Carola Öchsner
Abschluss: Hochschulfachökonomin / Marketing, AKAD University
Erding, Deutschland
Über mich
Langjährige Erfahrung im kaufmännischen Projektmanagement und Vertrieb. Begeisterung für Organisation, Koordination und Kommunikation mit Kunden sowie internen und externen Projektbeteiligten.
Werdegang
Berufserfahrung von Carola Öchsner
Bis heute 3 Monate, seit Apr. 2024
Projektmanagerin Nachfolgeplanung & Unternehmensbewertungen
Unternehmensberatung Thomas Öchsner
5 Monate, Nov. 2023 - März 2024
Projektmanagerin
Hunkeler Deutschland GmbH
Steuerung und Überwachung von kundenspezifischen Projekten im Bereich Papierverarbeitungsanlagen im Hochleistungsdigitaldruck
1 Jahr und 6 Monate, Mai 2022 - Okt. 2023
Büro-/Projektorganisation
Unternehmensberatung Thomas Öchsner
3 Jahre und 5 Monate, Dez. 2018 - Apr. 2022
Projektkauffrau Großprojekte
DB Netz AG, Regionalbereich Süd
Tätigkeitsschwerpunkte: Nachtragsmanagement (Planungs- und Bauverträge) und Projektfinanzierung (Planungs- und Bauphase) in den Großprojekten Ausbaustrecke 38 (München-Mühldorf-Freilassing) und Ausbaustrecke 48 (München-Lindau-Grenze D/A).
1 Jahr und 1 Monat, Nov. 2017 - Nov. 2018
Projektmanagerin und Teamleiterin Projektmanagement
Praml Energiekonzepte GmbHTätigkeitsschwerpunkte als Projektmanagerin: Koordination/Kommunikation zwischen Kunden, Projektierung, Lieferanten und Bauleitung. Planung und Steuerung des Projektablaufs sowie Kostenüberwachung und Dokumentation. Zusätzliche Aufgaben als Teamleiterin Projektmanagement (ab 3/2018): Fachliche & disziplinäre Führung der Mitarbeiter im Projektmanagement/Innendienst. Optimierung bestehender Strukturen & Prozesse im Projektmanagement. Reporting an die Geschäftsleitung zum Projekterfolg/Forderungsmanagement.
2 Jahre, Nov. 2015 - Okt. 2017
Customer Project Manager
HL Display Deutschland GmbH
Projektmanagement für internationale Markenartikelhersteller und Handel im Bereich Merchandising und In-Store-Kommunikation. Komplette Projektabwicklung für Standardlösungen und kundenspezifische Produktlösungen. Verantwortlich für die lokalen Marketing-Aktivitäten der deutschen Vertriebsgesellschaft in Zusammenarbeit mit der zentralen Marketingabteilung in Stockholm. Koordinator und Key User für die Umstellung des Warenwirtschaftssystems am Standort Deutschland.
Beratung von Kunden aus den Bereichen Automotive, Medizintechnik und Maschinenbau zur Fertigung von Prototypen und Kleinserien mittels 3D-Druck, Spritzguss und Vakuumguss. Komplette kaufmännische Abwicklung der Aufträge, Rahmenverträge und Projekte. Verantwortlich für die Steuerung der lokalen Marketing-Aktivitäten.
1 Jahr und 11 Monate, Sep. 2012 - Juli 2014
Sachbearbeiterin Projektabwicklung & Service
ThyssenKrupp Aufzüge GmbH
Betreuung des Großkunden Flughafen München GmbH im Bereich Aufzüge, Fluggastbrücken, Fahrtreppen, Fahrsteige und 400 Hz-Anlagen. Projektabwicklung für Neuanlagen und Modernisierung von der Ausschreibung/Angebot bis zur Rechnungslegung. Vertragsmanagement und Einsatzplanung für Subunternehmer. Koordination von Wartung und TÜV an den Anlagen in Zusammenarbeit mit dem Servicemeister.
14 Jahre und 8 Monate, 1998 - Aug. 2012
Fernstudium an der AKAD University (1998-2001) & Erziehungszeit (1998-2012)
-
Abschluss des Fernstudiums an der AKAD University 2001: "Hochschulfachökonomin Marketing"
1 Jahr und 10 Monate, Sep. 1995 - Juni 1997
Sachbearbeiterin Vertriebsinnendienst/Projektmanagement
Medicalis Medizintechnologie GmbH
Vertrieb und Projektmanagement für Neu- und Umbauprojekte von Krankenhäusern/Kliniken. Ausstattung mit chirurgischen Instrumenten, Optiken/Instrumenten für die minimal-invasive Chirurgie, HF-Chirurgie und Mobiliar (OP-Tische, OP-Lampen...). Zusätzlich verantwortlich für das Qualitätsmanagement der Niederlassung.
Vertrieb von Tiefbauprodukten, Betreuung von Tiefbauprojekten (Ausschreibungen/komplette Projektabwicklung, inkl. Einkauf). Unterstützung der Franchisepartner bei Großprojekten im Einkauf und Vertrieb von Tiefbauprodukten.
1991 - 1993
Weiterbildung zur "Staatlich geprüften Betriebswirtin"
Fachschule für Wirtschaft
Weiterbildung zur "Staatlich geprüften Betriebswirtin"/ Spezialisierung Finanzwirtschaft und parallel dazu Erwerb der Fachhochschulreife
3 Jahre und 1 Monat, Sep. 1988 - Sep. 1991
Vertriebsmitarbeiterin in Innen- und Außendienst
Raab Karcher Baustoffe GmbH
Ausbildung als Wirtschaftskauffrau/Großhandel beim Baustoffhandel Chemnitz GmbH. Nach Abschluss der Ausbildung - Übernahme durch Raab Karcher Baustoffhandel GmbH als Vertriebsmitarbeiterin im Innen- und Außendienst. Aufgabenbereiche: Vertrieb/Projektabwicklung im Bereich Tiefbau
Ausbildung von Carola Öchsner
3 Jahre und 3 Monate, Feb. 1998 - Apr. 2001
Betriebswirtschaftslehre
AKAD University
1 Jahr und 11 Monate, Sep. 1991 - Juli 1993
Betriebswirtschaftslehre
Fachschule für Wirtschaft
1 Jahr und 11 Monate, Sep. 1988 - Juli 1990
Berufsausbildung
Berufsschule in Chemnitz
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut