Alexander Oliver Mai

Angestellt, Director eCommerce - Transformation Officer, Condor Flugdienst GmbH

Abschluss: Master of Business Administration, Universität zu Köln ( ISEM)

Neu-isenburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Beratung
Konzeption
Umsetzung
Digitale Strategie
Digitale Transformation
E-Commerce
WebAnalytics
Strategie und Zukunftsplanung
E-Business Strategie und Maßnahmenplanung
Strategie
Strategic Planning
Business Development
Strategie (Wirtschaft)
Requirement Engineering
sowie Geschäftsplanung
Elektronischer Handel
(E-)CRM Strategie
Planung
Mediaplanung ( digital)
SCRUM ( Produkt Owner)
Systemarchitekturen
Applikationsdesign
Workshops
Trainings
Business Intelligence Lösungen
Technologie und Fulfillment Systeme und Anbieter
Humor
Social Media
Schulung
eCommerce
Touristik
Telekommunikation
Rekruitmentindustrie
Handel
Automotive
Beauty & Fashion
SCRUM
Product-Owner
JIRA Administration
Programmatic Marketing
DMP
Data-Strategie
Teamfähigkeit
Unternehmensberatung
CRM
Zuverlässigkeit
Marketing
Online Marketing
SEO
Werbung
Branding
Digitalstrategie
Bigdata
Adobe Sitecatalyst
Personalführung
Zielstrebigkeit
Coaching
Sprecher
Innovation Management
UX Strategie
Vorträge und fachliche Ausarbeitung
Blog
Management

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Oliver Mai

  • Bis heute 2 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2022

    Director eCommerce - Transformation Officer

    Condor Flugdienst GmbH

    Globale Leitung der Condor Vertriebsportale und digitaler Initiativen

  • Bis heute 15 Jahre und 7 Monate, seit Nov. 2008

    Digital Evangelist, Business Analyst und Strategist, Speaker

    Alexander (Sascha )Mai

    Freier Berater, Speaker und Blogger rund um digitale Wertschöpfungs-Strategien und entsprechende Transformation Konzeptionelle-Spezialgebiete: E-Commerce Digitales Kunden Management Analytisches CRM Operatives CRM Prozessberatung und Konzeption Social Commerce Business - Planning

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2019 - März 2022

    Client Partner - Industry Lead Travel & Hospitality D/A/CH

    Publicis Sapient

    Leadership und P&L Verantwortung der T&H Accounts in D/A/CH

  • 8 Monate, Feb. 2019 - Sep. 2019

    Digital Transformation Manager

    Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co KG

    Digital Program Management

  • 4 Jahre und 8 Monate, Feb. 2014 - Sep. 2018

    Director UX /Strategie / Business-Innovation

    DER Touristik Online GmbH

    Weiterentwicklung bestehender und neuer Geschäftsfelder und Modelle. Entwicklung von Lösungen zur Schaffung digitaler Mehrwerte für Kunden der DERTOURISTIK. - Creative and Conceptual Lead. - Initialization and support of complex strategic projects. - Digital R&D - Data Management Strategy - Business Planning and Development - Inhouse strategy consulting

  • 2011 - 2015

    Dozent für eCommerce & Strategie

    Akademie für Marketing-Kommunikation Frankfurt e.V.

    Dozent zu diversen Themen u.a. E-Commerce, Digitale Strategie und Konzeption

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2012 - Dez. 2013

    Interim Business Strategy Consultancy

    MRM Worlwide GmbH

    Strategische Beratung internationaler Kunden. Businessplanning und Strategie

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2011 - Okt. 2012

    Management Supervisor

    OgilvyOne GmbH

    Etatverantwortung für Volkswagen AG Deutschland Teamlead ( Kernteam 20 MA) Strategische Führung des Kunden Projekt: www.volkswagen.de/MeinAuto

  • 2010 - 2012

    Beirat

    MeetMagento

    Beirat im Sprecher-Auswahlgremium Sprecher zu Themen eCommerce im Agentur und Unternehmensumfeld

  • 1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2010 - Okt. 2011

    Co-Founder/Managing Partner

    e-Quilibrium - The Specialist Network

    Beratung für digitale Wertschöpfungs-Strategien Konzeptionelle-Spezialgebiete: E-Commerce Digitales- -Kunden-Management analytisches CRM, operatives CRM, Multichannel Management, Cross Channel Management, Prozessberatung, eCommerce Konzeption, Social Commerce, Social Media, Web-Analyse, Web-Optimierung. Kunden Suzuki Motors Europe, Metro Cash & Carry Deutschland, Metro Systems, Delphin Kreuzfahrten, Tradeshift LTD,

