Wolfgang Güssgen
Angestellt, Sales Manager DACH Euronext Corporate Services, Euronext
München, Deutschland
Über mich
Versierter B2B-Vertriebsmanager für SaaS und Beratungsleistungen mit langjähriger Finanz- und Kommunikationserfahrung, insbesondere in den Bereichen Mittelbeschaffung und Investor Relations
Werdegang
Berufserfahrung von Wolfgang Güssgen
Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2021
Sales Manager DACH Euronext Corporate Services
Euronext
Aufbau und Stärkung der Marktpräsenz von Euronext Corporate Services in der DACH-Region # Ansprache von und Austausch mit Zielkunden # Identifikation von Multiplikatoren und Vertriebspartnern # Ausweitung des Geschäftsvolumens Euronext Corporate Services offeriert innovative Software-Lösungen und maßgeschneiderte Beratungsservices in den Bereichen Governance, Kommunikation, Compliance und Investor Relations. Über 4.000 Unternehmen und Behörden nutzen dieses Angebot bereits.
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2020 - Jan. 2021
Freier Unternehmensberater
Freiberufliche Selbständigkeit
Beratung von zwei vielversprechenden Hochschul-Ausgründungen (Spin-Offs) • Erstellung und Weiterentwicklung von Business-Plänen • Identifikation und Ansprache von möglichen Geldgebern • Öffentlichkeitsarbeit
2 Jahre, Jan. 2018 - Dez. 2019
Leiter Investor Relations & Corporate Communications
Schaltbau Holding AGStrategie & Umsetzung, 1 Mitarbeiter, Budget € 2,0 Mio. • Repräsentation • Kontakt für Investoren, Analysten, Medien • Organisation von Management-Terminen • Projektleitung Geschäfts- & Finanzberichte • Organisation von Hauptversammlungen, Messen und weiteren IR&PR-Events • Begleitung von Kapitalmarkt-Transaktionen • Weiterentwicklung der Equity Story • Verantwortung für Internet & Corporate Design • Erstellung von Pressemitteilungen, Pflichtveröffentlichungen, Reden, Anschreiben & Präsentationen
Strategie & Umsetzung, 1 Mitarbeiter, Budget € 0,5 Mio. • Profil entsprechend der Tätigkeit bei der Schaltbau Holding AG • Weitere Schwerpunkte: Gewinnung neuer Eigenmittel und laienverständliche Darstellung des Geschäftsmodells
1 Jahr und 8 Monate, Mai 2014 - Dez. 2015
Freier Unternehmensberater
Freiberufliche Selbständigkeit
Strategische Beratung zur Unternehmens-Neugründung / -Neuausrichtung • Maßgebliche Unterstützung von Neugründungen / Neuausrichtungen bei der Erstellung von Business-Plänen • Schwerpunkte: Finanzierung und Kommunikation
5 Jahre und 11 Monate, Juni 2008 - Apr. 2014
Leiter Investor Relations and Treasury
ADVA Optical Networking
Strategie & Umsetzung, Prokura, Aufbau zentrales Treasury-Management, 3 Mitarbeiter, Budget € 1,5 Mio. Investor Relations • Fokus auf Steuerung der Kapitalmarkterwartungen & Begleitung von M&A-Projekten Treasury • Umsetzung und Verbesserung zahlreicher Prozesse (Liquiditäts-, Vorrats- & Forderungs-Management, Cash Pooling, Währungs- & Zinssicherung) • Begleitung von Kapitalerhöhungen • Verhandlung von Darlehen & Forderungsverkäufen • Entwicklung eines prüfungssicheren Risiko-Management-Systems
3 Jahre und 2 Monate, Apr. 2005 - Mai 2008
Leiter Investor Relations
ADVA Optical Networking
Strategie & Umsetzung, 2 Mitarbeiter, Budget € 0,5 Mio. • Fokus auf Steuerung der Kapitalmarkterwartungen & Begleitung von M&A-Projekten
Umsetzung der Investor-Relations-Strategie, 1 Mitarbeiter • Ansprechpartner für Investoren, Analysten, Medien, Organisation von Gesprächsterminen mit dem Management • Analyse von Geschäftsprozessen im Vergleich zum Wettbewerb • Fortlaufende Anpassung von Präsentationsunterlagen • Erstellung des Lageberichts für die Quartals- & Jahrespublikationen • Übersetzung von Investor Relations-Texten (D-E-D) • Pflege von Investor Relations-Datenbanken • Betreuung der Ratingagenturen S&P, Moody’s & Fitch
Strategie & Umsetzung, 2 Mitarbeiter • Aufbau der Treasury-Abteilung mit kurzfristigen Finanzanlagen und kurzfristiger Fremdfinanzierung von je bis zu € 1 Mrd. • Erstellung von Quartals-Cashflow-Rechnungen & der Treasury-bezogenen Angaben im Jahresabschluss • Betreuung der Ratingagenturen S&P, Moody’s & Fitch
Weltweite Betreuung von drei strategischen Geschäftseinheiten in kaufmännischen Fragen • Koordination der Finanzberichterstattung an das Mutterunternehmen • Koordination der Mehrjahres- & Jahres-Budgetplanung • Investitions-Controlling
2 Jahre und 2 Monate, Nov. 1997 - Dez. 1999
Team Leader Financial Services Gießen
Eli Lilly & Company
Verantwortlich für die direkten Finanzfunktionen des Standorts, Mitglied der Standort-Geschäftsführung, 9 Mitarbeiter • Budget- & Investitions-Controlling • Management-Reporting und Sonderanalysen, Kreditorenbuchhaltung • Konzeption & Durchführung von Finanzschulungen
2 Jahre und 2 Monate, Sep. 1995 - Okt. 1997
Financial Analyst Hamburg
Eli Lilly & Company
Verantwortlich für das Controlling des Standorts • Koordination von Budget- & Investitions-Controlling • Monatliches Management-Reporting • Standardkostenplanung & Sonderanalysen
Ausbildung von Wolfgang Güssgen
1 Jahr und 9 Monate, Juli 2002 - März 2004
MBA
Fuqua School of Business, Duke University, Durham, NC, USA
4 Jahre und 8 Monate, Okt. 1990 - Mai 1995
Betriebswirtschaftslehre
Universität Bayreuth
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Gut
Französisch
Grundlagen