Dr. Willy Düster

Selbstständig, Selbständige Tätigkeit als Management Business Consultant (Bank, Versicherung), WDU-Consulting

Deutschlandweit, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Unternehmenssteuerung
Langjährige Unternehmens-/Migrationserfahrung
Digitale Transformation
Strategieentwicklung
(IT-) Strategieberatung
Interim Management
Business Development
Migrationsmanagement
Fusionsmanagement
Produktionssteuerung Unternehmen

Werdegang

Berufserfahrung von Willy Düster

  • Bis heute 11 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2012

    Selbständige Tätigkeit als Management Business Consultant (Bank, Versicherung)

    WDU-Consulting

    Beratung im Rahmen meiner Vorstands-/Geschäftsführungstätigkeit, Interimstätigkeiten auf Top-Managementebene. Seit 2013-2017 Unternehmensentwicklung in einem S-DAX-Unternehmen als Management Business Consultant auf Vorstands- /Bereichsleitungsebene (Optimierung Aufwandsstrukturen, Digitalisierung). U.a. Verantwortlichkeit für IT-Strategie, Vertragsmanagement für Migration agree21 der Fiducia & GAD IT AG. Veranwortlichkeit für 8 Fusions-, Migrations- und Verkaufsprozesse im Bankensektor seit 1997.

  • 4 Jahre und 1 Monat, Aug. 2013 - Aug. 2017

    Generalbevollmächtigter Operations & Management-Berater, Wüstenrot Bausparkasse

    Wüstenrot Bausparkasse AG und Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank, Ludwigsburg

    Generalbevollmächtigter Operations, Wüstenrot Bausparkasse AG, u.a. für ein Kreditneugeschäft von rd. 5 Mrd. € p.a., für ein Neugeschäft Bausparen von rd. 15 Mrd. € für rd. 3,6 Mio. Kundenbeziehungen. Ab 07/2014 als externer Management Business Consultant für die betriebswirtschaftlichen und IT-technischen Infrastrukturmaßnahmen des Geschäftsfeldes BausparBank des Konzerns Wüstenrot und Württembergische AG zur nachhaltigen Optimierung der Kosten-/Aufwandsstrukturen tätig.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2010 - Sep. 2012

    Mitglied des Vorstandes, NRS Norddeutsche Retail-Service AG

    NRS Norddeutsche Retail-Service AG

    Mitglied des Vorstands für den Produktionsbereich in der NRS Norddeutsche Retail-Service AG mit rd. 1.000 Produktionsmitarbeitern in 3 Geschäftsbereichen bzw. Gesellschaften als Full-Service-Anbieter für Back-Office-Prozesse (Marktfolge) in der Sparkassenorganisation in Norddeutsch¬land (rd. 21 betreute Sparkassen, u.a. Hamburger Sparkasse, Sparkasse Bremen): gemanagtes Marktfolge-Kreditvolumen von rd. 24 Mrd. €, rd. 4 Mio. gemanagte Mandanten-Konten in der Marktfolge „Passiv“ und „Aktiv“.

  • 5 Jahre und 5 Monate, Mai 2007 - Sep. 2012

    div. Positionen, u.a. Geschäftsführer, Vorstand, AR-Mitglied, Haspa-Gruppe

    Hamburger Sparkasse AG - Gruppe

    div. Leitungspositionen, u.a. kommissarischer Bereichsleiter, Geschäftsführer, Vorstand, AR-Mitglied in der Hamburger Sparkassen-Gruppe, weiteres siehe in der zeitlichen Beschreibung der Berufsaktivitäten

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2010 - Mai 2011

    Mitglied des Aufsichtsrates, ZVS GmbH (ToG der Hamburger Sparkasse AG)

    ZVS GmbH, Hamburg

    Verantwortlichkeit für Reorganisation und Strukturierung des Produktionsbereiches unter strategischem Fokus „industrielle und automatisierte Massenfertigung bei geringer Fertigungstiefe“ zur Reduktion der Cost-Income-Ratio nebst Outplacemanagement der im Zahlungsverkehr tätigen Gesellschaft ZVS GmbH per 31.05.2011.

  • 1 Jahr und 8 Monate, Sep. 2008 - Apr. 2010

    In Personalunion Bereichsleiter Hamburger Sparkasse AG

    Hamburger Sparkasse

    in Personalunion Unternehmensbereichsleiter für Produktivität und Prozesse (Direktor inkl. Prokura) innerhalb der Hamburger Sparkasse AG für Produktivitätsmanagement/-steuerung, Geschäftsprozessmanagement Wertpapier, Aktiv und Passiv für die gesamt HASPA AG inkl. Dienstleistungssteuerung im hohen 2-stelligen Mio. €-Bereich nebst Vorhaben- und Innovationsmanagement auf Basis von best-practice-Ansätzen.

  • 3 Jahre, Mai 2007 - Apr. 2010

    Geschäftsführer in der Haspa-DIREKT GmbH, Hamburg

    Haspa-DIREKT GmbH und Haspa Vertriebsgesellschaft GmbH

    Geschäftsführer in der Haspa-DIREKT GmbH für die Produktion Direktbanking einschließlich IT, CallCenter, Finanzen und Controlling mit einer Jahres-Budgetverantwortung im hohen Mio. €-Bereich für ein Einlagenvolumen von rd. 6,0 Mrd. € und in Personalunion von 01/2008–04/2010: Geschäftsführer in der Haspa Vertriebsgesellschaft GmbH für Direktvertrieb

  • 5 Jahre und 3 Monate, Feb. 2002 - Apr. 2007

    Generalbevollmächtigter Produktionsbank (CIO / COO), norisbank AG, Nürnberg

    norisbank AG (heutige TeamBank AG), Nürnberg

    02/2002–04/2007: Bereichsleiter ORG/IT (inkl. Verantwortungsbereich für Markenprodukt easyCredit), in Personalunion Vertriebsleiter Internet-easyCredit. Ab 06/2006 Generalbevollmächtigter Produktionsbank (CIO / COO); Verantwortlichkeit Verkaufsprozesse der norisbank AG an DZ Bank AG in 2003 wie auch des Filialgeschäftes an die Deutsche Bank AG in 2006; verantwortlich für Konzeption, Realisierung des Kredit-Markenproduktes easyCredit inkl. Kreditentscheidungslogik.

  • 12 Jahre und 3 Monate, Feb. 1995 - Apr. 2007

    div. Leitungsposition im Konzern HypoVereinsbank und DZ-Bank-Gruppe

    Konzern HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG und DZ-Bank AG-Gruppe

    div. Leitungspositionen, u.a. Bereichsleiter, Generalbevollmächtigter, Vorstand im HypoVereinsbank-Konzern und DZ-Bank-Gruppe, weiteres siehe in der zeitlichen Beschreibung der Berufsaktivitäten.

  • 1 Jahr, Feb. 2001 - Jan. 2002

    Vorstand (CFO) im HVB-Tochterunternehmen sm-end-2-end.de AG, München

    HVB-Tochterunternehmen sm-end-2-end.de AG, München

    Vorstand (CFO) im HVB-Tochterunternehmen sm-end-2-end.de AG für Professional Services, Applikation Service Providing, Finanzen/Controlling. sm-end-2-end.de AG wurde von der HypoVereinsbank AG und der Visual Networks Inc. (Rockville-USA) Ende 2000 gegründet mit dem Geschäftszweck „Verkauf von Softwarelösungen im Systemmanagement“.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Nov. 1998 - Jan. 2001

    Bereichsleiter für Organisation und IT, norisbank AG, Nürnberg

    norisbank AG (heutige TeamBank AG)

    Bereichsleiter für Organisation und Informationstechnologie bei der norisbank AG in Nürnberg (inkl. Verantwortungsbereich Bankenapplikation KORDOBA nebst SB- und Internet-Technik). Verantwortliche Durchführung von 2 Banken-Fusionen im IT- und Organisationsbereich mit rd. 120 externen Beratern.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Jan. 1997 - Okt. 1998

    DV-Leiter Service-Zentrum Nürnberg , HVB-Info GmbH, München, Nürnberg.

    HVB-InFo GmbH

    DV-Leiter des Service-Zentrums Nürnberg (verantwortlich für 240 HVB-Filialen und Druckzentrum) und Projektleiter für DV-Innovationsprojekte (Fusionsprojekte, neue Technologien) bei der HVB-Info GmbH in München und Nürnberg.

  • 2 Jahre und 11 Monate, Feb. 1995 - Dez. 1997

    Controller/Revisor/Warenwirtschaftsprüfer, Bayerischen Vereinsbank AG

    Bayerischer Vereinsbank AG - HypoVereinsbank AG – UniCredit Bank AG

    Tätigkeit als Controller/Revisor/Warenwirtschaftsprüfer bei der Bayerischen Vereinsbank AG in München.

  • 7 Jahre und 9 Monate, Juni 1987 - Feb. 1995

    Selbständige Tätigkeit im Rahmen meines Ingenieurbüros

    Ingenieurbüro

    Selbstständige Tätigkeit als Ingenieur (eigenes Ingenieurbüro) neben der nichtselbstständigen Tätigkeit in München / Bonn.

  • 2 Monate, Sep. 1994 - Okt. 1994

    Consultant als Interimsmanager

    sd&m GmbH&Co.KG

    Tätigkeit als Berater bei Fa. sd&m GmbH&Co.KG in München im Bereich Software-Design und übergreifende Projektmanagement-unterstützung (Software-Integrationskonzeption).

  • 6 Jahre und 10 Monate, Sep. 1987 - Juni 1994

    Stv. DV-Leiter Zentrale IT-Systeme im RZ der Universität der Bundeswehr München

    Universität der Bundeswehr München, Rechenzentrum

    Zivile Tätigkeit als stellvertretender DV-Leiter der Gruppe Zentralsysteme am Rechenzentrum der Universität der Bundeswehr München in den Bereichen Projektplanung, -management, -durchführung.

  • 12 Jahre, Juli 1982 - Juni 1994

    BW-Laufbahn bis Hauptmann in der Luftwaffe, Bundeswehr

    Bundeswehr, Luftwaffe

    Bundeswehr-Dienstverhältnis in Luftwaffe als Offizier auf Zeit - 12 Jahre (Hauptmann d.R.), im Rahmen der Offizierslaufbahn ab 09/1987 – 06/1994 zivile Tätigkeit als stellvertretender DV-Leiter der Gruppe Zentralsysteme am Rechenzentrum der Universität der Bundeswehr München in den Bereichen Projektplanung, -management, -durchführung.

Ausbildung von Willy Düster

  • 4 Jahre und 9 Monate, Juli 1989 - März 1994

    Ingenieurinformatik / Bauingenieurwesen

    Promotion an Universität der Bundeswehr München

  • 4 Jahre und 1 Monat, Sep. 1983 - Sep. 1987

    Ingenieurwesen für Luft- und Raumfahrttechnik

    Universität der Bundeswehr München

    Thermodynamik und Ingenieurinformatik i.V.m. Hochleistungsrechnern (Cray, Convex)

  • 13 Jahre und 10 Monate, Sep. 1968 - Juni 1982

    Mathematik, Naturwissenschaften

    Grundschule Bonn, Gymnasium bei Aachen, Helmholz-Gymnasium in Bonn

    Naturwissenschaften, Mathematik, Chemie

Sprachen

  • Deutsch

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