  • 1 Jahr und 2 Monate, Dez. 2008 - Jan. 2010

    Account Director E-Business

    artundweise - Agentur für digitale Kommunikation

    Strategische Beratung und Konzeption in Bezug auf eCommerce und eCRM relevante Themen. Business Planning Strategic Planning Kunden: Color Line, Herdt Verlag Web-Analytics Business Intelligence

  • 7 Monate, Mai 2008 - Nov. 2008

    Projektmanager CRM/Business Intelligence

    CTS Eventim AG

  • 4 Monate, Jan. 2008 - Apr. 2008

    Director Strategy

    SinnerSchrader Deutschland GmbH - Creating Radical Relationships

    Strategische Beratung Online Strategie/ E-Businessstrategie eCRM eCommerce Online Brand Building Business Planning Creating Radical Relationships

  • 1 Jahr und 5 Monate, Sep. 2006 - Jan. 2008

    Account Director

    SinnerSchrader Deutschland GmbH

    Teamleitung und Beratung nationaler und Internationaler Kunden in den Bereichen Mode und Touristik. Etats: Ecco International TUI International Europcar National Plan-Deutschland

  • 2 Jahre und 1 Monat, Sep. 2004 - Sep. 2006

    Manager E-Commerce & E-Media

    AIDA Cruises German Branch of Costa Crociere

    Aufbau AIDA.de Enwicklung von eCommerce relevanten Applikationen Steuerung von Online Kamapagnen Konzeption und Betreuung des AIDA eCRM Umsatzverantwortung

  • 2005 - 2006

    Herausgeber

    winzer.de

  • 3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2001 - Sep. 2004

    Senior Manager Interactive

    TMP Worldwide

    Prozessberatung Konzeption und Beratung in Online Recruitmentinstrumenten Produktmanagement zu Interaktiven Standard Tools

  • 9 Monate, Jan. 2001 - Sep. 2001

    Sales Manager Interactive Marketing

    AOL Time Warner

    Sales Manager für Nielsen 3 Betreuung bestehender Kunden Anbahnung und Durchführung strategischer Partnerschaften

  • 2000 - 2001

    Vertrieb

    Axel Springer Interactive Media

    Vermarktung des digitalen Werbeportfolios, Anbahnung von Kooperationen

  • 2 Jahre und 3 Monate, Juli 1996 - Sep. 1998

    Produkt Manager

    IRS- Informations-Reisen-Service GmbH

    Planung, Einkauf, Durchführung und Vetrieb von Reisen nach Südafrika, Nordafrika, VAE Aufbau des digitalen Vertriebs

Ausbildung von Alexander Oliver Mai

  • 1 Jahr und 6 Monate, März 2004 - Aug. 2005

    Wirtschaftswissenschaften/E-Business

    Universität zu Köln ( ISEM)

    IT - Management E-Business Business Administration Es handelt sich hierbei um ein Ring Studium eines Konsortiums aus Business Schools Esade Barcelona, Universität zu Koeln, NHH (Bergen), Copenhagen Business School, Reykjavic University, Erassmus Rotterdam.

  • 2004 - 2005

    Wirtschaftswissenschaften

    Erassmus Rotterdam

    E-Business

  • 2004 - 2005

    Wirtschaftswissenschaften

    Reykjavic University

    E-Business

  • 2004 - 2005

    Wirtschaftswissenschaften

    Egade Tec der Monterrey

    E-Business

  • 2004 - 2005

    Wirtschaftswissenschaften

    Copenhagen Business School

    eBusiness

  • 2004 - 2005

    Wirtschaftswissenschaften

    NHH Bergen

    E-Business

  • 2 Jahre und 2 Monate, März 1998 - Apr. 2000

    Kommunikationswissenschaften/Marketing

    Akademie für Marketing-Kommunikation e.V.,

    Marketing Werbung Psychologie Soziologie Medienwissenschaften

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Soziologie
Psychologie
eCommerce
CRM
Business Intelligence und Social Media. Case Studies
Philosophie
Geschichte
Golf
Triathlon
AI
Digital Culture
Agile Development
Data Management
Digital Philosophie
Leadership

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z