Wilhelm Oberdieck
Angestellt, Standortleiter kaufm. Verwaltung, Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG
Bonn, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Wilhelm Oberdieck
Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2016
Standortleiter kaufm. Verwaltung
Pfeifer & Langen GmbH & Co. KGAls Standorleiter kaufmännische Verwaltung zuständig für die Bereiche Controlling, Personal, IT, Warenwirtschaft, Magazin und allg. Verwaltung. Verantwortlich für das Produktionscontrolling der fünf Standorte der Grundproduktion. Als Programmleiter Effizienz GP/VE zuständig für die standortübergriefende Umsetzung von Effizienzzielen in den Produktionsbereichen Grundproduktion und Veredeleung.
9 Jahre und 8 Monate, Mai 2006 - Dez. 2015
Kaufmännischer Leiter, Bereichsleiter Controlling GP
Pfeifer & Langen GmbH & Co. KGNeben der Tätigkeit als Kaufmännischer Leiter des Standortes als Mitglied der Bereichsleitung Grundproduktion verantwortlich für die kaufmännische Steuerung der fünf Standorte der Grundproduktion. Die Bereichsleitung verantwortet als Managementteam eine FuG-Kostenvolumen von etwa 120 Mio. €. Im Bereich der Grundproduktion sind ca. 600 Mitarbeiter beschäftigt.
9 Jahre und 1 Monat, Apr. 1997 - Apr. 2006
Kaufmännischer Leiter
Pfeifer & Langen KG
Als kaufmännischer Leiter des Standortes zuständig für die Bereiche Controlling, Personal, Warenwirtschaft, IT, Magazin und allg. Verwaltung. Führung von 20 Mitarbeitern. Mitglied der Standortleitung.
2 Jahre und 3 Monate, Jan. 1995 - März 1997
Financial Controller
Hettich Handel GmbH & Co. KG
Übernahme einer eigenständigen Position im Beteiligungscontrolling, Schwerpunkt Vertrieb. Aufbau einer Spartenergebnisrechnung und einer Deckungsbeitragsrechnung. Unternehmensplanung und betriebswirtschaftliche Steuerung mit Betreuung der Auslandstöcher vor Ort. Aufbau eines Kennzahlensystems für Vertriebssteuerung und Logistik. Internationales Bestandscontrolling.
2 Jahre und 7 Monate, Juni 1992 - Dez. 1994
Controller
Hettich Manufacturing L.P., Harrisonville, MO, USA
Im Rahmen einer Entsendung zuständig für den Aufbau einer Kostenrechnung und Kalkulation sowie des Finanzberichtswesens (HGB, US-GAAP). Einführung einer Investitionsrechnung. Erstellung und Kontrolle von Finanzplänen und Budgets. Zusammensarbeit mit Banken und Wirtschaftsprüfern. Führung von vier Mitarbeitern.
5 Jahre, Juni 1987 - Mai 1992
Controller
Hettich Verwaltungs- und Rechenzentrum GmbH
Tätigkeit im Zentralbereich Betriebswirtschat/Controlling mit dem Aufgabenschwerpunkten Kostenplanung und Kostenrechnung. Mitarbeit der der Einführung einer flexiblen Grenzplankostenrechnung nach Kilger mit der Unternehmensberatung PLAUT. Gemeinkostenanalysen und Betriebsergebnisplanung. Konzernkonsolidierung.
Ausbildung von Wilhelm Oberdieck
2 Jahre und 2 Monate, März 1985 - Apr. 1987
Wirtschaftsingenieurwesen
Fachhochschule Bielefeld
Unternehmensfinanzierung
2 Jahre und 10 Monate, Okt. 1980 - Juli 1983
Agrarwirtschaft
Universität-Gesamthochschule-Paderborn
Pflanzenbau und Betriebswirtschaft
Sprachen
Englisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache