Waleed Ahmed Khan

würde sich über soziale Kontakte freuen. 👋

Angestellt, IT-Systemadministrator, Josef Schwan GmbH

Heilbronn, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Windows 10
MS Office
Hyper-V
VirtualBox
VMware Workstation
Empirum
8MAN
DHCP
Microsoft DNS
LAN
WAN
Cisco Networking
Cisco Router
Mobile Device Management
Citrix
IBM Notes
Firewall
Systemadministration
Windows Server 2019
LINUX server
Cisco
Virtualisierung
Netzwerkadministration
Serveradministration
TCP/IP
GPO
Ticketsystem
Datensicherung
PC Support
Windows 7
VPN
IT-Anwendungen
Fortinet
Active Directory
Exchange
Informationstechnologie
Windows Server
Helpdesk
EDV
VMware
IT-Betreuung
Systemintegration
Server
Windows
Computer
Administration
Support
Rechnernetzwerke
Web-Administration
Routing
Hardware
Software
PC
Anwendung
Anwendungsbetreuung
Auslandserfahrung

Werdegang

Berufserfahrung von Waleed Ahmed Khan

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2021

    IT-Systemadministrator

    Josef Schwan GmbH

    • Ticket System (OS Ticketsystem) • Dokumentation in Netbox • First, Second & Third-Level-Support • Server Raum Migration • Filesharing mit QNAP und Windows Server • Print Server Verwaltung • TK Support (Swyx) • Active Directory (Lokal und Azure AD) • Hyper-V Troubleshooting • Linux • Passbolt • Nextcloud • Zabbix) • Froxlor • Office 365 • Microsoft Exchange (Office 365) • Veeam Backup & Replication • Remote Support (Anydesk, TeamViewer, RDP) • Sophos Firewall • Acronis Backup Verwaltung

  • Bis heute 7 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2017

    IT-Supporter

    MTA German Studio

    • Aufbau und Betrieb eines Netzwerkes • First and Second-Level-Support • Netzwerk Architekt • Durchführung von Systemupdates • Installation und Bereitstellung von PC´s, Clients, Hardware • Verkabelung von Tischen (LAN & Strom) • Schulung von Endnutzern

  • 1 Jahr und 3 Monate, Nov. 2019 - Jan. 2021

    IT Systemadministrator

    ITcares GmbH

    •Ticket System (Autotask) •Dokumentation in ITGlue •Tickets Qualifizierung und Bearbeiten •First & Second-Level-Support •Active Directory (OnPremise und Azure AD) • Hyper-V Troubleshooting • Office 365 • Microsoft Exchange (2010, 2013, 2016 und Office 365) • Acronis Cyber Protection as Service Provider (Acronis Certified Engineer) • Remote Support (RMM, Teamviewer) • Mail Archivierung (Mailstore Certified Technician) • Routing and Switching mit LANCOM • LANCOM UTM FIREWALL

  • 6 Monate, März 2019 - Aug. 2019

    EDV-Techniker

    VisionmaxX GmbH

    • First & Second-Level-Support • Installation und Einrichten der Server in Zahnarzt Praxen • Installation des Betriebssysteme (Windows 7 & Windows 10) • IT Komponenten Austauschen (Festplaten, RAM, Netzteil usw.) • Daten Sicherung (Allsync) • Telematik Installation (Secupoint & Rise) • Firewall Einrichten (Secure Point) • Software Installation & Support (Praxis Verwaltung Software, Röntgen Program) • Hygeniche geräte Einrichten & Support • Backup Erstellen & Wiederherstellung • Remote Support

  • 5 Monate, Nov. 2018 - März 2019

    1st und 2nd Level Supporter

    Bechtle AG

    IT-Support Engineer – Service Desk bei Bechtle IT Systemhaus GmbH • Ticket System • Ticket Qualifizierung und Weiterleitung • First & Second-Level-Support • Backup Wiederherstellung • Betankung des IT-Geräte (PC, Laptop und Tablets) • Active Directory • IBM Notes und Sametime Problem Behebung • Bitlocker Wiederherstellung • Unterstützung bei Useranfragen • Remote Support IT-Skills: Windows Server 2016 Active Directory, 8MAN, Empirum, IBM Notes

  • 3 Monate, Sep. 2018 - Nov. 2018

    Netzwerkadministrator

    MTA International German Studios

    Netzwerk Administrator eingesetzt bei Television Ahmadiyya International Aufbau und Betrieb eines Netzwerkes First and Second-Level-Support Netzwerk Architekt Replication von Active Directory erstelt Cisco router konfiguriert Betankung des IT-Geräte (PC, Laptop und Tablets) Schulung von Endnutzern IT-Skills: Windows Server 2016, Active Directory, DHCP, DNS, Cisco Router

  • 3 Monate, Juli 2018 - Sep. 2018

    EDV-Techniker

    Lidl

    • Umstellung Smartphones Getsmart Next Generation • Ticket System • Unterstützung (telefonisch und persönlich) bei der Umstellung auf die neue Device Management Software (Mobile Iron) • Administration der Geräte über die Device Management Software (Mobile Iron) • Bearbeitung der aufkommenden Tickets, Klärung der ankommenden Anfragen zur Umstellung • Einrichtung der Traveler Umgebung auf dem Smartphone • Unterstützung der Anwender bei der Neueinrichtung von iPhone Geräten

  • 3 Monate, Juli 2018 - Sep. 2018

    EDV-Techniker

    Lidl

    • Umstellung Smartphones Getsmart Next Generation • Ticket System • Unterstützung (telefonisch und persönlich) bei der Umstellung auf die neue Device Management Software (Mobile Iron) • Administration der Geräte über die Device Management Software (Mobile Iron) • Bearbeitung der aufkommenden Tickets, Klärung der ankommenden Anfragen zur Umstellung • Einrichtung der Traveler Umgebung auf dem Smartphone • Unterstützung der Anwender bei der Neueinrichtung von iPhone Geräten

  • 1 Monat, Juni 2018 - Juni 2018

    EDV-Techniker

    Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG

    • Installation der Hardware • Überprüfung auf Mengel oder Fehler der Hardware • Umzug von Arbeitsplätzen • Verkabelung von Tischen (LAN & Strom)

  • 5 Monate, Nov. 2017 - März 2018

    EDV-Techniker

    AOK - Die Gesundheitskasse

    • Installation der Hardware • Inventur der Hardware • Überprüfung auf Mengel oder Fehler der Hardware • Umzug von Arbeitsplätzen • Verkabelung von Tischen (LAN & Strom)

  • 2 Monate, Nov. 2016 - Dez. 2016

    Praktikant

    MTA International German Studios

    • Kameramann • Videoschnitt • Audiobearbeitung

  • 1 Monat, Juli 2014 - Juli 2014

    EDV-Techniker

    Thermo Fisher Scientific

    • Installation der Hardware • Überprüfung auf Mengel oder Fehler der Hardware • Austausch von Computer Hardware • Verkabelung von Tischen (LAN & Strom)

  • 1 Monat, Juli 2014 - Juli 2014

    EDV-Techniker

    Thermo Fisher Scientific

    • Installation der Hardware • Überprüfung auf Mengel oder Fehler der Hardware • Austausch von Computer Hardware • Verkabelung von Tischen (LAN & Strom)

  • 9 Monate, Sep. 2013 - Mai 2014

    DSL Support Agent

    Pakistan Telecommunication Company Limited

    • Second-Level-Support für Geschäfts- und Privatkunden IT-Skills: DSL

  • 3 Jahre und 9 Monate, Sep. 2010 - Mai 2014

    Netzwerkadministrator

    MITCO

    • Aufbau und Betrieb eines Netzwerkes • Anwendung: Windows Server 2008 (Active Directory, DNS, DHCP) • First-Second und Third-Level-Support IT-Skills: Active Directory DHCP, DNS, Windows Server 2008

  • 5 Jahre und 9 Monate, Dez. 2007 - Aug. 2013

    Selbstständiger Netzbetreiber

    Power Link

    • Aufbau und Betrieb eines Netzwerkes für Kunden • Anwendung: Windows Server 2008 (Active Directory, DNS, DHCP und HyperV) • Microsoft ForefontThreat Management Gateway • Second- und First-Level-Support • Auftragsverwaltung und Buchhaltung

Ausbildung von Waleed Ahmed Khan

  • 2 Jahre, März 2011 - Feb. 2013

    Commerce

    Universität Karachi

  • 2 Jahre und 3 Monate, Apr. 2008 - Juni 2010

    Engineering

    GovtDegree College North Karachi 5-L)

Sprachen

  • Deutsch

    Gut

  • Englisch

    Gut

  • Urdu

    Muttersprache

Interessen

Tourismus

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z