Bernd Kittel
Angestellt, Leiter Stabstelle Betriebswirtschaftliche Grundsatzfragen, Landeshauptstadt München
Abschluss: Dipl.-Kfm. (univ.), Universität der Bundeswehr München
Munich, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Bernd Kittel
Bis heute 8 Jahre und 4 Monate, seit März 2016
Leiter Stabstelle Betriebswirtschaftliche Grundsatzfragen
Landeshauptstadt MünchenImplementierung neuer betriebswirtschaftlich und Management- relevanter Entwicklungen in das Unternehmen Beispiele: - Elektronischer Rechnungslauf - Internes Kontrollsystem für Steuern (TCMS) - Neue Regelungen zu diversen Steuerarten - Transformationales Führen - Werk-Wohnraumstrategie für Mitarbeiter - Neue Kommunikationsformen - Langfristige Liquiditätsplanung und -steuerung
Bis heute 26 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 1998
Seit 1998 in der Immobilienbranche und im Kundenservice
für diverse Unternehmen
1 Jahr und 5 Monate, Jan. 2014 - Mai 2015
Projektleiter Real Estate "Mieterzufriedenheit"
DB Station&Service AG, Zentrale, Berlin
Projektleiter Real Estate "Mieterkundenzufriedenheit" - Verbesserung der Zufriedenheit durch Straffung und Vereinheitlichung der Bauabläufe und Feedbackprozesse - Vergleich der Aktivitäten von Flughäfen und Einkaufszentren: Identifizierung und Realisierung von "best practice" Lösungen für innovative und profitable Vermietungsstrategien - Integration relevanter Stakeholder zur Klärung interdisziplinärer Fragen und Herausforderungen zur Sicherstellung schneller und hoher Return on Investments (ROI)
7 Jahre und 10 Monate, März 2006 - Dez. 2013
Leiter Vermarktung und Immobilienmanagement
DB Station&Service AG, Bayern
- Vermarktung der Empfangsgebäude in den Personenbahnhöfen in Bayern - Steigerung des Mietumsatzes um ca. 20 Mio. auf 60. Mio. Euro p.a. - Bundesweit bestes Ranking in der Mieterkunden- und Mitarbeiterzufriedenheit seit 2010 - Initiierung, Planung und Leitung von strategischen Sonderprojekten wie Solardächer auf Bayerns Bahnhöfen, Public Privat Partnership (PPP) und Drittmarktgeschäft - Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 30 Spezialisten
3 Jahre und 9 Monate, Apr. 2002 - Dez. 2005
Produktentwickler, -manager von Auslandsimmobilienfonds, Fondsmanager
DCM Deutsche Capital Management AG, München
-Suche, Auswahl, Einkauf und Finanzierung von Immobilien, Erstellung der wirtschaftlichen Fondskalkulation sowie der steuerlichen und rechtlichen Fondskonzeption - Umsetzung in Vertriebsprospekte in dt. und engl. Sprache unter Vorgabe der BAFin und von Analysten - Realisierung Europafonds (Ungarn) und USA-Fonds (Dallas/Texas) mit je 100 Mio. Euro/USD - Koordinierung Fondsmanagement bei ca. 700.000m² Mietfläche - Relaunch Seniorenresidenz
3 Jahre und 9 Monate, Apr. 1998 - Dez. 2001
Geschäftsführer Fondsmanagement Real Estate
HWF Hausherrentreuhand- und Geschäftsbesorgungs GmbH, Falk+Partner
- Real Estate Asset Management, Immobilienverwaltung und Centermanagement bei 55 Fondsgesellschaften (Immobilien) und ca. 5000 Gesellschafter - Investitionsentscheidung, Umsatz- und Kostenoptoimierung, Relaunch, Prognose- und Liquiditätsrechnung, Realteilung und Verkäufe - Verbesseruing des Kundenservices für die Gesellschafter - Betreuung Beiräte und Vertriebspartner - Fachliche und disziplinarische Führung von Fondsmanagern und Teams von bis zu 50 Mitarbeiterm
8 Jahre, Apr. 1990 - März 1998
Kfm.Ltr., Controller, Personal- und Verwaltungsleiter
für diverse Unternehmen
Durchlaufen der kaufmännischen Stabsaufgaben in verschiedenen Unternehmen. Dabei - Fachliche und disziplinarische Verantwortung von 20 bis zu 50 Mitarbeitern - Sanierung Kostenbereich - Entwicklung oder Optimierung Berichtswesen - Ausgliederung Firmenteile bzw. Durchführung Verschmelzung Sonderprojekte + Aufbau Ablaufkonzept für Multiplexkino + Aufbau Direktmarketing und -verkauf + Einführung neuer EDV und Netzwerkbetreuung
11 Jahre und 9 Monate, Juli 1978 - März 1990
Offizier auf Zeit, Zugführer bis Kompaniechef bei den Gebirgsjägern im Raum BGD
Bundeswehr, Deutsches Heer
- Verantwortung für die Einsatzbereitschaft von militärischen Fahrzeugen, Waffen und Gerät - Nachwuchsbetreuung und -förderung als Fähnrichsoffizier - Sonderprojekte +Einführung eines ungepanzerten Spähzuges + Ausbildung und Führung eines Tragtierzuges + Partnerschaft und Truppenaustausch mit spanischen, belgischen und frz. Militäreinheiten und der Patengemeinde Schönau am Königssee - Fachliche und disziplinarische Führung von 20 Unterführern und bis zu 150 Rekruten
Ausbildung von Bernd Kittel
3 Jahre und 6 Monate, Okt. 1979 - März 1983
Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
Universität der Bundeswehr München
BWL der Industrie, Wirtschafts- und Sozialpolitik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Grundlagen