Christiane Heib

ist offen für Projekte. 🔎

Freiberuflich, Interim HR Personalleiterin, Christiane-Heib.com

Abschluss: Dipl. Informatikerin, Hochschule Rheinland-Pfalz

Heilbronn, Deutschland

Über mich

Als Interim Manager Human Resources bin ich Führungskraft auf Zeit, um Sie in herausfordernden Phasen bestmöglich zu unterstützen. Ich berate das Management Ihres Unternehmens, erarbeite Lösungen und setze diese erfolgreich um. ​ Ich vereine mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Personalleiterin, im General HR Management, in der Organisationsentwicklung und Strategie Planung sowie 15 Jahre Berufserfahrung im IT Consulting. Strategie Planung

Fähigkeiten und Kenntnisse

HR Strategy
Personalleitung
Organisational Development
Zusammenarbeit mit Betriebsräten
Personalmanagement Interim
Human Resources Interim Management
Unternehmenskommunikation
Unternehmensnachfolge
Business Coaching
Leadership Training
Projektmanagement
Cooperation with works councils
Verhandlung führen mit Betriebsräten
Performance Management
HR Consulting
Recruitment
Talent Management
HR Business Consulting
Potential analysis
Personnel development
University Relations
Employment Law
Recruiting
Beratung
Personalentwicklung
Organisationsentwicklung
Projektleitung
Personalmarketing
IT Consulting
SAP ERP
Management
Softwareentwicklung
Informationstechnologie
Employer Branding
Personalcontrolling
Personalverantwortung
Personalauswahl
HR Projektmanagement
Strategieberatung
Onboarding
Bewerbermanagement
Betriebsrat
HR-Prozesse
Englische Sprache
Nachfolgeplanung
Analysefähigkeit und Umsetzungsstärke
Führungserfahrung

Werdegang

Berufserfahrung von Christiane Heib

  • Bis heute 6 Jahre, seit Juli 2018

    Interim HR Personalleiterin

    Christiane-Heib.com

    Strategische Beratung der Geschäftsführung. Transformation, Digitalisierung, Change Management. Ganzheitliches Personalmanagement. Recruitment, Talent Acquisition, Onboarding. Talentmanagement, Personalentwicklung, Coaching, Mentoring. Teamführung. Einführung von HCM Software.

  • 2020 - 2021

    Personalleiterin

    Henry Kruse GmbH & Co. KG / Kruse Firmenverbund

    Gesamtverantwortung für HR Management. Führungskräfteevaluierung und -entwicklung als begleitende Maßnahme bei den Change Projekten. Strategische Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Eigentümer. Beratung und Unterstützung der Führungskräfte bei der Wahrnehmung ihrer Personalaufgaben sowie bei allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Arbeitsrecht, Performance Management, Organisationsentwicklung, Talent-Management, Competence Management

  • 2016 - 2018

    Head of Human Resources Central Europe

    Arthur D. Little

    Personalleitung DACH, HR Management, Organisational Development, strategische Beratung, operative Betreuung, Recruiting, Personalentwicklung, Change Management, Personalverantwortung

  • 2013 - 2016

    Director Human Resources, Prokuristin

    Sixt Leasing SE

    Personalleitung Sixt Leasing DACH, F, BeNeLux. HR Management, Organisational Development, strategische Beratung, operative Betreuung, Recruiting, Personalentwicklung, Change Management, Personalverantwortung.

  • 2011 - 2013

    Teamlead Human Resources Recruiting

    Amazon

    Verantwortung für das Recruiting im Retail-Geschäft. Managen von Recruiting-Projekten, Trainerin, Personalverantwortung

  • 2007 - 2011

    Recruiter und Business Partner

    Computacenter AG & Co. oHG

    Operative, strategische Beratung, Personalentwicklung, Change-Management, Begleitung von Mgmt-Development-Maßnahmen und Business Reviews, Beratung der Business Leader in Mitarbeiterfragen, Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung, Personalverantwortung. Recruiting, Durchführung von Assessments, Personalberater-Management, Hochschulmarketing, Konzeption und Durchführung von Seminaren, Unternehmenspräsentation und Karriereberatung im Rahmen von Personalmessen

  • 2004 - 2007

    IT Requirements Engineer Business Solutions

    ProSiebenSat.1 Media SE

    Analyse und Spezifikation der Anforderungen im Medienumfeld

  • 2000 - 2004

    IT Consultant SAP ERP-Software

    Villeroy & Boch AG

    Implementierung, Einführung, Consulting SAP Business Warehouse und Customer Relationship Mgmt (SAP BW und CRM), Beratung und Training interner Mitarbeiter bei der Anwendung der SAP-Tools international, Entwicklung und Erstellung von Management Reports

  • 1992 - 1998

    IT Consultant for ORACLE Applications HR and Financials

    Oracle

    Consulting / Beratung / PreSales für Oracle Financials und Human Resources europaweit, Lokalisierung Financials für den dt. Markt, Konzeption und Durchführung von Kunden- und Mitarbeiter-Trainings, Ankündigung von New Features and Functions auf Messen und bei Kundenevents, fachliche Beratung und Kundenpräsentationen auf Fachmessen europaweit

Ausbildung von Christiane Heib

  • 1 Jahr und 7 Monate, März 2005 - Sep. 2006

    Human Resources

    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

  • 5 Jahre und 10 Monate, Okt. 1986 - Juli 1992

    Informatik Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften

    Hochschule Rheinland-Pfalz

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Tanzen
Fitnesstraining
Kino
Hörbücher

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z