Volker Dökel

ist offen für Projekte. 🔎

Inhaber, Gründer, BEYOND.BOX.BUSINESS.

Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main, Deutschland

Über mich

Breit aufgestellter, energiegeladener Optimist, der große Ziele vorantreibt und für alle Beteiligten greifbar macht - und mit Struktur umsetzt. Gemeinsamer Spirit, echte Zusammenarbeit, Leidenschaft sowie Freude ist garantiert!

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digitalisierung
Management 3.0
Projektmanagement
Entrepreneurship
Startup
Führung
Leitung
Coaching
Beratung
Programmmanagement
Interims Management
Interimsmanagement
Keynote
Speaker
Vortrag
Ideen
Kreativität
Innovation
Motivation
Begeisterungsfähigkeit
Kommunikation
Agility
Business Consulting
Strategie
Digitale Transformation
Prozessoptimierung
Requirements Management
Engineering
Prozesse
Business Intelligence
Data Analytics
Controlling
Personalführung
Umsetzung
Produktmanagement
Training
Change Management
Kommunikationsfähigkeit
Human Resources
Touristik
Airline
Logistik
Fotografie
Sport

Werdegang

Berufserfahrung von Volker Dökel

  • Bis heute 1 Jahr und 5 Monate, seit Jan. 2023

    Gründer

    BEYOND.BOX.BUSINESS.

    > Krisenprojektmanagement / Project Rescue > Management Consulting > Interim Management Schwerpunkte: - Digitale Transformation und Digitalisierungen jeder Art und Größe - Unternehmenssteuerung / Controlling (Finance) - Organisation und Prozesse

  • Bis heute 3 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2021

    Dozent

    Provadis Hochschule

    Schwerpunkt: umfassendes Projektmanagement (klassisch, agil, hybrid)

  • Bis heute 17 Jahre und 5 Monate, seit 2007

    Interims Management & Speaker

    DOEKEL

    Verschiedene Beratung- und Vortragstätigkeiten. U.a. - Anschubhilfe + Krisenprojektmanagement - KeyNotes zu Projektmanagement, Digitalisierung und Kommunikation

  • 9 Monate, Aug. 2023 - Apr. 2024

    IT-Leiter - ad interim

    Stadtwerke Jena GmbH

    - Führung: rund 40 MA mit zweiter Ebene - Konflikt- u. Krisenmanagement - Anpassung Organisation + Prozesse > Bereich: Stabilität, Zuversicht u. "Drive" erzeugt > Umfassende strategische u. operative Personalthemen u.a. Personal+Stellenstruktur+ Gehaltsgerechtigkeit optimiert > Bereichs-, Teamstruktur und Prozesse optimiert > IT in vielen Bereichen modernisiert, standardisiert und automatisiert > KVP Prozesse etabliert "Evolution Teams" > Neuer Bereichsleiter IT mit ausgewählt + ordentliche Übergabe

  • 11 Monate, Aug. 2021 - Juni 2022

    Chief Operating Officer (COO) - ad interim

    Bownce AG

    Bownce = SportTec. Physische Sportgeräte + Elektronik + IT/Apps + weitere Digitalisierungen Als Chief Operation Officer verantwortlich für: 1. Entwicklung der Produkte (Kunstoff, Metall, Elektronik, IT) bis zur Marktreife und Aufbau der Serien/Massenproduktion 2. Aufbau- und Ablauforganisation gestalten und Aufsetzen in der Organisation 3. Steuerung aller operationellen Prozesse von Produktion & Planung über Logistik, Qualitätsmanagement, Service Management bis zu Human Resources (People Management)

  • 2 Jahre und 5 Monate, März 2019 - Juli 2021

    Senior Director Efficiency & Data Analytics

    Lufthansa Group

    Verantwortung (1) Maßnahmen und Prozesse zur Steigerung der Effizienz des Flugbetriebes übergreifend für alle Airlines der Lufthansa Gruppe (2) Treibstoffeffizienz, CO2 und Nachhaltigkeit (3) Digitale Transformation Next Level - aus Daten Erkenntnisse gewinnen und für bessere Entscheidungen und neue Arbeitsweisen nutzen.

