Carolin Unger
Angestellt, CPO (Chief People Officer), AMW GmbH
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Carolin Unger
2 Jahre, Juli 2019 - Juni 2021
Associate Partner
EY Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Leitung und Ausbau der Payroll-Outsourcing Speciality, globale Etablierung der Organisation, Sicherstellung einer rechtlich einwandfreien sowie prozessoptimierten Entgeltabrechnung für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen, Verantwortung für Vertriebsstrategie, Neukundengewinnung, Angebotserstellung
4 Jahre, Jan. 2015 - Dez. 2018
Senior HR Business Partner (Operations/Central Functions)
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG4 MA direkt sowie 4 Personalleiter der Produktionsstandorte fachlich, 4.000 MA im gesamten Betreuungsbereich, Aufbau und Etablierung der HR-BP Organisation, Ableitung der HR-Strategie aus der Unternehmens- bzw. Bereichsstrategie und Definition entsprechender Maßnahmen und Ziele, strategische Einbindung von HR-Themen in die unternehmerischen Entscheidungen wie auch für die Transformation von Geschäftsanforderungen in HR-Lösungen, Leitung des HR-Führungskreises der Produktionsstandorte
5 Jahre und 4 Monate, Sep. 2009 - Dez. 2014
Director HR Marketing & Recruiting
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KGNeuaufbau und Ausrichtung der Organisationseinheit (Employer Branding, Rekrutierung, Bewerberservicecenter): Aufbau zentralen Bewerberadministration, Rekrutierungsprozesse, kompetenzbasiertes Recruitingtoolkit, weltweite Sourcing-/Recruiting-/Employer-Branding Strategie, globaler SAP E-Recruiting und Webseiten Roll-out, globales HR-CD-Manual, Mulitmediachannelmixes (print/online/social media/active sourcing), operative und strategische Personalbeschaffung, Kennzahlenreport, 20 Mitarbeiter, 3Mio.€ Budget
2008 - 2009
Leiterin Personalmarketing
dito
Verantwortung für das interne/externe Personalmarketing, strategische Weiterentwicklung und Positionierung der Arbeitgebermarke (Employer Branding) in Deutschland und Singapur, Entwicklung und Umsetzung von Personalmarketingkonzepten, Gestaltung und Weiterentwicklung des Marketingmaterials (insb. Bilderwelt, Stellenanzeigen, Karriereseiten im Intranet/Internet sowie Print- und Onlinemedien, Durchführung operativer Marketingmaßnahmen, Einführung eines weltweit gültigen HR-CD´s, Aufbau der HR-PR Arbeit
2005 - 2008
Referentin Hochschulmarketing
dito
Entwicklung und Umsetzung von Hochschulmarketing-Konzepten in enger Abstimmung mit den Geschäftsbereichen in Deutschland und Singapur, Auswahl geeigneter Personalmarketing-Instrumente, Koordinierung der Marketingmaßnahmen zwischen Stammhaus und Tochterfirmen, Erstellung von Personalmarketing-Material (Anzeigen, Broschüren, Poster etc.), Auswahl, Betreuung und Steuerung externer Personalmarketing- Dienstleister, Kontakt zu externen Organisationen wie Verbänden, Studenten-Initiativen, Dienstleistern
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
Fließend