Dr. Bettina Fackelmann
Angestellt, Programm-Managerin für strategische Hochschulentwicklung/Stifterverband Change, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Berlin, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Bettina Fackelmann
Bis heute 1 Jahr und 4 Monate, seit März 2023
Programm-Managerin für strategische Hochschulentwicklung/Stifterverband Change
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Bis heute 16 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2007
Inhaberin
Lösungen durch konstruktive Kommunikation
Individual- und Teamcoaching, u. a. für BaköV, Auswärtiges Amt, Privatpersonen / Begleitung von Teams durch Strategie- und-Change-Prozesse: u. a. für die GIZ in Ägypten, Afghanistan, Jordanien, Marokko, Moldawien und Irak / Prozess-, Organisations- und Systemanalyse, u. a. Deutschlands größte Studie zu Jugend und Politik www.sprichst-du-politik.de www.bettina-fackelmann.de/pages/Referenzen.de.html
2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2019 - Okt. 2021
Vertretungsprofessorin für angewandte und betriebliche Kommunikation
h_da Hochschule DarmstadtFachbereich Gesellschaftswissenschaften // Studiengang Angewandte Sozialwissenschaften
5 Monate, Aug. 2012 - Dez. 2012
Visiting Professor
Al Akhawayn University
Kurse in Organizational Communication, Public Relations, Promotional Communication, gleicher Zeitraum und Kurse in 2011: http://www.aui.ma/en/shss/facultystaff.html
1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2010 - Mai 2011
Professorin
design akademie berlin (FH)
Kurse für Bachelor- und Master-Studierende: Public Relations, Integrierte Kommunikation, Projekt- und Wissensmanagement, Prinzipien persuasiver Kommunikation, Betreuung von Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterniveau // Entwicklung und Umsetzung einer stark Social Media nutzenden PR-Strategie für die Gewinnung von Studierenden für einen neuen Master-Studiengang, u.a. mit einer Facebook-Sprechstunde
2006 - 2007
Head of 3D Branding, Mitglied der Geschäftsleitung
MetaDesign
Relaunch des bestehenden Competence Centers und internen Dienstleisters „3D Branding“ (Messen, Interior Design, Leitsysteme), Automobil-, Finanz- und Logistik-Kunden // Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Retail Design // Im Zuge beider Aufgaben Optimierung der Schnittstellen und Prozesse im Haus sowie Professionalisierung des bestehenden Dienstleisterportfolios // Akquise-, Etat- und Personalverantwortung (10 feste Mitarbeiter/innen sowie Freelancer) //Bericht an den Vorstand
2001 - 2006
Beratung & Projektmanagement
Freiberuflerin
Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor, relevante Auswahl: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin Prozessanalyse und -optimierung im Personalbereich, Folgeprojekte in den Abteilungen Kommunikation sowie Drittmittel-Akquise // MetaDesign AG, Berlin; ivony Ltd. Zürich: Program Management für Offline- und Online-Projekten für nationale und internationale Kunden aus den Bereichen öffentlicher Sektor, Handel und Maschinenbau // Akquise- und Etatverantwortung
2000 - 2001
Project Director
MetaDesign
Projektleitung und Beratung, u. a. für international agierende Pharma-, Maschinenbau- und Telekommunikationsunternehmen Akquise, Kundenberatung und -management, Koordination, Budgetplanung und -verwaltung bis zu 3 Millionen €, Controlling, Issue- und Risk-Management // Fokus auf Online-Projekte: Corporate Websites, Intranet, Corporate Design Portale // Akquise-, Etat- und Personalverantwortung (bis zu 10 feste Mitarbeiter/innen sowie Freelancer), Bericht an den Head of Unit
2000 - 2000
Brand Director
Pixelpark
Entwicklung einer paneuropäischen „New Media Brand Strategy“ für einen deutschen Sportartikel- hersteller // Akquise-, Etat- und Personalverantwortung für 4 Mitarbeiter/innen, Bericht an den Head of Unit
Konzept und Durchführung von Change Management-Vorhaben für national und international agierende Nahrungsmittel-, Finanz- und ÖPNV-Unternehmen // Jeweils Konzept, Durchführung und Dokumentation von a) Projektkommunikation, u.a. während einer europaweiten SAP-Einführung sowie im Rahmen einer Post-Merger-Organisation b) von Workshops und Trainings, auch auf Top-Management-Level c) einer Centerstruktur, entsprechenden Jobprofilen und Prozessen inklusive jeweiliger und übergreifender Evaluation
7 Monate, Mai 1997 - Nov. 1997
Juniorkontakterin/-strategin
Wüschner & Rohwer Werbeagentur GmbH, München
Betreuung führender Markenartikel-Etats, Schwerpunkte Nahrungsmittel und Tabakwaren mit den Medien Print und TV Markt- und Kommunikationsanalysen auf Basis von Marktinformationen aus primären und sekundären Quellen erstellen sowie Konzeptentwicklung und Kreativ-Briefing, Projektmanagement
Ausbildung von Bettina Fackelmann
Bis heute 19 Jahre und 6 Monate, seit 2005
Universität Hamburg, ehemals Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung, Hamburg
Promotion
1994 - 1995
Communications
University of Hull, Humberside, UK
Austausch via Erasmus-Stipendium
1991 - 1996
Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Universität der Künste
1989 - 1990
Werbewirtschaft
Fachhochschule Pforzheim
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Arabisch
Grundlagen