  • 2 Jahre und 7 Monate, Sep. 2016 - März 2019

    Senior Director Digitalization / Program OPSession

    Lufthansa Group

    Digitale Transformation für Austrian, Lufthansa & Swiss. Ganzheitlicher Ansatz mit Fokus auf technologische Möglichkeiten, Prozessveränderungen und Change. Ergebnisse sind u.a. mobile Endgeräte der Flugbegleiter. Enorme Umsetzungskraft in Time, Budget & Quality. Erfolg basiert auf Unkonventionalität, HandsOn-Mentalität, umfassender Agilität sowie dem Team mit Spirit, Visionarität und Leidenschaft. Kernteam 50, erweitert > 150. Abstract KeyNote PM-Welt https://youtu.be/jRYW8XLFNhs

  • 1 Jahr und 9 Monate, Dez. 2014 - Aug. 2016

    Director Operations Projects

    Deutsche Lufthansa AG - Lufthansa Passage Airline

    Verantwortung (1) Implementierung nachhaltiger Vorgehensweisen, Standards, Lernprogramme und Tools im Anforderungs- und Projektmanagement (2) Aufbau eines Projektportfoliomanagements (Prozesse, Tool, Berichte) (3) Beratungen im Bereich Process Improvement, Lean, Anforderungsmanagement und Projektmanagement

  • 10 Jahre und 1 Monat, Nov. 2004 - Nov. 2014

    Management Consultant

    Lufthansa Industry Solutions

    Unter anderem: 2005-2010: Gesamtprojektsteuerung Airbus A380 Einführungsmanagement (Vollzeit) bei Lufthansa AG. 2010-2014 Fachliche Teamleitung IT-Anforderungsmanagement (LH Passage, FlightOps) 2013-2014 Einführung Purser Mobile Device (PMD), iPads für Flugbegleiter der Langstrecke bei LH Seit 2011 Anforderungsmanagement IT&Aircraft im Flugbetrieb der Lufthansa AG (Teamleiter)

  • 2003 - 2004

    Competence Center Business Intelligence

    Thomas Cook AG

    Verantwortung (1) Aufbau/Leitung: Competence Center Business Intelligence (2) Etablierung Business Intelligence Strategie für Gesamtkonzern (Fokus Europa, Vorstand als Sponsor) (3) Strategische Projektleitungen im Umfeld Organisation und IT

  • 1999 - 2003

    Business Consulting

    Lufthansa Systems GmbH & Co. KG

    Verantwortung (1) Beratung von Kunden im In- und Ausland (2) Projektmanagement, Prozessmanagement (3) Management Information Systeme, Business Intelligence (4) Nutzen- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Business Cases Besondere Ergebnisse (1) Auslandsentsendung Johannesburg-Südafrika (2) Lufthansa dCC (Digitizing Competence Center): Konzernübergreifende Beratung und Anschubhilfe zur Ausschöpfung digitaler Möglichkeiten. (3) Produktverantwortung Projekt-Mgt. / Business Intelligence

  • 1997 - 1999

    Controlling

    TUI Deutschland GmbH

    Verantwortung (1) Operatives Controlling (2) Knowledge-Management (3) Weiterentwicklung betriebswirtschaftliches Steuerungskonzept Besondere Ergebnisse: Umfassendes Corporate Warehouses mit Business Intelligence Tools

  • 1994 - 1997

    Prozessorganisation

    TUI Deutschland GmbH
  • 1993 - 1994

    DV-Organisation

    TUI Deutschland GmbH
  • 1990 - 1993

    IT Consulting

    Gutenberg Rechenzentrum (VGM Madsack)

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Segeln
Fotografie
(Um)Bau und Sanierung
Biking
Alpinsport

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z