Wolfgang Kirschner
Angestellt, Principal AdTech AE, Teamlead, Amazon Ads, Amazon
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Wolfgang Kirschner
9 Monate, Sep. 2019 - Mai 2020
Regional Vice President, DACH
Innovid
Business Development und Erschließung der DACH-Region, Aufbau neuer Kundenbeziehungen, Aufbau von Sales-, Marketing- und Solution Consulting-Strukturen
5 Jahre und 7 Monate, März 2014 - Sep. 2019
Managing Director / Geschäftsführer
IgnitionOne Deutschland
Leitung aller Funktionsbereiche (Vertrieb, Marketing, Client Services, HR und Finance), Business Development und Erschließung neuer Branchen, P+L Verantwortung, Personalverantwortung
6 Monate, Sep. 2013 - Feb. 2014
Director Media Optimization / Director Account Management
IgnitionOne Deutschland
Verantwortung für den Aufbau des Bereichs Media Optimization (Customer Journey Analyse, Attribution Modeling, Search, Multichannel-Tracking, Marketingintegration), Etablierung von Agentur- und Direktkundenbeziehungen, Vertrieb, Personalverantwortung Verantwortung für den kompletten Prozess der Display-Kampagnenabwicklung inkl. Adoperations und Optimierung, vom Eingang der IO bis zum Billing und der damit verbundenen Agentur- und Direktkunden-Betreuung, Personalverantwortung
3 Jahre und 2 Monate, Juli 2010 - Aug. 2013
Director Account Management
Adjug
Verantwortung für den kompletten Prozess der Kampagnenabwicklung inkl. Adoperations und Optimierung und der damit verbundenen Agentur- und Direktkunden-Betreuung mit Personalverantwortung
1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2008 - Juni 2010
Delivery Manager
Adconion Media Group
Agentur- und Direktkundenbetreuung im Bereich Operations und Managed Services, AdManagement, Steuerung des AdServers, Sales-Support, Kampagnenoptimierung, Genehmigung von Auftragsbestätigungen und Pricings in Verbindung mit Prognosen über das Netzwerk-Inventar
1 Jahr und 3 Monate, Juni 2007 - Aug. 2008
Campaign Manager
Fantastic Zero
Aufbau von Ad-Management sowie des Publisher Management, Newsletter-Vermarktung, Projektmanagement bei der Erschließung neuer Vermarktungsmöglichkeiten, Sales-Support, Koordination externer Dienstleister, Personalverantwortung
9 Monate, Dez. 2006 - Aug. 2007
Objektmanager (Online)
EMV - Entertainment Media Verlag - Ein Unternehmen von Gruner + Jahr
Produkt- und Projektmanagement im Vertriebsbereich für Online-Objekte wie z.B. kino.de, livepaper, VideoGuide etc., Betreuung von Online-Kooperationen, Online-Controlling und -Reporting
7 Monate, Mai 2006 - Nov. 2006
Assistent der Geschäftsführung
EMV - Entertainment Media Verlag - Ein Unternehmen von Gruner + Jahr
Strategische Planung, Wettbewerber- und Marktbeobachtung, Unterstützung von New Business-Aktivitäten, Erstellen von Präsentationen und Statistiken, Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, HR-Management
Markteinführung und Aufbau der Online-Plattform „myLMUAlumni“, sowie strategische Planung, Durchführung von CRM-Maßnahmen und Steuerung von Agenturen. Gewinnung von Privat- und Firmenmitgliedern für das neu gegründete Alumni-Netzwerks.
1 Jahr und 10 Monate, Sep. 1995 - Juni 1997
Auszubildender zum Werbekaufmann
WVO Walter
Ausbildung von Wolfgang Kirschner
4 Monate, Sep. 2003 - Dez. 2003
Economics
Erasmus University Rottderdam
Auslandssemester im Rahmen des Sokrates-Programms der Europäischen Union
6 Jahre, Apr. 1999 - März 2005
Betriebswirtschaft
Ludwig Maximilians Universität München
Neue Medien, Information und Kommunikation, Betriebswirtschaft der Banken, Kommunikationswissenschaft
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen