Bettina Knape
Angestellt, Pressesprecherin, Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Bundesverband Druck und Medien e.V.
Berlin, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Bettina Knape
Bis heute 10 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2013
Pressesprecherin, Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bundesverband Druck und Medien e.V.
2010 - 2013
Leitung Scholz & Friends Brüssel
Scholz & Friends Berlin GmbH
Leitung des Agenturstandortes Brüssel. Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen und Kommunikationsprojekten für die EU-Kommission, das europäische Parlament, Verbände und Unternehmen inkl. Netzwerkkoordination, Steuerung von Dienstleistern und transparenter Erfolgskontrolle. Schwerpunkte: Klimaschutz, Energie, Digitalisierung Europas, Mobilität, Gesundheit, nachhaltiges und sozial verantwortliches Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit Europas.
5 Jahre, Jan. 2005 - Dez. 2009
Direktorin Marketing & Kommunikation
Germany Trade and Invest
Aufbau der Abteilung Marketing & Kommunikation inkl. Recruiting. Entwicklung, Implementierung und Steuerung bereichsübergreifender Arbeitsprozesse. Aufbau und Leitung der integrierten, internationalen Unternehmens- und Marketingkommunikation inkl. CD, Print, Redaktion, AV-Produktionen, Neue Medien, PR, CRM, Events, Lobbying. Netzwerkkoordination, Auswahl und Steuerung von Dienstleistern. Management der internen und externen Kommunikation durch 2 Fusionsprozesse.
4 Jahre und 7 Monate, Jan. 2000 - Juli 2004
Unit-Leitung und Mitglied der Geschäftsleitung
Hill & Knowlton Public Relations GmbH
Abteilungsleitung Marketing-Kommunikation und Public Affairs. Mitglied der Geschäftsleitung. Akquisition und Beratung von Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor. Schwerpunkte: Finanzdienstleistungen, Immobilien, Recht, Umwelt, Energie, Mobilität/Logistik, Recht, Gesundheitswesen.
6 Jahre und 9 Monate, Jan. 1993 - Sep. 1999
Niederlassungsleitung Berlin
MasterMedia Beratungsgesellschaft für Kommunikation
2 Jahre und 10 Monate, Jan. 1990 - Okt. 1992
Information Officer
EU-Kommission, Brüssel
Ausbildung von Bettina Knape
1984 - 1990
Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Universität der Künste, Berlin
Integrierte Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation für Profit- und Nonprofitorganisationen, Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut