Barbara Ott
Angestellt, Head of Marketing & Communications, ASSA ABLOY (Schweiz) AG
zürich, schweiz, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Barbara Ott
Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021
Head of Marketing & Communications
ASSA ABLOY (Schweiz) AG
Operative und strategische Leitung von Marketing, Kommunikation, Grafik und eBusiness Führung eines Teams mit vier Mitarbeitenden Markenweiterentwicklung und -positionierung der Produktmarken (KESO, MSL und Planet) sowie der Dachmarke ASSA ABLOY Weiterentwicklung und Ausbau digitales Content-Marketing und Digital Marketing Einführung Marketing Automation Verantwortung für Markenrecht und Budgetierung
1 Jahr und 8 Monate, Jan. 2020 - Aug. 2021
Digital Marketing Manager
ASSA ABLOY (Schweiz) AG
Weiterentwicklung der Digital Strategie, Projektleitung, Projektmanagement, Produktlancierungen, Content Creation, Content-Management, Advertisement, Google AdWords, Kooperation mit internen und externen Partnern, Messeplanung und -betreuung, Eventplanung und -betreuung, Unterstützung bei der internen Kommunikation
Content-Management in Deutsch und Englisch
3 Monate, Aug. 2019 - Okt. 2019
Website- & Social-Media-Redaktorin
Schauspielhaus Zürich AG
Content-Management, Websupport für interne und externe Ansprechpersonen, Community Management, Redaktionelle Planung, Content Creation, Advertisement, Zusammenarbeit mit Webdesign-Agentur
Content-Management in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch
Community Management, Betreuung der Social-Media-Kanäle, Koordinierung, Erstellung und Publizierung von Inhalten, Rückmeldungsmanagement für die Social-Media-Kanäle und Google My Business, Strategische und operative Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle, Evaluation von neuen Social-Media-Tools und -Kanälen, Kooperation mit verschiedenen Partnern und Agenturen, Social-Media-Schulungen für Mitarbeiter, Beratung von Kliniken und Fachabteilungen, Reporting, Monitoring, Budgetierung, Advertisement
1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2016 - März 2018
Junior Projektleiterin Social Media
Privatklinikgruppe HirslandenCommunity Management, Koordinierung, Erstellung und Publizierung von Inhalten, Rückmeldungsmanagement für die Social-Media-Kanäle und Google My Business, Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie, Evaluation von neuen Social-Media-Tools und -Kanälen, Kooperation mit verschiedenen Partnern und Agenturen, Social-Media-Schulungen für Mitarbeiter, Vorgabe und Kontrolle von Brand Guidelines, Reporting, Monitoring, Rechnungskontrolle und Unterstützung bei der Budget-Erstellung
Content-Management, Support und Betreuung von Google Analytics, Google My Business, CMS AEM 5.6 und des Newsletter-Tools, Projektbetreuung
Sponsoring-Aktivitäten realisieren, Projektbetreuung, Support und Betreuung der Marketing- und des Newsletter-Tools, von CMS AEM 5.6, Google Analytics und Google My Business, Content-Management, Administrative Aufgaben und Textbearbeitung
1 Jahr und 10 Monate, Aug. 2013 - Mai 2015
Teilzeitmitarbeiterin
Advokatur Kanonengasse
Administrative Aufgaben, Kundenbetreuung, Telefonbedienung, Korrespondenzen bearbeiten und Rechnungsstellung
Bedienung und Beratung der Kundschaft, Kassenbedienung, Eröffnung und Abrechnung der Kasse und Kundenbestellungen
Ausbildung von Barbara Ott
3 Jahre und 4 Monate, Sep. 2011 - Dez. 2014
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Universität Zürich
Analyse der öffentlichen Kommunikation, des Kommunikationsmanagements und der institutionellen Bedingungen der Medien. Betrachtung und Analyse der Rezeption und des Nutzens der medialen Inhalte. Forschung der rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen.
1 Jahr, Aug. 2009 - Juli 2010
Atelierschule Zürich
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut