Alexander Oliver Mai
Angestellt, Director eCommerce - Transformation Officer, Condor Flugdienst GmbH
Abschluss: Master of Business Administration, Universität zu Köln ( ISEM)
Neu-isenburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Alexander Oliver Mai
Bis heute 2 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2022
Director eCommerce - Transformation Officer
Condor Flugdienst GmbHGlobale Leitung der Condor Vertriebsportale und digitaler Initiativen
Bis heute 15 Jahre und 7 Monate, seit Nov. 2008
Digital Evangelist, Business Analyst und Strategist, Speaker
Alexander (Sascha )Mai
Freier Berater, Speaker und Blogger rund um digitale Wertschöpfungs-Strategien und entsprechende Transformation Konzeptionelle-Spezialgebiete: E-Commerce Digitales Kunden Management Analytisches CRM Operatives CRM Prozessberatung und Konzeption Social Commerce Business - Planning
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2019 - März 2022
Client Partner - Industry Lead Travel & Hospitality D/A/CH
Publicis SapientLeadership und P&L Verantwortung der T&H Accounts in D/A/CH
8 Monate, Feb. 2019 - Sep. 2019
Digital Transformation Manager
Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co KG
Digital Program Management
4 Jahre und 8 Monate, Feb. 2014 - Sep. 2018
Director UX /Strategie / Business-Innovation
DER Touristik Online GmbH
Weiterentwicklung bestehender und neuer Geschäftsfelder und Modelle. Entwicklung von Lösungen zur Schaffung digitaler Mehrwerte für Kunden der DERTOURISTIK. - Creative and Conceptual Lead. - Initialization and support of complex strategic projects. - Digital R&D - Data Management Strategy - Business Planning and Development - Inhouse strategy consulting
2011 - 2015
Dozent für eCommerce & Strategie
Akademie für Marketing-Kommunikation Frankfurt e.V.
Dozent zu diversen Themen u.a. E-Commerce, Digitale Strategie und Konzeption
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2012 - Dez. 2013
Interim Business Strategy Consultancy
MRM Worlwide GmbH
Strategische Beratung internationaler Kunden. Businessplanning und Strategie
1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2011 - Okt. 2012
Management Supervisor
OgilvyOne GmbH
Etatverantwortung für Volkswagen AG Deutschland Teamlead ( Kernteam 20 MA) Strategische Führung des Kunden Projekt: www.volkswagen.de/MeinAuto
2010 - 2012
Beirat
MeetMagento
Beirat im Sprecher-Auswahlgremium Sprecher zu Themen eCommerce im Agentur und Unternehmensumfeld
1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2010 - Okt. 2011
Co-Founder/Managing Partner
e-Quilibrium - The Specialist Network
Beratung für digitale Wertschöpfungs-Strategien Konzeptionelle-Spezialgebiete: E-Commerce Digitales- -Kunden-Management analytisches CRM, operatives CRM, Multichannel Management, Cross Channel Management, Prozessberatung, eCommerce Konzeption, Social Commerce, Social Media, Web-Analyse, Web-Optimierung. Kunden Suzuki Motors Europe, Metro Cash & Carry Deutschland, Metro Systems, Delphin Kreuzfahrten, Tradeshift LTD,
1 Jahr und 2 Monate, Dez. 2008 - Jan. 2010
Account Director E-Business
artundweise - Agentur für digitale Kommunikation
Strategische Beratung und Konzeption in Bezug auf eCommerce und eCRM relevante Themen. Business Planning Strategic Planning Kunden: Color Line, Herdt Verlag Web-Analytics Business Intelligence
7 Monate, Mai 2008 - Nov. 2008
Projektmanager CRM/Business Intelligence
CTS Eventim AG
4 Monate, Jan. 2008 - Apr. 2008
Director Strategy
SinnerSchrader Deutschland GmbH - Creating Radical Relationships
Strategische Beratung Online Strategie/ E-Businessstrategie eCRM eCommerce Online Brand Building Business Planning Creating Radical Relationships
1 Jahr und 5 Monate, Sep. 2006 - Jan. 2008
Account Director
SinnerSchrader Deutschland GmbH
Teamleitung und Beratung nationaler und Internationaler Kunden in den Bereichen Mode und Touristik. Etats: Ecco International TUI International Europcar National Plan-Deutschland
2 Jahre und 1 Monat, Sep. 2004 - Sep. 2006
Manager E-Commerce & E-Media
AIDA Cruises German Branch of Costa Crociere
Aufbau AIDA.de Enwicklung von eCommerce relevanten Applikationen Steuerung von Online Kamapagnen Konzeption und Betreuung des AIDA eCRM Umsatzverantwortung
2005 - 2006
Herausgeber
winzer.de
3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2001 - Sep. 2004
Senior Manager Interactive
TMP Worldwide
Prozessberatung Konzeption und Beratung in Online Recruitmentinstrumenten Produktmanagement zu Interaktiven Standard Tools
9 Monate, Jan. 2001 - Sep. 2001
Sales Manager Interactive Marketing
AOL Time Warner
Sales Manager für Nielsen 3 Betreuung bestehender Kunden Anbahnung und Durchführung strategischer Partnerschaften
2000 - 2001
Vertrieb
Axel Springer Interactive Media
Vermarktung des digitalen Werbeportfolios, Anbahnung von Kooperationen
2 Jahre und 3 Monate, Juli 1996 - Sep. 1998
Produkt Manager
IRS- Informations-Reisen-Service GmbH
Planung, Einkauf, Durchführung und Vetrieb von Reisen nach Südafrika, Nordafrika, VAE Aufbau des digitalen Vertriebs
Ausbildung von Alexander Oliver Mai
1 Jahr und 6 Monate, März 2004 - Aug. 2005
Wirtschaftswissenschaften/E-Business
Universität zu Köln ( ISEM)
IT - Management E-Business Business Administration Es handelt sich hierbei um ein Ring Studium eines Konsortiums aus Business Schools Esade Barcelona, Universität zu Koeln, NHH (Bergen), Copenhagen Business School, Reykjavic University, Erassmus Rotterdam.
2004 - 2005
Wirtschaftswissenschaften
Erassmus Rotterdam
E-Business
2004 - 2005
Wirtschaftswissenschaften
Reykjavic University
E-Business
2004 - 2005
Wirtschaftswissenschaften
Egade Tec der Monterrey
E-Business
2004 - 2005
Wirtschaftswissenschaften
Copenhagen Business School
eBusiness
2004 - 2005
Wirtschaftswissenschaften
NHH Bergen
E-Business
2 Jahre und 2 Monate, März 1998 - Apr. 2000
Kommunikationswissenschaften/Marketing
Akademie für Marketing-Kommunikation e.V.,
Marketing Werbung Psychologie Soziologie Medienwissenschaften
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen