Andreas Jochim

Experte für digitale Prozessoptimierung, Metropolregion München & Rhein-Neckar

Gesellschafter, Telefon 08196-931 189 0 oder mehr unter https://conlexia.com, conlexia consulting gmbh

Landsberg am Lech, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Optimierung von Finanz- und Controlling Prozessen
Change- & Turnaround Management
Digitale Büro- und Kanzleiorganisation
Rechnungswesen
Finanzbuchhaltung
Kosten- und Leistungsrechnung
Controlling
Budget
Forecast
Liquiditätsplanung
Berichtswesen
Reporting
Digitale Archivierung
Forderungsmanagement
HR Controlling
Prozessoptimierung
Interimsmanagement
Digitalisierung
Training
Lösungsorientiertes Coaching

Werdegang

Berufserfahrung von Andreas Jochim

  • Bis heute 3 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2020

    Telefon 08196-931 189 0 oder mehr unter https://conlexia.com

    conlexia consulting gmbh

  • 1 Jahr und 8 Monate, Juli 2022 - Feb. 2024

    Interim Manager - Controlling, FP&A

    Clarins GmbH
  • 7 Jahre und 1 Monat, Dez. 2016 - Dez. 2023

    Change- & Interim Manager

    ANDREAS JOCHIM Menschen.Potenziale.Teams

    Projekt-, Change- & Interim Management,

  • 6 Monate, Jan. 2022 - Juni 2022

    Interim Manager - Credit Control

    Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe GmbH

    Risikomonitoring Monitoring der Warenkreditversicherungslinien Abwicklung interner Freigabeprozesse Reporting und Forecast Neuausrichtung des Mahnprozesses mit SAP Analyse und Optimierung Credit Control Prozesse in Koordination mit den Shared Service Center Optimierung und Neuausrichtung der Credit Control Policy Unterstützung bei der Umstellung der internen Workflowsysteme

  • 9 Monate, Apr. 2021 - Dez. 2021

    Interim Manager - Corona Fördermittelanträge

    Protiviti Deutschland

    Anti-Fraud, Betrugsverdachtsprüfung Prüfung und Plausibilisierung der gemeldeten Zahlen aus GuV und Bilanz Kommunikation mit Steuerberater & Wirtschaftsprüfer Anlassbezogene Querprüfung (z.B. Insolvenz, Geschäftsaufgabe) in anderen Portalen

  • 1 Jahr und 11 Monate, Juli 2019 - Mai 2021

    Change- & Projekt Manager, Finanzen & Controlling

    alfi GmbH

    - Finanzen & Controlling (Budget, Forecast, Berichtswesen, Abschluss, Ad-hoc Auswertungen) - Krisenmanagement - Restrukturierung - Ausgliederung Reparatur- und Kundenservice an externe Dienstleister

  • 5 Monate, Okt. 2018 - Feb. 2019

    FP&A Manager, Interim Mandat

    VAG GmbH

    - Aufbau / Optimierung des Konzern-Berichtswesens in enger Zusammenarbeit mit dem internationalen VAG Finance Teams - Erarbeiten von Planungstools für das monatliche Forecasting in Abstimmung mit dem Vertrieb (SalesForce) - Erstellung von Reports und deren Auswertung (Auftragseingang, Auftragsbestand und Material nach KOBs)

  • 6 Monate, Mai 2018 - Okt. 2018

    Finance Manager, Interim Mandat

    Emerson Automation Solutions

    - Monats- / Quartalsabschlüsse - Forecasting - Budget

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juni 2017 - Juni 2018

    Kfm. Leitung & Change Manager, Interim Mandat

    alfi GmbH

    Restrukturierung mit einhergehenden Personalmaßnahmen, Mitglied der Verhandlungskommission seitens der GL zum Interessenausgleich, Sozialplan und Transfergesellschaft - Verhandlungen mit Betriebsrat, Gewerkschaft, Sachverständigen, Wirtschaftsprüfern, Banken und Investoren - Prozessoptimierung (Lean Office) - Aufbau und Optimierung des Berichtswesens (KPI’s, MIS) zur strategischen Unternehmensplanung - Wirtschaftlichkeitsrechnung und Liquiditätsplanung - Budget / Forecasting - Produktionsverlagerung.

  • 7 Monate, Mai 2016 - Nov. 2016

    Sabbatical

    ---

  • 4 Jahre, Mai 2012 - Apr. 2016

    Sales Excellence Manager

    Emerson Process Management GmbH & Co. OHG

    Harmonisierung der Schnittstellen und Prozessabläufe zwischen Innen- und Außendienst, der Produktion sowie der internationalen Service Centern - Projektleitung zur Einführung von Digital Business und Optimierung der CRM Software - Organisation von Kundenbefragungen - Konzeptionierung von Dash Boards / KPIs für die Unternehmenssteuerung

  • 4 Jahre und 4 Monate, Jan. 2008 - Apr. 2012

    Regional Credit & Collection Manager, CEE

    Emerson Process Management GmbH & Co. OHG

    Leitung der Kundenbuchhaltung für die Region Zentral- und Osteuropa - Einführung einer Credit- sowie Risk Management Policy als Entscheidungshilfe für das Vertriebsmanagement - Optimierung des Quote to Cash Prozesses - Mitarbeit im Projektteam zur Reorganisation und Umstrukturierung des europäischen Forderungsmanagements

  • 8 Jahre und 3 Monate, Okt. 1999 - Dez. 2007

    Vertriebscontroller / Forderungsmanager, Deutschland

    Emerson Process Management GmbH & Co. OHG

    Erarbeitung und Überwachung des monatlichen Forecasts und des Jahresbudgets - Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen verbunden mit der Konzernberichterstattung - Optimierung der Controllinginstrumente - Abstimmung der Finanzergebnisse mit dem Businessplan - Aufbau, Optimierung und Führung der deutschen Kundenbuchhaltung - Implementierung von GetPaid, einer Software zu Unterstützung des Forderungsmanagements

  • 3 Jahre und 6 Monate, Apr. 1996 - Sep. 1999

    Finance Manager

    Fisher-Gulde GmbH & Co. KG

    Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen - Produktionscontrolling - Inventur - Leitung der Finanzabteilung - zahlreiche Umstrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Feb. 1995 - Feb. 1996

    Cost Analyst

    Angiomed

Ausbildung von Andreas Jochim

  • Wirtschaftsingenieurwesen

    Fachhochschule für Technik, Mannheim

  • Betriebswirtschaftslehre

    Fachhochschule Rheinland Pfalz, Ludwigshafen

    Management, Rechnungswesen und Controlling

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Networking
Erfahrungsaustausch
Industrie 4.0 / Arbeit 4.0
Reisen
Wandern
Fotografieren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z