Carolin Unger

Angestellt, CPO (Chief People Officer), AMW GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Neuaufbau/Ausrichtung von Organisationseinheiten
Talent Acquisition
Changemanagement
Reorganisation
Zusammenarbeit mit Betriebsräten
HR Strategie
Employer Branding
Personalplanung- und Steuerung
Nachfolgeplanung
HR-IT Roadmap
Business Partner
Führungskräfteentwicklung
Rollout SAP E-Recruiting
Führungskompetenz
Individualarbeitsrecht
Kollektivarbeitsrecht
Payroll / Entgeltabrechnung

Werdegang

Berufserfahrung von Carolin Unger

  • Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2022

    CPO (Chief People Officer)

    AMW GmbH
  • 2 Jahre, Juli 2019 - Juni 2021

    Associate Partner

    EY Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

    Leitung und Ausbau der Payroll-Outsourcing Speciality, globale Etablierung der Organisation, Sicherstellung einer rechtlich einwandfreien sowie prozessoptimierten Entgeltabrechnung für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen, Verantwortung für Vertriebsstrategie, Neukundengewinnung, Angebotserstellung

  • 4 Jahre, Jan. 2015 - Dez. 2018

    Senior HR Business Partner (Operations/Central Functions)

    Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

    4 MA direkt sowie 4 Personalleiter der Produktionsstandorte fachlich, 4.000 MA im gesamten Betreuungsbereich, Aufbau und Etablierung der HR-BP Organisation, Ableitung der HR-Strategie aus der Unternehmens- bzw. Bereichsstrategie und Definition entsprechender Maßnahmen und Ziele, strategische Einbindung von HR-Themen in die unternehmerischen Entscheidungen wie auch für die Transformation von Geschäftsanforderungen in HR-Lösungen, Leitung des HR-Führungskreises der Produktionsstandorte

  • 5 Jahre und 4 Monate, Sep. 2009 - Dez. 2014

    Director HR Marketing & Recruiting

    Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

    Neuaufbau und Ausrichtung der Organisationseinheit (Employer Branding, Rekrutierung, Bewerberservicecenter): Aufbau zentralen Bewerberadministration, Rekrutierungsprozesse, kompetenzbasiertes Recruitingtoolkit, weltweite Sourcing-/Recruiting-/Employer-Branding Strategie, globaler SAP E-Recruiting und Webseiten Roll-out, globales HR-CD-Manual, Mulitmediachannelmixes (print/online/social media/active sourcing), operative und strategische Personalbeschaffung, Kennzahlenreport, 20 Mitarbeiter, 3Mio.€ Budget

  • 2008 - 2009

    Leiterin Personalmarketing

    dito

    Verantwortung für das interne/externe Personalmarketing, strategische Weiterentwicklung und Positionierung der Arbeitgebermarke (Employer Branding) in Deutschland und Singapur, Entwicklung und Umsetzung von Personalmarketingkonzepten, Gestaltung und Weiterentwicklung des Marketingmaterials (insb. Bilderwelt, Stellenanzeigen, Karriereseiten im Intranet/Internet sowie Print- und Onlinemedien, Durchführung operativer Marketingmaßnahmen, Einführung eines weltweit gültigen HR-CD´s, Aufbau der HR-PR Arbeit

  • 2005 - 2008

    Referentin Hochschulmarketing

    dito

    Entwicklung und Umsetzung von Hochschulmarketing-Konzepten in enger Abstimmung mit den Geschäftsbereichen in Deutschland und Singapur, Auswahl geeigneter Personalmarketing-Instrumente, Koordinierung der Marketingmaßnahmen zwischen Stammhaus und Tochterfirmen, Erstellung von Personalmarketing-Material (Anzeigen, Broschüren, Poster etc.), Auswahl, Betreuung und Steuerung externer Personalmarketing- Dienstleister, Kontakt zu externen Organisationen wie Verbänden, Studenten-Initiativen, Dienstleistern

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Skifahren
Segeln
Reiten

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z