Christian Westermann
Angestellt, Leitung Stationärer Vertrieb, ADAC Nordrhein e.V.
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Westermann
Bis heute 6 Jahre und 6 Monate, seit 2018
Leitung ADAC Online-Shop
ADAC Nordrhein e.V.
Entwicklung, Steuerung und Verantwortung für den Online Vertrieb im ADAC-Shop.de. Organisation, Projekt, Kampagnen und Umsatzverantwortung sowie der Personalentwicklung.
Bis heute 9 Jahre und 6 Monate, seit 2015
Leitung Stationärer Vertrieb
ADAC Nordrhein e.V.
Verantwortung für alle Teams in den Centern (NRH) mit ca. 200 MA. Entwicklung, Steuerung und Verantwortung für Vertrieb, Organisation und Standort- sowie Personalentwicklung Steuerung der Projekte, Kampagnen (offline & online) sowie die Führung des übergeordneten Vertriebssteuerungsteam in Köln
2012 - 2015
Leitung Vertrieb / Geschäftsentwicklung
Bag-Stage GmbH
2009 - 2012
Vertriebssteuerung - Qualitätsmanager Sales
1&1 Internet AG
- Steuerung, Dokumentation und Kommunikation von internen Projekten sowie Prozess-Schnittstellen zur Optimierung der Vertriebskanäle im indirekten Vertrieb - Fachliche Projektleitung von Vertriebsprojekten - Einholen und Verifizierung von Feedback aus der Fläche (über alle Vertriebskanäle, Schnittstellenabteilungen) und daraus die Ableitung von Vertriebsmaßnahmen - Erstellung eines Vertriebsleitfadens für Neueinsteiger (1&1 Vermittler für DSL, Mobile und Hosting) im Vertrieb
2008 - 2009
Head of Sales & Marketing Germany
Nestlé Waters Direct
- Vertriebs- und Marketingleitung für Deutschland im Bezug auf Einhaltung der Verkaufspläne sowie Beobachtung der im Budget angenommenen Marktentwicklung von Wasserspendern - Organisatorische und disziplinarische Leitung von 11 Mitarbeitern an allen Standorten - Verantwortung der Verkaufsstrategie, Analyse und Implementierung - Unterstützung der Customer Operation Center bezüglich der Rekrutierung, Betreuung und Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter (Field-Sales = Außendienst
2005 - 2008
Bereichsleiter Vertrieb & Marketing
Gummi Stricker GmbH & Co. KG
Fachliche, organisatorische und disziplinarischer Leitung der Abteilung Vertrieb, Marketing und Distribution sowie Umsatz- und Personalverantwortung beider Standorte mit 15 Mitarbeitern - Koordinierung und Steuerung des Vertriebs zwischen Innen- und Außendienst - Verantwortung für Verkaufsstrategie, Marketingmix und der operativen Umsetzung - Konzeption und Umsetzung des neu strukturierten Marketingmix - Verantwortung für Produkt-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
2003 - 2005
Bereichsleiter Gesamtlogistik,
OEG GmbH
- Budget- und Personalverantwortung für die Gesamtlogistik im Versandhandel der Heizungstechnik von 40 Mitarbeitern (Output: 1500 bis 3000 Pakete) - Steuerung der Mitarbeiter und Directs - Prozessanalyse und -optimierung aller Warenflüsse sowie Kostenoptimierung der einzelnen Abschnitte - Verantwortung für die Einhaltung der Serviceleistung und des Qualitätsmanagements automatisierung der Funktionsbereiche
5 Jahre und 1 Monat, Jan. 1998 - Jan. 2003
Key-Account-Manager (DACH)
OEG GmbH
- Unterstützung und Stellvertretung der Vertriebsleitung - Aufbau und Pflege von Großkundenkontakten im In- und Ausland, Rahmenverträgen und Aufbau Sales-Partner - Betreuung der Franchisenehmer aus der Schweiz und Belgien im Bereich Vertrieb und Marketing sowie bei strategischen Projekten - Verhandlung von Jahres und Rahmenverträgen
Ausbildung von Christian Westermann
1 Jahr und 1 Monat, März 2002 - März 2003
Betriebswirtschaft / Wirtschaftswissenschaft / Marketing
Industrie und Handelskammer Münster
1 Jahr und 10 Monate, Juni 1999 - März 2001
Fachwirt Marketing
Industrie und Handelskammer Münster
2 Jahre und 10 Monate, Aug. 1995 - Mai 1998
Sales Management
Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-