Alexander Zimmermann

Angestellt, Head of Competence Center Engineering & Special Products, ST Deutschland GmbH

Vogt, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

langjährige Erfahrung im Außendienst - Bereich B2B
kommunikative Persönlichkeit
Teamplayer
zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
sehr gutes technisches Verständnis
Kundenorientierung
Fachwissen um Alu-Strangpressbereich
soziale Kompetenz
offen für "Neues"
Akquise

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Zimmermann

  • Bis heute 4 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2019

    Head of Competence Center Engineering & Special Products

    ST Deutschland GmbH

  • 3 Jahre und 8 Monate, Feb. 2016 - Sep. 2019

    Sales Team Leader South Germany, AT,CH & F

    ST Extruded Products Germany GmbH (STEP-G)

  • 1 Jahr und 6 Monate, März 2015 - Aug. 2016

    Sales Manager Automotive

    STEP-G, ST Extruded Products Germany GmbH

    Vertriebsleitung für die Region Süddeutschland (BW + BY), Österreich und Schweiz

  • 1 Jahr und 1 Monat, März 2014 - März 2015

    Sales Manager Automotive

    Aleris Extruded Products Germany GmbH

  • 4 Monate, Nov. 2013 - Feb. 2014

    Automobilverkäufer/Markenleiter

    Gottfried Koch GmbH & Co KG

  • 4 Jahre und 1 Monat, Sep. 2009 - Sep. 2013

    Standortleiter/Automobilverkäufer

    Auto Linher Anstalt

    Erstellung der Standortstrategie, Verantwortung für die Umsetzung der Budgetvorgaben, Teamleitung, Aufbau eines Partner-Netzwerkes Vorort, An- und Verkauf von Fahrzeugen, Bearbeitung von Anfragen, Angebotserstellung, Pflege von Internetplattformen, Verzollung von Fahrzeugen, Marktbeobachtung, Pflege von Händlerkontakten, Finanzierungen Freier Händler spezialisiert auf die Marken Audi, VW, Seat, Porsche,...

  • 7 Jahre und 10 Monate, Okt. 2001 - Juli 2009

    Sales Manager

    Hydro Aluminium Nenzing GmbH

    Betreute Branchen: Automotive und hochkomplexe Anwendungen Key Account Betreuung, Neukundenakquisition, Kundenbesuche, Budgeterstellung, Marktanalysen, Prozessführung von Anfrage bis Angebot, Preis- und Vertragsverhandlungen, ...

  • 3 Jahre und 4 Monate, Juni 1998 - Sep. 2001

    Qualitätsmanager

    Hydro Aluminium Nenzing GmbH

    Abwicklung von Kundenreklamationen, Durchführung von internen Audits, Produktaudits und Lieferantenaudits, Mitwirkung bei Projekten,...

  • 3 Jahre und 10 Monate, Sep. 1994 - Juni 1998

    Verkaufsinnendienst

    Hydro Aluminium Nenzing GmbH

    Kundenbetreuung im Innendienst, Bearbeitung von Anfragen, Angebotserstellung in Zusammenarbeit mit dem Außendienst, Terminverfolgung, techn. Abklärungen mit internen Fachabteilungen und Lieferanten,...

  • 7 Jahre und 1 Monat, Sep. 1987 - Sep. 1994

    Einrichtungsberater

    Möbel Frick GmbH

    Planung von Kompletteinrichtungen, Verkauf, Administration, Lehre zum Bürokaufmann

Ausbildung von Alexander Zimmermann

  • Betriebswirtschaft

    Wirtschaftsuniversität Klagenfurt und WIFI (2009-2010)

    Grundlagen des Business Management, Strategische Unternehmensführung, Operative Unternehmenssteuerung, Projektmanagement, Ressourcenmanagement, Veränderungsmanagement, Mitarbeiterführung, .... (Upgrade des Akademischen Businessmanager - 2003 bis 2005)

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Familie
Golf
österreichischen Wein
Kochen
Skifahren
Weiterbildung
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z