Cäsar Dänzer

Angestellt, Senior IT Project Manager, BKW AG

Bern, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement Wasserfall und Agil
Requirements Engineering
Enterprise Architektur
Test- und Rolloutmanagment
Business Process Management
Scrum
IT-Management
UML

Werdegang

Berufserfahrung von Cäsar Dänzer

  • Bis heute 8 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2015

    Senior IT Project Manager

    BKW AG
  • 3 Jahre und 6 Monate, Mai 2012 - Okt. 2015

    Head of Design

    mimacom ag

    Leiter des Geschäftsbereichs Software Design. Verantwortlich für Business Analyse, Business Process Engineering, Requirements Engineering und Testmanagement

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2011 - Apr. 2012

    Gesamtprojektleiter

    Swisscom (Schweiz) AG

    Gesamtprojektleiter Multi Channel Frontend. Dauer < 2 Jahre, Mittlere Komplexität, 40 Mitarbeiter. Aufbau einer neuen Multi Channel Auftragserfassungsanwendung zur Abwicklung des Fiber-Geschäftes. Verantwortlich für die termingerechte Umsetzung des Scopes innerhalb des vorgegebenen Budgets. Managen der Risiken, regelmässiges Informieren der Stakeholder und Abgleichen unterschiedliche Anforderungen über verschiedene Interessengruppen.

  • 4 Monate, Juli 2010 - Okt. 2010

    Projektleiter

    Swisscom (Schweiz) AG

    Projektleiter Operations 2nd Vendor VDSL. Dauer < 2 Jahre, Hohe Komplexität, 80 Mitarbeiter. Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme einer Breitband-Netzinfrastruktur des Herstellers Huawei. Kurzfristiger Einsatz als PL Operations aufgrund eines Ausfalls. Verantwortlich für die Planung, den Bau und den Rollout von Netz-Infrastruktur Huawei. Planen und Überwachen von Kundenmigrationen auf die neue Breitband-Netzinfrastruktur.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2008 - Juni 2010

    Gesamtprojektleiter

    Swisscom (Schweiz) AG

    Gesamtprojektleiter All IP Implementation. Dauer < 2 Jahre, Hohe Komplexität, 140 Mitarbeiter. Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur zur Abwicklung des Fiber-Geschäftes. Umsetzung neuer Konzepte wie Produktmodularisierung und Bereitstellung immer geschalteter Anschlussleitungen zur Erhöhung der Flexibilität bei der Telefonie-, Internet und TV-Dienstleistungen. Verantwortlich für die Konzeption, Umsetzung und Systemabnahme sowie den Rollout der neuen Informatik-Infrastruktur mit Siebel, TIBCO und NetCracker.

  • 8 Monate, Jan. 2008 - Aug. 2008

    Leiter Design Center Fulfillment

    Swisscom (Schweiz) AG

    Leiter Design Center Fulfillment Verantwortung Business Anliegen strukturiert zu formulieren, IT-Anwendungen zu konzipieren und diese umsetzen zu lassen sowie einzuführen. Leitung des Design Centers mit 50 Mitarbeitenden (Projektmanager, Business Engineer, IS Engineer, Solution Architect) Zusammenführung heterogener Teams von Swisscom Fixnet sowie Mobile und Aufbau des Design Centers (Konzeption von Informatik-Lösungen) innerhalb der Fulfillment Domäne. Konsolidierung der Projektvorgehen und -methoden.

  • 2 Jahre, Jan. 2006 - Dez. 2007

    Leiter Fulfillment, Assurance

    Swisscom (Schweiz) AG

    Leiter Fulfillment, Assurance Engineering Center für das Anforderungsmanagement und die Konzeption der IT-Lösung sowie die Systemabnahme und Bereitstellung einer Informatik-Lösung. Leitung des Fulfillment, Assurance Bereichs inkl. Online-Channel mit 35 Mitarbeitenden. Überführung der Projektorganisation in eine Linienorganisation mit der Verantwortung zur Weiterentwicklung der IT-Systeme in den Domänen Fulfillment und Assurance.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2004 - Dez. 2005

    Projektleiter

    Swisscom (Schweiz) AG

    Projektleiter Designstream IT Service & Support Tripple Play Bereitstellung einer Informatik-Lösung für verschiedene Verkaufs- und Supportkanäle für den Verkauf von Swisscom TV-Dienstleistungen. Entwicklung einer neuer Bestellprozesse auf der bestehenden Fulfillment Plattform. Verantwortlich für das Anforderungsmanagement und die Konzeption der IT-Lösung sowie die Systemabnahme.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2003 - Juni 2004

    Projektleiter

    Swisscom (Schweiz) AG

    Projektleiter Designstream Customer Relationship Management Bereitstellung einer Informatik-Lösung für verschiedene Verkaufs- und Supportkanäle zur Verstärkung der Kundenorientierung. Entwicklung einer 360° Kundensicht mit allen Dienstleistungen, Interaktionen, Dokumente, Verkaufs-Opportunitäten. Aufbau der Informatik-Lösung und Einführung der Mitarbeiter beim Inbound Marketing. Verantwortlich für das Anforderungsmanagement und die Konzeption

  • 3 Jahre und 1 Monat, Dez. 1999 - Dez. 2002

    Projektleiter

    Swisscom (Schweiz) AG

    Projektleiter Designstream Order Management Swisscom Dauer > 2 Jahre, Hohe Komplexität, 120 Mitarbeiter. Automatisierung der Bestellungen von Telefonie- und Internet-Dienstleistungen für Residential- und SME-Kunden mit dem Ziel Wartezeiten in den Verkaufs- und Supportkanälen massiv zu reduzieren und Fehlerquellen zu eliminieren. Verantwortlich für das Anforderungsmanagement und die Konzeption der IT-Lösung sowie die Systemabnahme.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Okt. 1997 - Nov. 1999

    Gesamtprojektleiter

    Swisscom (Schweiz) AG

    Gesamtprojektleiter Integration Bestellsystem mit Kundensystem. Dauer > 2 Jahre, Mittlere Komplexität, 40 Mitarbeiter. Anschluss des Bestellsystems für Telefonie-Dienstleistungen an das zentrale Kundensystem zur Verbesserung der Kundensicht und der Datenqualität im Speziellen bei Adressen. Verantwortlich für das Anforderungsmanagement, die Konzeption, Umsetzung und Systemabnahme sowie den Rollout.

  • 2 Jahre und 4 Monate, Juni 1995 - Sep. 1997

    Gesamtprojektleiter

    Swisscom (Schweiz) AG

    Gesamtprojektleiter Zentrale Nummernverwaltung. Dauer > 2 Jahre, Mittlere Komplexität, 30 Mitarbeiter. Zentrale Verwaltung der Rufnummern für BAKOM, Swisscom und andere Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen. Verantwortlich für das Anforderungsmanagement, die Konzeption, Umsetzung und Systemabnahme sowie den Rollout.

  • 7 Jahre und 2 Monate, Apr. 1988 - Mai 1995

    Software-Entwickler

    Swisscom (Schweiz) AG

    Verschiedene Erweiterungen in den Order Management Anwendungen. Projekte zur Anpassung der Rufnummern von 6- auf 7-stelling. Projekte zur Verwaltung Teilnehmervermittlungsanlagen für KMU- und Corporate Business-Kunden. Integrationsprojekte zur vollautomatisierten Inbetriebnahme der Telefonanschlüsse (Leitungen, Ausrüstungen) Meine Rolle: Analyse und Softwareentwicklung der Auftragssteuerung (Order Orchestrierung) und des Exception Handlings auf IBM Mainframe

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    -

Interessen

Reisen
Fotografieren
Musik
Wandern
Skifahren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z