Christine Schlötterer
Angestellt, Leitung Presse, Tre Torri Verlag GmbH
Regensburg, Deutschland
Über mich
Vielseitigkeit und Überblick. Als Generalistin reizt es mich sehr, viele verschiedene Perspektiven und Blickwinkel kennenzulernen und sämtliche Stufen eines Prozesses zu verstehen und zu begleiten. So herausfordernd dies ist, ermöglicht es Flexibilität und schnelle Lösungen. Die Schlüssel dazu sind Kommunikation, Teamwork und ganz viel Freude am Job. Durch ein Kennenlernen von Handel, Agentur, Verband und Verlag während meiner Ausbildung und meines Studiums zeigte sich mir die Buchbranche und Medienwelt von unterschiedlichsten Standpunkten. Im Verlag für Essen, Trinken und Genuss, Tre Torri, beschränkt sich auch das Aufgabenfeld kaum. Von der Entstehung eines Projekts mit Idee, Kalkulation und Vertrag bis zur mehrgleisigen Vermarktung sowie PR- und Pressearbeit, von B2C- und B2B-Business, von Lizenzvergabe und Eventmanagement, es ist alles dabei. Das Vertrautmachen mit weiteren Branchen und Industrien wie beispielsweise dem Lebensmitteleinzelhandel gehört ebenfalls dazu.
Werdegang
Berufserfahrung von Christine Schlötterer
Bis heute 4 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2020
Leitung Marketing/ Vertrieb (stellv.) - Büro Bayern
Tre Torri Verlag GmbH
Bis heute 4 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2020
Leitung Marketing / Vertrieb (stellv.) - Büro Bayern
FINE Das Weinmagazin
2 Jahre und 1 Monat, Feb. 2022 - Feb. 2024
Finanzfrau
BücherFrauen e.V. Regionalgruppe Frankfurt / Rhein-Main
2 Jahre und 2 Monate, 2019 - Feb. 2021
Organisationsleitung Mentoring
BücherFrauen e.V. Regionalgruppe Frankfurt / Rhein-Main
Von 2019 bis 2021 findet die 5. Mentoringrunde der Bücherfrauen Regionalgruppe Frankfurt statt. Das Programm: Während des Jahres treffen sich Mentee und Mentorin alle 4-6 Wochen zu einem Austauschgespräch. Dazu finden 3 begleitende Veranstaltungen (Auftakt-, Zwischen- und Abschlussveranstaltung) statt, die Workshops zur beruflichen Weiterbildung beinhalten.
5 Monate, Jan. 2020 - Mai 2020
Sabbatical
Auszeit / Sabbatical
8 Jahre, Jan. 2012 - Dez. 2019
Leitung Marketing / Vertrieb
Tre Torri Verlag GmbH
Die Leitung Markteting / Vertrieb umfasste neben dem Planen, Leiten, Koordinieren und Auswerten von Projekten und Kampagnen in den Fachbereichen Marketing und Vertrieb, der Betreuung von Handels- und Endkunden und der wichtigen Kommunikation zu Vertriebspartnern und Außendienst unter anderem auch den Lizenzverkauf und Aufgaben in den Feldern Eventorganisation, Pressearbeit sowie Programmgestaltung und Herstellung.
8 Jahre, Jan. 2012 - Dez. 2019
Leitung Marketing / Vertrieb
FINE Das Weinmagazin
2016 - 2017
Organisationsleitung Mentoring
Bücherfrauen e. V. Regionalgruppe Frankfurt / Rhein-Main
Von 2016 bis 2017 fand die 4. Mentoringrunde der Bücherfrauen Regionalgruppe Frankfurt statt. Das Programm: Während des Jahres treffen sich Mentee und Mentorin alle 4-6 Wochen zu einem Austauschgespräch. Dazu finden 3 begleitende Veranstaltungen (Auftakt-, Zwischen- und Abschlussveranstaltung) statt, die Workshops zur beruflichen Weiterbildung beinhalten.
2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2009 - Dez. 2011
Referentin für Vertrieb und Kommunikation
Tre Torri Verlag GmbH
Als Referentin für Vertrieb und Kommunikation beinhalteten die vielseitigen und abteilungsübergreifenden Aufgaben das Durchführen vertrieblicher Aktionen ebenso wie Tätigkeiten im Fachbereich Marketing von der Auftragsabwicklung über die Produktion der Werbemittel bis zur Organisation der Messeauftritte.
