Barbara Röcher
Angestellt, Leiterin Mitgliederbetreuung und Events, WECON Netzwerk Leverkusen/Köln
Abschluss: zertifizierte Mediatorin, VHS Köln RA Bubert / RAin Kriele
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Barbara Röcher
Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021
Leiterin Mitgliederbetreuung und Events
WECON Netzwerk Leverkusen/Köln
Bis heute 6 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2018
Head of Corporates
---
Zum Thema Digitalisierung arbeite ich als Ansprechpartner für den Mittelstand in der Kölner Region. Der Digital Hub Cologne ist ein regionaler Knotenpunkt in einem Netz aus sechs geförderten Hubs in NRW bei dem mittelständische Unternehmer mit Gründern zusammenkommen können. Auf Augenhöhe. Wir wollen Transparenz schaffen und etablierte und neue Unternehmen vernetzen.
9 Jahre und 6 Monate, Okt. 2008 - März 2018
Geschäftsführerin
Deutsche Gesellschaft für Regulatorische Angelegenheiten e.V. (DGRA)
Leitung der Geschäftsstelle in Abstimmung mit dem ehrenamtlichen Vorstand, Planung, Koordination und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und Mitgliederversammlungen von 10 bis 350 Personen im Bereich der Arzneimittelzulassung und Medizinprodukte-Registrierung, Betreuung von über 1.200 Mitgliedern, Bilanzierung des gemeinnützigen Vereins, Personalverantwortung für festangestellte Mitarbeiter und Aushilfen
9 Jahre und 6 Monate, Okt. 2008 - März 2018
Geschäftsführerin
Prüfungsausschuss des Studienganges M.D.R.A. Master of Drug Regulatory Affairs
Betreuung der 200 Studierenden und 90 Lehrbeauftragten in Abstimmung mit dem Prüfungsausschuss der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität/Bonn, Beratung der Interessenten und Bewerber, Organisation des gesamten Studienganges, Kommunikation mit der Universitätsverwaltung, Begleitung der Akkreditierung sowie Re-Akkreditierung
6 Jahre und 7 Monate, März 2002 - Sep. 2008
Geschäftsführerin
BNHO e.V., Köln
Betreuung der gut 500 Mitglieder und des ehrenamtlichen Vorstandes, Organisation von Fortbildungsveranstaltung (15-200 Teilnehmer), Allgemeine betriebswirtschaftliche und administrative Tätigkeiten, Reiseplanung, Vortragsvorbereitung, Personalverantwortung
4 Monate, Nov. 2001 - Feb. 2002
Marketing Koordinatorin Deutschland
Arbeitsgemeinschaft int. Sprachschulen in Deutschland e.V./ inlingua, Köln
Koordination zwischen inlingua Sprachschulen (Franchisenehmer) und Vorstand Deutschland, Kontaktschnittstelle zwischen Vorstand Deutschland und inlingua International (Franchisegeber), Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Allgemeine Verwaltungsaufgaben
6 Monate, Jan. 2001 - Juni 2001
Account Managerin
i-new-media, München
Betreuung von IT-Kunden, u.a. Compaq Formel1, Pepper GmbH, Erstellung von Marketingkonzepten
2 Jahre und 4 Monate, Sep. 1998 - Dez. 2000
Kontakterin
Wolfgang Schmid Marketing/Services, München
Marketingkommunikation für den USV-Anlagenhersteller Powerware, Messebau und -organisation der Kundenauftritte bei CeBIT/Hannover und Systems/München, Pressearbeit, Anzeigenmarketing, Direktmarketing, Vertriebsunterstützung
Ausbildung von Barbara Röcher
9 Monate, März 2014 - Nov. 2014
Mediation
VHS Köln RA Bubert / RAin Kriele
Konfliktklärung. Mediatoren (allparteiliche Dritte) unterstützen Konfliktparteien dabei, eine einvernehmliche Einigung zu finden. Im Gegensatz zu Schlichtern geben sie keine eigenen Entscheidungen bezüglich des Konflikts, sie unterstützen Streitenden dabei, selbst eine Lösung zu erarbeiten.
7 Jahre und 5 Monate, Nov. 1990 - März 1998
BWL
Universität Bayreuth
Organisation, Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Gut
Französisch
Grundlagen