Annika de Jong
Angestellt, Research Manager Corporate Innovation, EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Stuttgart, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Annika de Jong
Bis heute 4 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2020
Research Manager Corporate Innovation
EnBW Energie Baden-Württemberg AGEigenverantwortliche Konzeption, Durchführung und Auswertung nutzerzentrierter Projekte unter Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden | Projektzusammenarbeit mit Kunden, u. a. aus Automotive, Maschinenbau, E-Commerce, FMCG, Bildung, Verkehr | Entwicklung von Optimierungsvorschlägen für getestete Produkte | Zusammenführung der Ergebnisse iterativer Studien | Konzeption und Durchführung von Workshops zur Anforderungsanalyse | Projektbezogene Zusammenarbeit mit Designern und Entwicklern
5 Monate, März 2017 - Juli 2017
Masterandin Marktforschung
DZR GmbH
Konzeption, Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews mit der Zielgruppe des Unternehmens.
4 Monate, Okt. 2016 - Jan. 2017
Werkstudentin in der Redaktion
marktforschung.de | consulting.de - Smart News Fachverlag
Unterstützung der Redaktion bei der Pflege und Administration von marktforschung.de sowie CONSULTING.de auf Basis der CMS-Software TYPO3. Erstellung marktforschungsrelevanter Texte für SEO-Zwecke sowie für das Website-Lexikon.
Erstellung von wöchentlichen Reportings der KPIs; Erstellung von Power Point Folien u.a. zur Erklärung der eingesetzten Technologien oder denkbarer Einsatzmöglichkeiten; Durchführung von Website-Analysen; branchenspezifische Recherche zukünftiger Ländermärkte; Austausch von Inhalten der Creatives in HTML; Unterstützung der Projektmanager im Tagesgeschäft
6 Monate, März 2014 - Aug. 2014
Praktikantin in der Kundenanalyse
Daimler AG
Auswertungen aus bestehenden Marktforschungsstudien zu Nutzungsprofilen, Fahrzeugkonfiguration und Kaufentscheidungsprozess. Analyse, Interpretation und verständliche Aufbereitung der ausgewerteten Zahlen in Powerpoint. Mitgestaltung diverser Erhebungsinstrumente für qualitative Studien, z.B. Leitfadenerstellung, Visualisierungsmaterialien für Kundengruppen unterschiedlicher Regionen. Freie Recherche zu angrenzenden Produktsegmenten.
1 Monat, Aug. 2013 - Aug. 2013
Point of Sale Interviewer
ASSINDIA international research-consulting-solutionsCAPI Interviews in Elektrofachmärkten
Ausbildung von Annika de Jong
1 Jahr und 10 Monate, Okt. 2015 - Juli 2017
Markt- und Medienforschung
TH Köln
Marktforschung | Quantitative Forschung | Qualitative Forschung | Usability | Statistik | Psychologie | Competitive Intelligence | Data Mining
6 Monate, Aug. 2013 - Jan. 2014
Relaciones Públicas
Duoc UC Santiago de Chile
Marketingkampagnen | Stakeholder Management | Social Marketing
3 Jahre und 11 Monate, Okt. 2011 - Aug. 2015
Werbung und Marktkommunikation
Hochschule der Medien
Strategisches Marketing | Werbepsychologie | User Experience | Usability | Planning | Qualitative Forschung | Quantitative Forschung | Implizite Verfahren | Online Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Katalanisch
-