Carla Maria Hoppe
Angestellt, Assistenz der Geschäftsführung, Schwerpunkt Marketing, ibk IngenieurConsult GmbH
Abschluss: Fachwirtin für Werbung und Kommunikation (IHK), Dr. Buhmann Schule
Hannover, Deutschland
Über mich
Was ich mache: Onlinemarketing mit Herz, Verstand und dem richtigen Funken Kreativität. Wonach ich suche: fachlicher Austausch, spannende Projekte, Perspektivwechsel. Mein Profil und / oder Angebot passt? Dann freue ich mich über eine Kontaktaufnahme - gerne der Einfachheit halber als direkte Vernetzung und Nachricht! #gerneperdu
Werdegang
Berufserfahrung von Carla Maria Hoppe
Bis heute 2 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2022
Assistenz der Geschäftsführung, Schwerpunkt Marketing
ibk IngenieurConsult GmbH
Schwerpunktthemen: Marketing, Veranstaltungen, Social Media, Newsletter, Podcast, Kooperationen, PartnerNetzwerk, Kommunikation, Akquise, CobotShop
Konzeption, Betreuung, Redaktionsplan, Recherche und Verfassen von Bild- sowie Text-Inhalten für firmeneigene Websites (inkl. SEO & SEA), Social Media, Newsletter und Google Ads; Betreuung und Begleitung vertrieblicher und strategischer Marketingmaßnahmen; Trend-Beobachtung und eigenständige Weiterentwicklung der Marketingmaßnahmen; Aufbau und Pflege Presseverteiler inkl. Pressemeldungen; Zusammenarbeit mit Agenturen, Vertrieb und Technik/PM; Periodisches Reporting, Analyse und Handlungsempfehlungen, Events
Konzeption und Betreuung Social Media, Redaktionelles Verfassen von Texten für Social Media, Blog Redaktion und Texterstellung, Textarbeiten und PR, Konzeption und Betreuung Google Analytics, Konzeption und Betreuung Google AdWords, Ableiten von Handlungsempfehlungen und Begleitung der Umsetzung, Unterstützung strategischer Marketingmaßnahmen, Begleitung von HR-orientierten Online-Maßnahmen, Messemarketing und Messeunterstützung, Webinarplanung
Schulblog der heinekingmedia GmbH: Themenrecherche und Redaktionsplanung, Beitragsintegration bei Ausarbeitung durch andere Redakteure/Redakteurinnen, Redaktionelles Verfassen von eigenen Beiträgen, Datenerhebung und -auswertung mittels Google Analytics
Projektmanagement von Online-Projekten mit dem Kunden inkl. Ressourcenmanagement, Fachliche Betreuung und Beratung mit dem Kunden, Erstellung von Präsentationen und Handouts für sowie Durchführung von Systemschulungen vor dem Kunden, Einrichtung und Analyse von Webanalyse für den Kunden und agenturinterne Zieldefinitionen, Konzeption, Ausarbeitung und Verfassen von redaktionellen Beiträgen für agenturinterne Social Media-Kanäle, Beteiligung an strategisch orientierten Maßnahmen zur Agenturpositionierung
Fachblog konsum-marketing.de der Digitalagentur wendweb: Themenrecherche und Redaktionsplanung, Aufsetzen und Betreuung der Social Media-Kanäle, Redaktionelles Verfassen von eigenen Beiträgen, Datenerhebung und -auswertung mittels Piwik, Betreuung des Relaunch-Prozesses, Geführte Übergabe der Aufgaben an Azubi
Redaktionelles Handling sowie Projektmanagement inkl. Betreuung und Beratung von Online-Projekten für Kunden, Erstellung von Präsentationen / Handouts für sowie Durchführung von Systemschulungen, Ideenfindung bei Kreativprojekten für Kunden, Einrichtung und Analyse von Webanalyse für den Kunden und agenturinterne Zieldefinitionen, Konzeption, Ausarbeitung und Verfassen von redaktionellen Beiträgen für agenturinterne Social Media-Kanäle, Newsletter, Presseinformationen, redaktionelle SEO-Maßnahmen für Kunden
2 Jahre und 2 Monate, März 2011 - Apr. 2013
Studentische Hilfskraft (Zentrale Studienberatung und uniKIK)
Leibniz Universität HannoverMitarbeit als Standbesetzung auf diversen Bildungsmessen, Veranstaltungsmithilfe und Schülerbetreuung bei Veranstaltungen innerhalb der Universität, Besuch in Schulen der Region / Schultour, internetgestützte Evaluation mittels Limesurvey inkl. Datenaufbereitung, Mithilfe bei Versandaktionen, Betreuung der Ratsuchenden in der Infothek der Universität, Bereitstellung von Informationsmaterialien, Beantwortung von Fragen, Weiterleitung der Ratsuchenden, Mitarbeit im Organisationsteam der Erstsemestertage 2012
Bibliographie: Lehmanns-WWS, Internet-Recherche / Verkauf: Kundengespräch, Warenaufbau und Warenpräsentation, Kasse / Einkauf: Vorschaubearbeitung, Teilnahme an Vertreterbesuchen, Lagerpflege, Disposition / Wareneingang / Remission / Dekoration von Schaufenstern und Tischen
Ausbildung von Carla Maria Hoppe
1 Jahr und 3 Monate, Sep. 2016 - Nov. 2017
Marketing
Dr. Buhmann Schule
Wirtschaft: Volks- und Betriebswirtschaft, Recht und Steuern, Rechnungswesen, Unternehmensführung / Fach: Marketing, Kommunikations-Mix, Kreation, Media, Marktforschung, Produktion, Recht, Neue Medien / Methoden: Projektmanagement, Projektcontrolling, Interkulturelle Gesprächs- und Verhaltensregeln
9 Monate, Sep. 2016 - Mai 2017
Projektmanagement
IHK Hannover
Einführung in das Projektmanagement, Umfangsmanagement und Umfangsplanung, Projektstrukturierung und Projektplanung, Projektsteuerung, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Projektabschluss
2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2013 - Juni 2016
Marketing
Multi-Media Berufsbildende Schule, Hannover
Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, Wirtschafts- und Sozialkunde, Fallbezogenes Fachgespräch
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2010 - März 2013
Wirtschaftswissenschaften
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Personal, Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Wirtschaftsforschung, Statistik, Öffentliches Recht, Privatrecht, Schlüsselkompetenzen
1 Jahr und 11 Monate, Aug. 2008 - Juni 2010
Handel
Berufsbildende Schule Handel der Region Hannover
Buchhandel, Arbeitsorganisation und Rechnungswesen, Wirtschafts- und Sozialkunde, Praktische Anwendung im Berufsalltag
2 Jahre, Aug. 2006 - Juli 2008
Oberstufe, Schwerpunkt Sprachen
Humboldt-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut