Dr. Bettina Fackelmann

Angestellt, Programm-Managerin für strategische Hochschulentwicklung/Stifterverband Change, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Change Management
Systemische Prozessberatung
Entwicklung von Kommunikationsstrategien
Systemische Beratung/Coaching
Service Design
Agiles Projektmanagement
Entwicklungszusammenarbeit
Qualitative Sozialforschung
Governance
Project Evaluation
Hochschulbildung
wissenschaftlich basiert
pragmatisch umgesetzt
Capacity Works
Grounded Theory
deutsch- und englischsprachige Lehrerfahrung
forschende Lehre
Prozesse

Werdegang

Berufserfahrung von Bettina Fackelmann

  • Bis heute 1 Jahr und 4 Monate, seit März 2023

    Programm-Managerin für strategische Hochschulentwicklung/Stifterverband Change

    Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

  • Bis heute 16 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2007

    Inhaberin

    Lösungen durch konstruktive Kommunikation

    Individual- und Teamcoaching, u. a. für BaköV, Auswärtiges Amt, Privatpersonen / Begleitung von Teams durch Strategie- und-Change-Prozesse: u. a. für die GIZ in Ägypten, Afghanistan, Jordanien, Marokko, Moldawien und Irak / Prozess-, Organisations- und Systemanalyse, u. a. Deutschlands größte Studie zu Jugend und Politik www.sprichst-du-politik.de www.bettina-fackelmann.de/pages/Referenzen.de.html

  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2019 - Okt. 2021

    Vertretungsprofessorin für angewandte und betriebliche Kommunikation

    h_da Hochschule Darmstadt

    Fachbereich Gesellschaftswissenschaften // Studiengang Angewandte Sozialwissenschaften

  • 5 Monate, Aug. 2012 - Dez. 2012

    Visiting Professor

    Al Akhawayn University

    Kurse in Organizational Communication, Public Relations, Promotional Communication, gleicher Zeitraum und Kurse in 2011: http://www.aui.ma/en/shss/facultystaff.html

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2010 - Mai 2011

    Professorin

    design akademie berlin (FH)

    Kurse für Bachelor- und Master-Studierende: Public Relations, Integrierte Kommunikation, 
Projekt- und Wissensmanagement, Prinzipien persuasiver Kommunikation, Betreuung von Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterniveau // Entwicklung und Umsetzung einer stark Social Media nutzenden PR-Strategie für die Gewinnung 
von Studierenden für einen neuen Master-Studiengang, u.a. mit einer Facebook-Sprechstunde

  • 2006 - 2007

    Head of 3D Branding, Mitglied der Geschäftsleitung

    MetaDesign

    Relaunch des bestehenden Competence Centers und internen Dienstleisters 
„3D Branding“ (Messen, Interior Design, Leitsysteme), Automobil-, Finanz- und Logistik-Kunden // Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Retail Design // Im Zuge beider Aufgaben Optimierung der Schnittstellen und Prozesse im Haus sowie Professionalisierung des bestehenden Dienstleisterportfolios // Akquise-, Etat- und Personalverantwortung (10 feste Mitarbeiter/innen sowie Freelancer) //Bericht an den Vorstand

  • 2001 - 2006

    Beratung & Projektmanagement

    Freiberuflerin

    Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor, relevante Auswahl: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin Prozessanalyse und -optimierung im Personalbereich, Folgeprojekte in den Abteilungen Kommunikation sowie Drittmittel-Akquise // MetaDesign AG, Berlin; ivony Ltd. Zürich: Program Management für Offline- und Online-Projekten für nationale und internationale Kunden aus den Bereichen öffentlicher Sektor, Handel und Maschinenbau // Akquise- und Etatverantwortung

  • 2000 - 2001

    Project Director

    MetaDesign

    Projektleitung und Beratung, u. a. für international agierende Pharma-, Maschinenbau- und Telekommunikationsunternehmen Akquise, Kundenberatung und -management, Koordination, Budgetplanung und -verwaltung bis zu 3 Millionen €, Controlling, Issue- und Risk-Management // Fokus auf Online-Projekte: Corporate Websites, Intranet, Corporate Design Portale // Akquise-, Etat- und Personalverantwortung 
(bis zu 10 feste Mitarbeiter/innen sowie Freelancer), Bericht an den Head of Unit

  • 2000 - 2000

    Brand Director

    Pixelpark

    Entwicklung einer paneuropäischen „New Media Brand Strategy“ für einen deutschen Sportartikel-
hersteller // Akquise-, Etat- und Personalverantwortung für 4 Mitarbeiter/innen, Bericht an den Head of Unit

  • 1998 - 2000

    Consultant

    Accenture

    Konzept und Durchführung von Change Management-Vorhaben für national und international agierende Nahrungsmittel-, Finanz- und ÖPNV-Unternehmen // Jeweils Konzept, Durchführung und Dokumentation von a) Projektkommunikation, u.a. während einer europaweiten SAP-Einführung sowie im Rahmen einer Post-Merger-Organisation b) von Workshops und Trainings, auch auf Top-Management-Level c) einer Centerstruktur, entsprechenden Jobprofilen und Prozessen inklusive jeweiliger und übergreifender Evaluation

  • 7 Monate, Mai 1997 - Nov. 1997

    Juniorkontakterin/-strategin

    Wüschner & Rohwer Werbeagentur GmbH, München

    Betreuung führender Markenartikel-Etats, Schwerpunkte Nahrungsmittel und Tabakwaren mit den Medien Print und TV Markt- und Kommunikationsanalysen auf Basis von Marktinformationen aus primären und sekundären Quellen erstellen sowie Konzeptentwicklung und Kreativ-Briefing, Projektmanagement

Ausbildung von Bettina Fackelmann

  • Bis heute 19 Jahre und 6 Monate, seit 2005

    Universität Hamburg, ehemals Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung, Hamburg

    Promotion

  • 1994 - 1995

    Communications

    University of Hull, Humberside, UK

    Austausch via Erasmus-Stipendium

  • 1991 - 1996

    Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

    Universität der Künste

  • 1989 - 1990

    Werbewirtschaft

    Fachhochschule Pforzheim

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Arabisch

    Grundlagen

Interessen

Change Management (Fokus Analyse und Optimierung interner Kommunikation)
Grounded Theory
Agile Project Management/ Scrum
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z