Andea Klein
Angestellt, Linehaul Specialist, FedEx Express Germany GmbH
Frankfurt, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Andea Klein
Bis heute 12 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2012
Linehaul Specialist
FedEx Express Germany GmbH
Planung, Umsetzung und Kontrolle der innerdeutschen Linien zwischen den FedEx/TNT Standorten auf der Strasse. - Ausschreibungen der Linien - Akquise von Unternehmern - Rechnungskontrolle - Optimierung des Liniennetzwerks - Qualitätskontrolle Von August 2019 bis März 2021 als Change Specialist in einem Integration-Assignment FedEx/TNT tätig. - Begleitung der Stationen in der Integration - Change Management - Coaching des Managements - Optimierung von Prozessen in der OPS Seit 19.07.2021 QDM Expert.
4 Jahre und 3 Monate, Feb. 2008 - Apr. 2012
Customer Service Divisional Analyst -Senior
FedEx Europe Inc
Workforce Management für die Call Center der EMEA Region - Erstellen der Forecasts und Schedules für die einzelnen Länder - Analysen und Reports über die Performance - Support der Center bei der Verbesserung der Performance - Erstellen und verwalten der Skills der Mitarbeiter, auf denen das Call Routing basiert
7 Jahre und 1 Monat, Jan. 2001 - Jan. 2008
Teamleader Customer Service
FedEx Europe Inc., Kelsterbach
- Betreuung eines Teams von bis zu 25 Mitarbeitern in Front und Back Office - Ansprechpartner für das Outsourced Callcenter und Kontrolle der Performance - Sicherstellung des Ereichbarkeit - Einarbeitung/Coaching der Mitarbeiter - Bearbeiten von komplexen Kundenanfragen und -beschwerden - Reports und Analysen der Performance - Ausarbeitung gemeinsamer Arbeitsabläufe mit anderen Abteilungen (Buchhaltung, Import-Zoll) - ISO-Koordination - Erstellung der ISO Dokumentation und Vorbereitung der externen Audits -
2 Jahre und 8 Monate, Mai 1998 - Dez. 2000
Senior Customer Service Agent, Backoffice
FedEx Europe Inc., Kelsterbach
Verbindung zwischen Mitarbeiter und Managern sowie zwischen Customer Service und anderen Bereichen - Bearbeiten von Nachforschungen und Kundenbeschwerden - Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs - Einarbeitung neuer Mitarbeiter - Unterstützung der Kollegen bei auftretenden Problemfällen - Administrative Unterstützung des Managers - 3 Monate Vertretung des Managers Customer Service
10 Monate, Juli 1997 - Apr. 1998
Customer Service Agent, Backoffice
FedEx Europe Inc., Kelsterbach
Bearbeitung von Kundenanfragen und -beschwerden per Telefon, Post, Mail - Einleitungen von Nachforschungen mit regelmässiger Rückmeldung an den Kunden bis zur Problemlösung - Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (Stationen, Buchhaltung, Zollabteilungen) zur Problemlösung - Schadensfallbearbeitung
2 Jahre und 7 Monate, Dez. 1994 - Juni 1997
Reservation Agent
Hertz Autovermietung, Eschborn
Ansprechpartner für Fachfragen und schwierige Reservierungsanfragen - Betreuung eines Teams von ca. 12 Mitarbeitern - Bearbeitung von Anfragen und Reservierungen im In- und Ausland per Telefon und Fax - Einarbeitung neuer Mitarbeiter - Kontakt mit Vermietstationen
1 Jahr und 1 Monat, Nov. 1993 - Nov. 1994
Schichtführer Empfang
Mercure Hotel & Residenz Frankfurt
Leitung des Front- und Backoffices während der Schicht- Sicherstellung des reibungslosen Arbeitsablaufs - Bearbeitung von Beschwerden - Erstellung der Wochenvorschau - Bearbeitung der Debitoren - Bearbeitung der Korrespondenz
1 Jahr und 11 Monate, Jan. 1992 - Nov. 1993
Empfangsdame
Mercure Hotel & Residenz Frankfurt
Betreuung der Gäste am Empfang - Ein- und Ausschecken der Gäste - Rechungsstellung an den Gast - Abrechnung der Kasse - Planung der Vergabe der Zimmer in Absprache mit der Hausdame - Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden der Gäste
7 Monate, Juli 1991 - Jan. 1992
Empfangssekretärin
Maritim Seehotel Timmendorfer Strand
Betreuung der Gäste am Emfpang - Ein- und Ausschecken der Gäste - Rechnungsstellung an den Gast - Abrechnung der Kasse - Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden der Gäste - Erstellen von Statistiken
2 Jahre, Juli 1989 - Juni 1991
Etagen-Hausdame
Sheraton Frankfurt Hotel
Koordination und Kontrolle der Reinigungskräfte - Kontrolle und Freitabe von ca. 80-120 Zimmern pro Tag - Einteilung, Anleitung und Kontrolle der Etagenhilfen auf der eigenen Etage - Organisation der Arbeitsmittel - Einarbeitung neuer Hausdamen - Einteilung der Etagenhilfen für das gesamte Haus - Leitung der Spätschicht
1986 - 1989
Ausbildung zur Hotelfachfrau
Hotel Forellenhof, Bad Wünnenberg
Ausbildung von Andea Klein
none
Sprachen
Englisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache
Französisch
Grundlagen
Niederländisch
Gut