Bianca Brauer

ist nur teilweise verfügbar.

Angestellt, Redakteurin, Theater Fletch Bizzel

Dortmund, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Administration
Organisation
Kommunikation
Planung
Beratung
Beschaffung
Büroorganisation
Kultur
Theater
Festival-Organisation
Eventmanagement
Messe- und Künstlerbetreuung
Medien
Community Management
Recherche
Wissenschaft
Redaktion
Finanzen
Lohnbuchhaltung
Einwerbung von Drittmitteln
Sponsoring
Pflichtbewusstsein
Teamfähigkeit
Selbstständigkeit
MS Office
Englische Sprache
Verwaltung
Kommunikationsfähigkeit
Social Media Marketing
Content Marketing
Digital Marketing
Storytelling
Coaching

Werdegang

Berufserfahrung von Bianca Brauer

  • Bis heute 2 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2021

    Redakteurin

    Theater Fletch Bizzel

  • 3 Jahre und 9 Monate, Sep. 2016 - Mai 2020

    Office Administrator

    Theater im Depot

    Assistenz der Geschäftsführung, Theater-Verwaltung, Lohn- & Finanz-Buchhaltung, Drittmittelverwaltung, Spenden, Sponsoring, Ticketing & Controlling etc.

  • 7 Monate, Juni 2016 - Dez. 2016

    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    vier.D (Verein zur Förderung von spartenübergreifendem Tanz und Theater e.V.)

    Kommunikation, PR & Pressearbeit für LEERE_FÜLLE – ein urban social art project von Juli bis November in Dortmund, Hamm und Essen Schwerpunkte: Redaktion & Kommunikation für Presse, Programmheft, Homepage & Social Media

  • 1 Jahr und 8 Monate, Feb. 2015 - Sep. 2016

    Projektassistent

    TLD Planungsgruppe GmbH

    Projektassistenz und Office Management: Projektbezogene Rechnungsbearbeitung, Vorkontierung & Nebenkostenabrechnung, Auswertung & Bearbeitung von Ausschreibungen für Licht-, Ton- & Medientechnik, Empfang & Telefonzentrale, Büroorganisation & Bestellwesen, Barkasse, Reisemanagement, Firmenwagenverwaltung, Catering für Meetings etc.

  • 5 Monate, Apr. 2016 - Aug. 2016

    Beraterin & Coach

    Projektfabrik gemeinnützige GmbH, Witten

    Beratung & Lehre bei JobAct Marl 02.16 – JobAct® verbindet Theaterpädagogik & Biografiearbeit mit kreativen & klassischen Verfahren des Bewerbungsmanagements, Betriebspraktika & Coaching Schwerpunkte: Konzept- & Recherchearbeit, Lehre, Praxisarbeit & Coaching im Bewerbungsmanagement für Menschen ohne Schul- oder Ausbildungsabschluss

  • 3 Jahre und 6 Monate, Aug. 2011 - Jan. 2015

    Assistenz der Ballettdirektion & Organisation Ballettzentrum Westfalen

    Ballett Dortmund

    Haus-, Betriebs- & Eventmanagement, Büroorganisation, Bewerbungs- und Vortanzorganisation und "Mutter der Compagnie" :-)

  • 6 Monate, Okt. 2010 - März 2011

    Kommunikation

    Charolija Teatar, BUBA MARA & Gipsy Pearls

    Presse- & PR, Arbeit, Booking, Förderanträge, Sponsoring... für das musikalisch-theatrale Balkan-Ensemble um Rada Radojcic und Dragan Mitrovic

  • 4 Monate, Sep. 2010 - Dez. 2010

    Projektbetreuung schoolmotions

    Ballett Dortmund / Ballettzentrum Wes

    Projektbetreuung schoolmotions, Marketing Ballett Dortmund, Veranstaltungsbetreuung Ballettzentrum Westfalen, Social Community

  • 5 Monate, Mai 2010 - Sep. 2010

    Finanzbeauftragte, Sponsoring, Charity

    KULTURoptimisten

    Finanzbeauftragte der Projekt-GbR, Zuständig für Kalkulation & Kommunikation mit Charitypartnern, Sponsoren, VIPs und Gästen für die musikalisch-kulinarische Charity-Lesung READ 'N EAT zu Gunsten der AWO-Initiative TISCHLEIN DECK DICH mit Claus-Dieter Clausnitzer, Alicia Madloch und den Gipsy Pearls am 26.08.2010 um 19.00 Uhr im Storckshof in Dortmund Barop.

  • 1 Jahr und 8 Monate, Mai 2008 - Dez. 2009

    PR-Referentin & Intendanten-Assistentin

    Depot Dortmund und Theater im Depot

    Kleines Kernteam, dadurch zuständig für viele verschiedene Künstler und Sparten, Kerngebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit incl. PMs, PKs, Außenwerbung, Homepage- und Programmheftbetreuung, Einführung eines neuen CIs etc.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Mai 2007 - Juni 2008

    Kommunikation

    ROSSINI IN WILDBAD

    Kommunikation zwischen Intendanz, Presse und Organisation des Opernfestivals, Presse- und Sponsoren-Mailings, Gesamtleitung der Jubiläumsfestschrift, Leitung der Gast- und Künstlerbetreuung

  • 3 Monate, Sep. 2007 - Nov. 2007

    Regieassistenz

    Ali Jalalay Ensemble

    Theaterproduktion "Die Welle ", Premiere am 21.11.07 im Theater Tiefrot, Köln, Regie: Ali Jalaly, Bild-,Text- und Lizens-Recherche, Manuskriptaktualisierung, Konzeption und Koordinierung der 2. & (End-)Proben- & Aufführungphase (Raum, Veranstalter, Künstler etc.), Stellvertretende Probenleitung samt eigenem theaterpädagogischem Konzept vom 22.10.-12.11. und Stellvertreter (incl. Infostand) auf der Fachmesse für Kinder- und Jugendtheater Jugendtheater JuPiTer (Junges Publikum ins Theater) am 25.10.2007

  • 6 Monate, Jan. 2006 - Juni 2006

    Projektbetreuung für Dortmund

    play off 06 / internationales Jugendtheatertreffen

    Festival übergreifende Aufgaben wie Shuttle-Planung zwischen den vier Festivalstätten, Erstellung des Festival-Workshop-Programms, Planung und Durchführung eines Gesamtveranstaltungstages in Dortmund und einer selbst erarbeiteten „gesamtkulturwissenschaftlichen“ Tour durch das Ruhrgebiet. Planung, Kalkulation, Organisation und Durchführung im Theater im Depot (incl. Presse, PR, und PK, Partner- und Sponsorenakquisition, Catering, Künstlerbetreuung etc.).

  • 6 Monate, Apr. 2005 - Sep. 2005

    Festivalorganisation und Produktionsassistenz

    off limits 05

    Recherche, Casting, Dateipflege, PR, Akquisition, Kurierdienste, Künstlerbetreuung, Organisation und Produktionsassistenz für zwei ortspezifische multimediale und internationale Produktionen „HelloGoodbye“ und „Pseudoplatanus“ (1.-4.9.2005 ) auf dem Gelände der Kokerei Hansa und im Rombergpark, Dortmund.

  • 2 Jahre und 1 Monat, Mai 2001 - Mai 2003

    Marketing-Assistenz

    Abribus Citymedia GmbH

    Dauerhaft zuständig für das Belegfoto-Archiv, als Urlaubs- und Krankheitsvertretung am Empfang (Telefon, Post etc.)

Ausbildung von Bianca Brauer

  • 8 Monate, Mai 2010 - Dez. 2010

    Kulturwirtschaft

    frankepartner GmbH, Dortmund

    Zertifizierte Vollzeit-Fortbildungsmaßnahme Schwerpunkte: Projektmanagement, BWL, Rechnungswesen, Recht, Veranstaltungsorganisation & - Technik, GEMA, Kulturpolitik & -Marketing etc.

  • 8 Jahre und 10 Monate, Sep. 1995 - Juni 2004

    Theater-, TheFiFe & KMW, Germanistik & Vergleichende Religionswissenschaft

    Uni Leipzig / Köln / Bonn

    + Magisterarbeit (Note: 1,7): Christoph Schlingensief, der „wirk-liche“ Eulenspiegel des Medienzeitalters +(Krisen- & Event-) PR +Mediengeschichte &-Theorie +Theatergeschichte +Mediävistik +Systemtheorie +Kulturanthropologie +Ritualtheorie +Theravada-Buddhismus +Schamanismus

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Kultur
Yoga

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z