 2013
Leiter Produktentwicklung Individualkunden
E.ON Vertrieb Deutschland GmbH
- Entwicklung von Strom- und Gaslieferprodukten für alle Geschäfts- und Großhandelskundensegmente in Deutschland - Launch eines modernen, bedürfnisgerechten Vollversorgungskonzepts für Stadtwerke und Industriekunden - Mitwirkung bei der Generierung & Bewertung innovativer Produktideen und Vermarktungsansätze für den E.ON-Konzern - Mitarbeit in verschiedenen Konzernprojekten - Personal- und Budgetverantwortung
3 Jahre und 2 Monate, Mai 2007 - Juni 2010
Leiter Produktmanagement
E.ON Ruhrgas AG
- Aufbau des vertrieblichen Produktportfolios & Ausrichtung auf einen liquiden Gas-Großhandelmarkt - Entwicklung der Produktmanagementorganisation & -prozesse - Beratung von Top-Kunden in Produktfragen - Bioerdgas und CO2-neutrales Gas - Personal- und Budgetverantwortung
4 Jahre und 4 Monate, Jan. 2003 - Apr. 2007
Senior Product Manager
E.ON Sales & Trading GmbH
- Entwicklung und Implementierung innovativer Stromprodukte für Größtverbraucher - Konzeption von Tools und Materialien zur Produktpräsentation - Betreuung des Auslandsvertriebs in Frankreich und Österreich
2 Jahre und 8 Monate, Mai 2000 - Dez. 2002
Leiter Branchenmarketing Gas
Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (heute: BDEW)
- Werbung und Pressearbeit für Energieträger Erdgas - Konzeption und Umsetzung nationale Markteinführungskampagne Erdgasfahrzeuge - Geschäftsführung „Initiativkreis Erdgas & Umwelt“ - Personalverantwortung
1 Jahr und 4 Monate, Jan. 1999 - Apr. 2000
Leiter Marketing & Produktmanagement
Döllken & Praktikus GmbH
- Entwicklung und Pflege diverser Heimwerker-Sortimente - Produktpräsentation am Point of Sale - Steuerung externer Agenturen und Dienstleister - Personal- und Budgetverantwortung
2 Jahre, Jan. 1997 - Dez. 1998
Assistent der Geschäftsführung
W. Döllken & Co. GmbH
Ausbildung von Christoph A. Trautmann
5 Jahre und 2 Monate, Sep. 1991 - Okt. 1996
Wirtschaftswissenschaft
Ruhr Universität Bochum
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen