Björn Jacobs

Angestellt, Bereichsleiter / Unit Manager, BTC IT Services GmbH

Oldenburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vorangehen
Am Ball bleiben
Auf den Punkt bringen
Humor
Offenheit
Integrität
Digitalisierung
Customer Experience Management
Loyalty Management
CRM
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Strategieberatung
E-Commerce
Telekommunikation
Touristik
Energiewirtschaft

Werdegang

Berufserfahrung von Björn Jacobs

  • Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021

    Bereichsleiter / Unit Manager

    BTC IT Services GmbH

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    MBA Program

    Heriot-Watt University - Edinburgh Business School

  • 2 Jahre und 8 Monate, Jan. 2018 - Aug. 2020

    Senior Manager Operations & Project Management

    CHECK24 Vergleichsportal Reise GmbH

    Führungskraft und Experte für Digitalisierung, Customer Experience, Projektmanagement und Operational Excellence

  • 2 Jahre, Feb. 2016 - Jan. 2018

    Head of Sales & Customer Service

    CHECK24 Vergleichsportal Reise GmbH

    Leitung Vertrieb & Kundenservice: Disziplinarische, standortübergreifende Verantwortung für mehrere Berater-Teams in den Bereichen Sales (3 Teams) und Customer Service (5 Teams), sowie für 4 Operations Manager. Planung und Steuerung des operativen Geschäfts, Koordinierung und Abrechnung externer Dienstleister. Auswertung von Kennzahlen. Geschäftsprozessanalyse und -Optimierung.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juli 2014 - Jan. 2016

    Manager

    BTC Business Technology Consulting AG

    Teamleiter Kundenmanagement & Servicelogistik (2 Teams), Marktangebotsmanager Microsoft Dynamics CRM

  • 2 Jahre und 8 Monate, Mai 2013 - Dez. 2015

    CRM-Projektmanager

    Kunde: Thüringer Netkom GmbH

    CRM-Einführung & Integration, Prozessoptimierungen, WITA-Anbindung

  • 10 Monate, Sep. 2013 - Juni 2014

    CRM-Berater Siebel 7.8

    Kunde: DNV GL

    CRM-Beratung und Weiterentwicklung der bestehenden Siebel-Applikation. Projektleitung und Deployment-Koordination.

  • 3 Jahre und 5 Monate, Feb. 2011 - Juni 2014

    Teamleiter

    BTC Business Technology Consulting AG

    Teamleiter im BTC Competence Center CRM: Team Oracle CRM und Microsoft CRM

  • 4 Jahre und 9 Monate, Okt. 2009 - Juni 2014

    CRM Senior Consultant Siebel 7.8

    Kunde: Osnatel | Tele.os

    CRM-Beratung und Weiterentwicklung der Siebel-7.8-Applikation im Bereich Mobilfunk. Third-Level-Support, Projektleitung, Entwicklungsleitung, Deployment-Koordination.

  • 4 Jahre und 9 Monate, Aug. 2009 - Apr. 2014

    IT Architekt

    Kunde: EWE Energie AG

    Betreuung der IT-Projekte einer Entwicklungsdomäne im EWE-Konzern als IT-Domänenarchitekt. Unterstützung der jeweiligen Projektarchitekten, Bericht an das Konzern-Architekturmanagement.

  • 4 Jahre, Okt. 2009 - Sep. 2013

    CRM-Berater Siebel 7.8

    Kunde: Germanischer Lloyd

    CRM-Beratung und Weiterentwicklung der bestehenden Siebel-Applikation. Projektleitung und Deployment-Koordination.

  • 1 Jahr und 3 Monate, März 2012 - Mai 2013

    Projektmanager

    Kunde: EWE Energie AG

  • 2 Jahre, Feb. 2011 - Jan. 2013

    BTC Leading Talents

    BTC Business Technology Consulting AG

    Zweijähriges Programm für MitarbeiterInnen mit stark ausgeprägtem Führungspotenzial und ersten Führungserfahrungen. Innerhalb der Programmzugehörigkeit werden individuelle Entwicklungspläne und Schulungsmaßnahmen mit den Teilnehmern erarbeitet und umgesetzt. Im Fokus stehen die Reflexion der eigenen Rolle und Verantwortung, die Vorbereitung auf zukünftige Aufgaben sowie die (Weiter-)Entwicklung eigener Fähigkeiten und Kompetenzen.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2010 - Juli 2011

    IT Berater

    Kunde: EWE TEL GmbH

    Betreuung von Projekten als Business Analyst, Requirements Manager und IT-Teilprojektleiter.

  • 4 Jahre, Feb. 2007 - Jan. 2011

    Consultant, Projektleiter, Entwicklungsleiter

    BTC Business Technology Consulting AG

    Beratung, Entwicklung, Projektleitung in zahlreichen Kundenprojekten.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2008 - Okt. 2009

    CRM-Berater Siebel 8.0

    Kunde: EWE TEL GmbH

    CRM-Beratung und Weiterentwicklung der neu eingeführten Siebel-8.0-Applikation im Bereich Geschäftskundenvertrieb. Projektleitung, Deployment-Koordination.

  • 2 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2009

    BTC New Talents

    BTC Business Technology Consulting AG

    BTC New Talents ist ein zweijähriges individuelles Förderungsprogramm für High Potentials der Betriebswirtschaft und IT. Das Programm möchte hochqualifizierte Berufseinsteiger für BTC gewinnen, als Potenzialträger langfristig an das Unternehmen binden und auf künftige Führungsaufgaben vorbereiten.

  • 2 Jahre und 8 Monate, Feb. 2007 - Sep. 2009

    CRM-Berater Siebel 7.8

    Kunde: Osnatel | Tele.os

    CRM-Beratung und Weiterentwicklung der neu eingeführten Siebel-7.8-Applikation im Bereich Mobilfunk. Rufbereitschafts-Koordination, Third-Level-Support, Projektleitung, Entwicklungsleitung, Deployment-Koordination.

  • 3 Monate, Feb. 2006 - Apr. 2006

    Praktikum

    eCom webservices

    Entwicklung einer PHP-MySQL-basierten Anwendung zur Verwaltung von Kundendaten. Inklusive Kontakthistorie, Kundenklassifizierung, Import-Schnittstelle und Funktionalität zur Erstellung von Massenanschreiben.

  • 2 Monate, Aug. 2001 - Sep. 2001

    C-Klasse Halle 9

    Daimler Chrysler AG

Ausbildung von Björn Jacobs

  • 5 Jahre und 3 Monate, Okt. 2001 - Dez. 2006

    Medieninformatik

    Universität Bremen

  • 5 Jahre und 3 Monate, Okt. 2001 - Dez. 2006

    Medieninformatik

    Hochschule für Künste Bremen

    Typographie, 3D-Design

  • 11 Monate, Okt. 2000 - Aug. 2001

    Volkswirtschaft

    Universität Heidelberg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Fotografie
Reisen
Lachen
Lesen
Shotokan Karate

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z