Andreas Schulze

Bis 2023, Director of Payments Solutions, Gameforge 4D GmbH

Karlsruhe, Deutschland

Über mich

Ich bin eine erfahrene Führungskraft im Bereich Produktmanagement der Zahlungsindustrie mit über 20 Jahren Erfahrung und nachweislichen Erfolgen. Meine Leidenschaft liegt im Aufbau, der Bereitstellung und dem operativen Betrieb herausragender digitaler, globaler B2C- und B2B-Zahlungsdienste, die Kunden begeistern und maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Ich agiere sowohl strategisch als auch operativ bei der Umsetzung und erreiche gemeinsam mit meinem Team die gesetzten Ziele. Durch Delegierung von Verantwortlichkeiten, Mentoring und Leistungsbewertungen stärke ich mein Team und fördere die individuelle sowie kollektive Karriereentwicklung. Unternehmerisches Denken und Handeln, Zusammenarbeit und Transparenz sind für mich wesentliche Eckpfeiler des Erfolgs.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digitaler Zahlungsverkehr
Produktmanagement
Team Management
Führung
Mitarbeiterentwicklung
Mentoring
Strategie
Business Planning
Wettbewerbsanalyse
Kundenanalyse
User Research
Produktentwicklung
Produktstrategie
Roadmap Planung
Stakeholder Management
Requirements Engineering
Projektmanagement
Agile Produktentwicklung
Software-Entwicklung
Go-to-Market
Produktlebenszyklus
User Experience
Kundenzufriedenheit
Conversion
Kommunikation
Datenanalyse
Web Analytics
Kennzahlen
Kartenzahlung
Digital Wallets
Mobile Payments
Cross-Border Payments
Instant Payments
SEPA
Online Payments
Fraud Management
Prozessoptimierung
Change Management
Lieferantenmanagement
Vertragsverhandlungen
Offshoring
Machine Learning
Blockchain
PCI DSS
Payments Compliance Management
B2B
B2C
Entrepreneurial spirit
Strategisches Denken
Analytisches Denken
Umsetzungskompetenz
Gestaltungswille
Interdisziplinäres Arbeiten
Hands-on-Mentalität
interkulturell
Überzeugungskraft
Durchsetzungsvermögen
Authentizität
kritikfähig
Problemlösungskompetenz

Werdegang

Berufserfahrung von Andreas Schulze

  • 8 Jahre und 1 Monat, Okt. 2015 - Okt. 2023

    Director of Payments Solutions

    Gameforge 4D GmbH

    Leitung der Gameforge Payments Solution Division mit bis zu zwanzig Mitarbeitern. Definition und Umsetzung der strategischen Vision und Ausrichtung für die Payment Solutions Division. Weiterentwicklung der Zahlungslösungsstrategie und des globalen Payment Ecosystems. Förderung der Entwicklung von Mitarbeitern. Vorantreiben von Initiativen zur Optimierung des Kundenerlebnisses. Konzeption und Umsetzung von Lösungen zur Betrugserkennung und -prävention.

  • 11 Monate, Nov. 2014 - Sep. 2015

    Head of Payment Products

    Gameforge 4D GmbH

    Leitung der Abteilung Payment Products. Führung und Förderung von fünf Poduct Ownern. Weiterentwicklung der Payment Produktstrategie, der Gameforge Payment Plattform, Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen als Basis für die Optmierung der Wettbebwerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit. Optimierung der Payment Conversion Rate, Zahlungsabwicklungskosten und Decline Rates. Lieferanten-Management und Payments Compliance Management.

  • 2 Jahre und 9 Monate, Feb. 2012 - Okt. 2014

    Product Director Payments

    Gameforge AG

    Definition und Umsetzung einer Payment Produktstrategie in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern. Aufbau eines Produktmanagement-Teams. Definition und Umsetzung einer umfassenden Produkt-Roadmap. Steuerung und Weiterentwicklung der Gameforge Payment Orchestration Plattform und des globalen Portfolios an Zahlungsmethoden. Management der Beziehungen zu Zahlungsdienstleistern von der Auswahl bis zum Onboarding, einschließlich Vertragsverhandlungen. Sicherstellung der reibungslosen Zahlungsabwicklung.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Apr. 2010 - Jan. 2012

    Senior Product Manager - WEB.Cent Wallet

    1&1 Mail & Media GmbH / United Internet AG

    Übernahme der P&L- und Produktverantwortung für WEB.de's WEB.Cent Digital Wallet. Owner der Business- und Roadmap-Planung. Neukonzeption des WEB.Cent Payment Ecosystems. Überwachung der Konzernweiten Umsetzung und der Wiederherstellung der ZAG Compliance. Entwicklung des WEB.Cent-Geschäfts durch den Aufbau strategischer Partnerschaften. Koordination der Markteinführung und des Betrieb von WEB.Cent, über alle relevanten Abteilungen und Standorte hinweg.

  • 3 Monate, Jan. 2010 - März 2010

    Senior Consultant

    COCUS Consulting GmbH

    Beratung von Mobilfunkanbietern in den Bereichen mobiles Bezahlen, Prozessmanagement, Operational Excellence und Projektmanagement. Analyse und Bewertungen von Kundenprozessen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen. Implementierung von Strategien zur Verbesserung der Betriebs- und Kosteneffizienz.

  • 3 Jahre und 10 Monate, Dez. 2005 - Sep. 2009

    Senior Product Manager - Mobile Payment

    debitel AG

    Definition der Mobile Payment Produktstrategie, EBITDA-Verantwortung ca. €10 Mio. Erstellen von Business- und Go-to-Market Plänen, sowie Preis- und Tarifmodellen. Konzeption, Spezifikation, Launch und Vermarktung neuer B2B Zahlungsdienste. Erweiterung und Pflege des B2B Kundenstamms, Treffen von Make-or-Buy Entscheidungen und Führung von Vertragsverhandlungen mit Kunden und Dienstleistern. Planung und Koordination vom Implementierungsprojekten sowie Überwachung und Steuerung des operativen Geschäfts.

  • 8 Monate, Feb. 2005 - Sep. 2005

    Senior Product Manager - Simpay

    Qpass Germany GmbH

    Produktverantwortung für eine SIMPAY-kompatible Mobile Payment Plattform (Mobile Wallet). Definition der Produkt-Strategie und Business Planung (Europa). Steuerung der Produktentwicklung. Abstimmung von IT-, Marketing- und Sales-Planung.

  • 3 Jahre und 3 Monate, Nov. 2001 - Jan. 2005

    Senior Product Manager - Mobile Wallets

    Encorus Technologies GmbH - a First Data Company

    Produktverantwortung für Mobile Payment Software & Services, fachliche Führung von acht Business Analysten, Definition des Marketing-Mix, Durchführung von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen, Konzeption und Spezifikation neuer mobiler Bezahlverfahren, Definition der Produkt-Roadmap, Change Management, Priorisierung und Steuerung der Produktentwicklung (Offshore-Anbieter - Ungarn), Konzeption eines Mobile Payment Verfahrens (Basis für MPSA SIMPAY) mit internationaler Patentanmeldung.

  • 5 Monate, Juni 2001 - Okt. 2001

    Senior Program Manager - CRM & Personalisation

    Brokat Technologies GmbH (in Rechtsnachfolge der Brokat AG)

    Fachliche Führung eines zehnköpfigen Entwickler-Teams, Konzeption und Spezifikation neuer CRM Software Produkte, Release- und EOL-Planung in Abstimmung mit dem Vertrieb, Unterstützung und Schulung des Vertrieb, Konzeption und internationale Markteinführung mehrerer CRM- und Personalisierungsprodukte für E-Commerce- und Portal-Plattformen

  • 11 Monate, Juli 2000 - Mai 2001

    Program Manager - CRM & Personalisation

    Brokat Technologies AG

  • 8 Monate, Nov. 1999 - Juni 2000

    Junior Program Manager - CRM & Personalisation

    Brokat Technologies AG

  • 5 Monate, Juni 1999 - Okt. 1999

    Junior Product Manager - CRM & Personalisation

    Brokat Technologies AG

  • 1 Jahr und 8 Monate, Nov. 1994 - Juni 1996

    Werksstudent

    Informationsmanagement GmbH

Ausbildung von Andreas Schulze

  • 6 Jahre und 5 Monate, Okt. 1991 - Feb. 1998

    Betriebswirtschaftslehre

    Universität Tübingen

    Wirtschaftsinformatik, Operations Research

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

AI
Blockchain
Reisen
Wandern
Workout
Single Malt

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z