Wolfgang Mangold

Angestellt, Chief Operating Officer, Weber Ultrasonics AG

Karlsbad, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

strategischer Einkauf
Einkaufsstrategie
Supply Chain Management
Operativer Einkauf
Aufbau von Einkaufsorganisationen
Global Sourcing
Lieferantenmanagement
Value Engineering
Total Cost Management
Total Quality Management (TQM)
Optimierung Einkaufsprozesse
Beschaffungsmarketing
Optimierung von Logistikprozessen
Logistik-Controlling
Management von Logistikdienstleister
Internationales Logistikmanagement
strategische Partnerschaften
Business Development
Strategische Planung
Projektmanagement
internationale Verhandlungsführung
Verhandlungsführung bei Mergers & Acquisitions
Due-Diligence
Post-Merger-Integrationen
Lean Management
Lean Manufacturing
Geschäftsleitung

Werdegang

Berufserfahrung von Wolfgang Mangold

  • Bis heute 3 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2020

    Chief Operating Officer

    Weber Ultrasonics AG
  • 1 Jahr und 6 Monate, Mai 2019 - Okt. 2020

    Vice President Operations & Supply Chain

    Weber Ultrasonics AG
  • 7 Monate, Nov. 2018 - Mai 2019

    Director Operations and Supply Chain

    Weber Ultrasonics AG
  • 1 Jahr und 6 Monate, Juni 2017 - Nov. 2018

    Head of Supply Chain Management

    Weber Ultrasonics AG
  • 2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2014 - Dez. 2016

    Senior Director Business Development

    Pentair Technical Solutions GmbH

    • Akquisition und Integration der Steinhauer AG in den Pentair Konzern • Geschäftsentwicklung strategischer Marktbereiche bis hin zu M&A-Aktivitäten • Harmonisierung der globalen After Sales Strategie für Kühlgeräte • Erstellung eines Business Case zur Einführung einer Konfigurationssoftware für den Endkunden • Zusätzlich ab Jan. 2015 Werksleiter der Pentair Steinhauer GmbH in Würselen (Entwicklung der Marketingstrategien, strukturelle Anpassungsmaßnahmen im Einkauf, IT, Controlling und Fertigung)

  • 9 Monate, Jan. 2014 - Sep. 2014

    Global Director Logistics & Supply Chain

    Pentair Technical Solutions GmbH

    • Analyse und Optimierung von intercompany Materialflüssen aufgrund der Fusionierung zweier Business Units zur neuen BU Technical Solutions ($ 1,7 Mrd. Umsatz) mit einer Personalverantwortung für 13 Mitarbeiter weltweit • Weltweite Optimierung des Sales, Inventory and Operations Planning (SIOP) • Verhandlungsführung mit globalen Logistikdienstleistern

  • 1 Jahr, Feb. 2013 - Jan. 2014

    Director Quality EMEA

    Pentair Technical Solutions GmbH

    • Strategische Weiterentwicklung der Organisation und Prozesse für das Quali- täts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagement für 4 Standorte in Europa • Zusätzlich Verantwortung als Director Business Development mit den Aufgaben der Analyse strategischer Marktsegmente und Identifizierung von Akquisitionszielen, der Beratung der Konzernführung für die weitere Vorgehensweise sowie die Kontaktaufnahme bis hin zur Durchführung der Due Dilligence

  • 9 Jahre und 6 Monate, Sep. 2003 - Feb. 2013

    Director Supply Management Europe

    Pentair - Schroff GmbH

    • Budget-, Kosten- und Prozessverantwortung für den Bereich Supply Management Europe mit einem Einkaufsvolumen ca. € 150 Mio. und einer Personalverantwortung für 25 Mitarbeiter in Europa • Entwicklung und Implementierung einer europäischen Einkaufsstrategie • Optimierung der Supply Chain unter Einsatz moderner Logistikinstrumentarien (KANBAN, Just in Time, Konsignationsläger, etc.)

  • 4 Jahre und 1 Monat, Aug. 1999 - Aug. 2003

    Leiter Einkauf

    Pentair - Schroff GmbH

    • Konzeption und Umsetzung der Einkaufsstrategie • Operativer und strategischer Einkauf am Standort mit einem Beschaffungsvolumen von € 100 Mio. und einer Personalverantwortung für 20 Mitarbeiter • Analyse und Optimierung der Supply Chain

  • 2 Jahre und 1 Monat, Aug. 1997 - Aug. 1999

    Leiter Versand

    Pentair - Schroff GmbH

    • Leitung von Wareneingang, Kommissionierung, Verpackung und Logistik sowie Zollabwicklung und Lager mit einer Personalverantwortung für 130 Mitarbeiter und einem Budgetrahmen von 15 Mio. DM • Steuerung der operativen Abwicklung sämtlicher Versandaufträge • Reorganisation des Transportkonzeptes und Auswahl neuer Logistikdienstleister • Zusätzlich ab 07/1998 Verantwortung als Leiter European Distribution für die Standorte Frankreich, Großbritannien und Polen

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juli 1995 - Juli 1997

    Projektmitarbeiter und Teamleiter im Bereich Distribution

    Schroff GmbH

    Verantwortungsbereich: • Analyse, Konzeption und Umsetzung von Projekten im Bereich Versand, Kommissionierung und Lager sowie in der Auftragsabwicklung • Leitung bereichsübergreifender Projekte an den Schnittstellen zur Fertigung, EDV und zum Verkauf Ergebnisse und besondere Projekte: • Initiierung und Einführung von Logistik-Controlling • Projektleitung für die Restrukturierung des Lager- und Versandwesens

  • 4 Jahre und 1 Monat, Aug. 1988 - Aug. 1992

    Geschäftsführer

    Trans M Güterkraftverkehr Wolfgang Mangold & Co

    Das Transportunternehmen wurde 1988 gegründet und war spezialisiert auf den Güternahverkehr. Es waren bis zu 15 Mitarbeiter beschäftigt und bis zu 6 LKW im Einsatz Verantwortungsbereich: • Aufbau, Entwicklung und Steuerung des gesamten Geschäftsbetriebs • Selbstständigkeit parallel zum Studium

Ausbildung von Wolfgang Mangold

  • 1 Jahr und 8 Monate, März 2003 - Okt. 2004

    Carlson school of Management

    University of Minnesota

    Pentair executive development program

  • 3 Jahre und 7 Monate, Sep. 1990 - März 1994

    Einkauf, Logistik & Wertanalyse

    FHW Pforzheim

  • 4 Jahre und 6 Monate, Apr. 1986 - Sep. 1990

    Betriebswirtschaft

    Universität Mannheim

    Studienbegleitende selbständige Tätigkeit im Transportbereich als Fuhrunternehmer (Trans M Güterkraftverkehr Wolfgang Mangold & Co.)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

  • Französisch

    Gut

Interessen

Sport
Kulinarik
Gesundheit

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z