Barbara Ott

Angestellt, Head of Marketing & Communications, ASSA ABLOY (Schweiz) AG

zürich, schweiz, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektplanung
Projektbetreuung
Social Media
Community Management
Social Media Marketing
Social Media Beratung
Social Media Advertising
CMS
Social Media Optimization
Contentmanagement
Suchmaschinenoptimierung
Google My Business
Google Analytics
Google AdWords
Web Analytics
E-Mail Marketing
Budgetierung
Microsoft Office
Projektmanagement
Budgetverantwortung
Monitoring
Corporate Branding
Schreiben
Textbearbeitung
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung
Kundenbetreuung
Kundensupport
Verkäuferisches Flair
Sozialkompetenz
leistungsorientiert
Kreativität
Engagement
Effizienz
Eigenverantwortlichkeit
Eigeninitiative
Motivationsfähigkeit
Hilfsbereitschaft
Freude an Herausforderungen
Projekte
Leadership
Teamführung
Leadgenerierung

Werdegang

Berufserfahrung von Barbara Ott

  • Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021

    Head of Marketing & Communications

    ASSA ABLOY (Schweiz) AG

    Operative und strategische Leitung von Marketing, Kommunikation, Grafik und eBusiness Führung eines Teams mit vier Mitarbeitenden Markenweiterentwicklung und -positionierung der Produktmarken (KESO, MSL und Planet) sowie der Dachmarke ASSA ABLOY Weiterentwicklung und Ausbau digitales Content-Marketing und Digital Marketing Einführung Marketing Automation Verantwortung für Markenrecht und Budgetierung

  • 1 Jahr und 8 Monate, Jan. 2020 - Aug. 2021

    Digital Marketing Manager

    ASSA ABLOY (Schweiz) AG

    Weiterentwicklung der Digital Strategie, Projektleitung, Projektmanagement, Produktlancierungen, Content Creation, Content-Management, Advertisement, Google AdWords, Kooperation mit internen und externen Partnern, Messeplanung und -betreuung, Eventplanung und -betreuung, Unterstützung bei der internen Kommunikation

  • 1 Monat, Nov. 2019 - Nov. 2019

    Content Shifter

    Infocentric Research AG

    Content-Management in Deutsch und Englisch

  • 3 Monate, Aug. 2019 - Okt. 2019

    Website- & Social-Media-Redaktorin

    Schauspielhaus Zürich AG

    Content-Management, Websupport für interne und externe Ansprechpersonen, Community Management, Redaktionelle Planung, Content Creation, Advertisement, Zusammenarbeit mit Webdesign-Agentur

  • 2 Monate, Juni 2019 - Juli 2019

    Content Shifter

    Infocentric Research AG

    Content-Management in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch

  • 10 Monate, Apr. 2018 - Jan. 2019

    Social Media Specialist

    Privatklinikgruppe Hirslanden

    Community Management, Betreuung der Social-Media-Kanäle, Koordinierung, Erstellung und Publizierung von Inhalten, Rückmeldungsmanagement für die Social-Media-Kanäle und Google My Business, Strategische und operative Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle, Evaluation von neuen Social-Media-Tools und -Kanälen, Kooperation mit verschiedenen Partnern und Agenturen, Social-Media-Schulungen für Mitarbeiter, Beratung von Kliniken und Fachabteilungen, Reporting, Monitoring, Budgetierung, Advertisement

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2016 - März 2018

    Junior Projektleiterin Social Media

    Privatklinikgruppe Hirslanden

    Community Management, Koordinierung, Erstellung und Publizierung von Inhalten, Rückmeldungsmanagement für die Social-Media-Kanäle und Google My Business, Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie, Evaluation von neuen Social-Media-Tools und -Kanälen, Kooperation mit verschiedenen Partnern und Agenturen, Social-Media-Schulungen für Mitarbeiter, Vorgabe und Kontrolle von Brand Guidelines, Reporting, Monitoring, Rechnungskontrolle und Unterstützung bei der Budget-Erstellung

  • 4 Monate, Juni 2016 - Sep. 2016

    Mitarbeiterin Marketing

    Privatklinikgruppe Hirslanden

    Content-Management, Support und Betreuung von Google Analytics, Google My Business, CMS AEM 5.6 und des Newsletter-Tools, Projektbetreuung

  • 1 Jahr, Juni 2015 - Mai 2016

    Praktikantin Marketing

    Privatklinikgruppe Hirslanden

    Sponsoring-Aktivitäten realisieren, Projektbetreuung, Support und Betreuung der Marketing- und des Newsletter-Tools, von CMS AEM 5.6, Google Analytics und Google My Business, Content-Management, Administrative Aufgaben und Textbearbeitung

  • 1 Jahr und 10 Monate, Aug. 2013 - Mai 2015

    Teilzeitmitarbeiterin

    Advokatur Kanonengasse

    Administrative Aufgaben, Kundenbetreuung, Telefonbedienung, Korrespondenzen bearbeiten und Rechnungsstellung

  • 6 Monate, Nov. 2011 - Apr. 2012

    Mitarbeiterin

    Manor AG

    Bedienung und Beratung der Kundschaft, Kassenbedienung, Eröffnung und Abrechnung der Kasse und Kundenbestellungen

Ausbildung von Barbara Ott

  • 3 Jahre und 4 Monate, Sep. 2011 - Dez. 2014

    Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

    Universität Zürich

    Analyse der öffentlichen Kommunikation, des Kommunikationsmanagements und der institutionellen Bedingungen der Medien. Betrachtung und Analyse der Rezeption und des Nutzens der medialen Inhalte. Forschung der rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen.

  • 1 Jahr, Aug. 2009 - Juli 2010

    Atelierschule Zürich

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Reisen
Lesen
Fitness
Fotografieren
Filme und Serien
Andere Kulturen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z