Christian Westermann

Angestellt, Leitung Stationärer Vertrieb, ADAC Nordrhein e.V.

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertriebssteuerung und Entwicklung
Führungskraft (Wirtschaft)
Strategisches Management
Change Management
Unternehmensberatung
Head of Sales & Marketing
New Business Development
Direktmarketing
Online-Shops
Head of Business Development
Projektmanagement
Leiter Vertrieb
Vertriebsstrategie
Channel Marketing
Leiter Operations
Social Media Marketing
Vertriebsentwicklung
Versandhandel
Soziale Kompetenz
Digital Marketing
Personalführung
Personalmanagement
eCommerce
Prozessoptimierung
Performance Management
Vertrieb
Mitarbeiter
Verantwortung
Prozesse
Steuerung
Englische Sprache
Management
Deutsch
Agile Entwicklung
Vertriebsmanagement
Marketing & Sales
Abteilungsleitung
Key Account Management
Marketing
Vertriebsleitung
Qualitätsmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Westermann

  • Bis heute 6 Jahre und 6 Monate, seit 2018

    Leitung ADAC Online-Shop

    ADAC Nordrhein e.V.

    Entwicklung, Steuerung und Verantwortung für den Online Vertrieb im ADAC-Shop.de. Organisation, Projekt, Kampagnen und Umsatzverantwortung sowie der Personalentwicklung.

  • Bis heute 9 Jahre und 6 Monate, seit 2015

    Leitung Stationärer Vertrieb

    ADAC Nordrhein e.V.

    Verantwortung für alle Teams in den Centern (NRH) mit ca. 200 MA. Entwicklung, Steuerung und Verantwortung für Vertrieb, Organisation und Standort- sowie Personalentwicklung Steuerung der Projekte, Kampagnen (offline & online) sowie die Führung des übergeordneten Vertriebssteuerungsteam in Köln

  • 2012 - 2015

    Leitung Vertrieb / Geschäftsentwicklung

    Bag-Stage GmbH

  • 2009 - 2012

    Vertriebssteuerung - Qualitätsmanager Sales

    1&1 Internet AG

    - Steuerung, Dokumentation und Kommunikation von internen Projekten sowie Prozess-Schnittstellen zur Optimierung der Vertriebskanäle im indirekten Vertrieb - Fachliche Projektleitung von Vertriebsprojekten - Einholen und Verifizierung von Feedback aus der Fläche (über alle Vertriebskanäle, Schnittstellenabteilungen) und daraus die Ableitung von Vertriebsmaßnahmen - Erstellung eines Vertriebsleitfadens für Neueinsteiger (1&1 Vermittler für DSL, Mobile und Hosting) im Vertrieb

  • 2008 - 2009

    Head of Sales & Marketing Germany

    Nestlé Waters Direct

    - Vertriebs- und Marketingleitung für Deutschland im Bezug auf Einhaltung der Verkaufspläne sowie Beobachtung der im Budget angenommenen Marktentwicklung von Wasserspendern - Organisatorische und disziplinarische Leitung von 11 Mitarbeitern an allen Standorten - Verantwortung der Verkaufsstrategie, Analyse und Implementierung - Unterstützung der Customer Operation Center bezüglich der Rekrutierung, Betreuung und Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter (Field-Sales = Außendienst

  • 2005 - 2008

    Bereichsleiter Vertrieb & Marketing

    Gummi Stricker GmbH & Co. KG

    Fachliche, organisatorische und disziplinarischer Leitung der Abteilung Vertrieb, Marketing und Distribution sowie Umsatz- und Personalverantwortung beider Standorte mit 15 Mitarbeitern - Koordinierung und Steuerung des Vertriebs zwischen Innen- und Außendienst - Verantwortung für Verkaufsstrategie, Marketingmix und der operativen Umsetzung - Konzeption und Umsetzung des neu strukturierten Marketingmix - Verantwortung für Produkt-, Markt- und Wettbewerbsanalysen

  • 2003 - 2005

    Bereichsleiter Gesamtlogistik,

    OEG GmbH

    - Budget- und Personalverantwortung für die Gesamtlogistik im Versandhandel der Heizungstechnik von 40 Mitarbeitern (Output: 1500 bis 3000 Pakete) - Steuerung der Mitarbeiter und Directs - Prozessanalyse und -optimierung aller Warenflüsse sowie Kostenoptimierung der einzelnen Abschnitte - Verantwortung für die Einhaltung der Serviceleistung und des Qualitätsmanagements automatisierung der Funktionsbereiche

  • 5 Jahre und 1 Monat, Jan. 1998 - Jan. 2003

    Key-Account-Manager (DACH)

    OEG GmbH

    - Unterstützung und Stellvertretung der Vertriebsleitung - Aufbau und Pflege von Großkundenkontakten im In- und Ausland, Rahmenverträgen und Aufbau Sales-Partner - Betreuung der Franchisenehmer aus der Schweiz und Belgien im Bereich Vertrieb und Marketing sowie bei strategischen Projekten - Verhandlung von Jahres und Rahmenverträgen

Ausbildung von Christian Westermann

  • 1 Jahr und 1 Monat, März 2002 - März 2003

    Betriebswirtschaft / Wirtschaftswissenschaft / Marketing

    Industrie und Handelskammer Münster

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juni 1999 - März 2001

    Fachwirt Marketing

    Industrie und Handelskammer Münster

  • 2 Jahre und 10 Monate, Aug. 1995 - Mai 1998

    Sales Management

    Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Tennis
Fußball
Kino
kochen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z