2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2009 - Dez. 2011
Referentin für Vertrieb und Kommunikation
FINE Das Weinmagazin
2009 - 2010
Organisation Mentoring
Bücherfrauen e.V. Regionalgruppe Frankfurt / Rhein-Main
Von 2009 bis 2010 fand die 3. Mentoringrunde der Bücherfrauen Regionalgruppe Frankfurt statt. Das Programm: Während des Jahres treffen sich Mentee und Mentorin alle 4-6 Wochen zu einem Austauschgespräch. Dazu finden 3 begleitende Veranstaltungen (Auftakt-, Zwischen- und Abschlussveranstaltung) statt, die Workshops zur beruflichen Weiterbildung beinhalten. Zwischen diesen Workshops werden regelmäßige jour fixe-Stammtische und ein Sommerausflug zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken angeboten.
3 Jahre und 4 Monate, Mai 2006 - Aug. 2009
Assistenz der Verlagsleitung
Tre Torri Verlag GmbH
Als Assistentin der Verlagsleitung beinhalteten die Aufgaben die Funktion der Schnittstelle zu den internen Abteilungen sowie zu Verlagsauslieferung und Vertriebs-Außendienst, die Koordination der Vorschauproduktion (Verlagsprogramm), dazu die Pflege der Online-Kanäle.
Das Aufgabengebiet umfasste folgende redaktionelle Tätigkeiten in der Redaktion des C. J. Bucher Verlags und der Redaktion der GeraNova Zeitschriftenverlag GmbH: das Verwalten der Bilddatenbank, das Unterstützen bei der Autorenkommunikation und ihrer Betreuung sowie das Unterstützen bei der Abrechnung der Autorenhonorare.
3 Monate, Feb. 2003 - Apr. 2003
Hochschul-Praktikantin
Verband Bayerischer Verlage und Buchhandlungen e.V.
Das Aufgabengebiet umfasste folgende Tätigkeiten: das Bearbeiten der Verbands-Website und der Ausbildungs-Website www.ausbildung-buchhandel.de, das Unterstützen bei der Pressearbeit sowie bei der Erstellung des Verbandsorgans "Mitteilungen", das Unterstützen bei der Organisation von Veranstaltungen.
2 Monate, Aug. 2002 - Sep. 2002
Hochschul-Praktikantin
Literarische Agentur Silke Weniger
Das Aufgabengebiet umfasste folgende Agenturtätigkeiten: Das Erstellen von Honorar-Abrechnungen an ausländische Verlage und deutsche Autoren, das Ablegen und Dokumentieren der Verträge sowie Verwalten von Manuskripten und Prüfexemplaren.
4 Monate, Juni 2001 - Sep. 2001
Buchhändlerin
Bücher Pustet Passau
Das Aufgabengebiet umfasste sämtliche in einer Buchhandlung anfallende Tätigkeiten: das Handhaben des Bestellwesens, das Erfassen des Wareneingangs mit Warenwirtschaftssystem, das Beraten der Kunden und Durchführen der Verkaufsgespräche, das Abschließen der Verkäufe, das Erbringen von Kundenservice und das Dekorieren der Schaufenster.
1 Jahr und 9 Monate, Sep. 1999 - Mai 2001
Auszubildende
Bücher Pustet Passau
Das Aufgabengebiet umfasste sämtliche in einer Buchhandlung anfallende Tätigkeiten: das Handhaben des Bestellwesens, das Erfassen des Wareneingangs mit Warenwirtschaftssystem, das Beraten der Kunden und Durchführen der Verkaufsgespräche, das Abschließen der Verkäufe, das Erbringen von Kundenservice und das Dekorieren der Schaufenster.
Ausbildung von Christine Schlötterer
4 Jahre und 7 Monate, Okt. 2001 - Apr. 2006
Diplom-Buchwissenschaft
Ludwig-Maximilians-Universität München
Buchwissenschaft mit den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Neuere und Neueste Geschichte. Diplom-Arbeit "Das Marketing eines Verlages im Markt schulrelevanter Wörterbücher" für den Langenscheidt Verlag.
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen