Volker Dökel
Inhaber, Gründer, BEYOND.BOX.BUSINESS.
Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main, Deutschland
Über mich
Breit aufgestellter, energiegeladener Optimist, der große Ziele vorantreibt und für alle Beteiligten greifbar macht - und mit Struktur umsetzt. Gemeinsamer Spirit, echte Zusammenarbeit, Leidenschaft sowie Freude ist garantiert!
Werdegang
Berufserfahrung von Volker Dökel
Bis heute 1 Jahr und 5 Monate, seit Jan. 2023
Gründer
BEYOND.BOX.BUSINESS.
> Krisenprojektmanagement / Project Rescue > Management Consulting > Interim Management Schwerpunkte: - Digitale Transformation und Digitalisierungen jeder Art und Größe - Unternehmenssteuerung / Controlling (Finance) - Organisation und Prozesse
Bis heute 3 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2021
Dozent
Provadis Hochschule
Schwerpunkt: umfassendes Projektmanagement (klassisch, agil, hybrid)
Bis heute 17 Jahre und 5 Monate, seit 2007
Interims Management & Speaker
DOEKEL
Verschiedene Beratung- und Vortragstätigkeiten. U.a. - Anschubhilfe + Krisenprojektmanagement - KeyNotes zu Projektmanagement, Digitalisierung und Kommunikation
- Führung: rund 40 MA mit zweiter Ebene - Konflikt- u. Krisenmanagement - Anpassung Organisation + Prozesse > Bereich: Stabilität, Zuversicht u. "Drive" erzeugt > Umfassende strategische u. operative Personalthemen u.a. Personal+Stellenstruktur+ Gehaltsgerechtigkeit optimiert > Bereichs-, Teamstruktur und Prozesse optimiert > IT in vielen Bereichen modernisiert, standardisiert und automatisiert > KVP Prozesse etabliert "Evolution Teams" > Neuer Bereichsleiter IT mit ausgewählt + ordentliche Übergabe
11 Monate, Aug. 2021 - Juni 2022
Chief Operating Officer (COO) - ad interim
Bownce AG
Bownce = SportTec. Physische Sportgeräte + Elektronik + IT/Apps + weitere Digitalisierungen Als Chief Operation Officer verantwortlich für: 1. Entwicklung der Produkte (Kunstoff, Metall, Elektronik, IT) bis zur Marktreife und Aufbau der Serien/Massenproduktion 2. Aufbau- und Ablauforganisation gestalten und Aufsetzen in der Organisation 3. Steuerung aller operationellen Prozesse von Produktion & Planung über Logistik, Qualitätsmanagement, Service Management bis zu Human Resources (People Management)
2 Jahre und 5 Monate, März 2019 - Juli 2021
Senior Director Efficiency & Data Analytics
Lufthansa GroupVerantwortung (1) Maßnahmen und Prozesse zur Steigerung der Effizienz des Flugbetriebes übergreifend für alle Airlines der Lufthansa Gruppe (2) Treibstoffeffizienz, CO2 und Nachhaltigkeit (3) Digitale Transformation Next Level - aus Daten Erkenntnisse gewinnen und für bessere Entscheidungen und neue Arbeitsweisen nutzen.
2 Jahre und 7 Monate, Sep. 2016 - März 2019
Senior Director Digitalization / Program OPSession
Lufthansa GroupDigitale Transformation für Austrian, Lufthansa & Swiss. Ganzheitlicher Ansatz mit Fokus auf technologische Möglichkeiten, Prozessveränderungen und Change. Ergebnisse sind u.a. mobile Endgeräte der Flugbegleiter. Enorme Umsetzungskraft in Time, Budget & Quality. Erfolg basiert auf Unkonventionalität, HandsOn-Mentalität, umfassender Agilität sowie dem Team mit Spirit, Visionarität und Leidenschaft. Kernteam 50, erweitert > 150. Abstract KeyNote PM-Welt https://youtu.be/jRYW8XLFNhs
1 Jahr und 9 Monate, Dez. 2014 - Aug. 2016
Director Operations Projects
Deutsche Lufthansa AG - Lufthansa Passage Airline
Verantwortung (1) Implementierung nachhaltiger Vorgehensweisen, Standards, Lernprogramme und Tools im Anforderungs- und Projektmanagement (2) Aufbau eines Projektportfoliomanagements (Prozesse, Tool, Berichte) (3) Beratungen im Bereich Process Improvement, Lean, Anforderungsmanagement und Projektmanagement
Unter anderem: 2005-2010: Gesamtprojektsteuerung Airbus A380 Einführungsmanagement (Vollzeit) bei Lufthansa AG. 2010-2014 Fachliche Teamleitung IT-Anforderungsmanagement (LH Passage, FlightOps) 2013-2014 Einführung Purser Mobile Device (PMD), iPads für Flugbegleiter der Langstrecke bei LH Seit 2011 Anforderungsmanagement IT&Aircraft im Flugbetrieb der Lufthansa AG (Teamleiter)
2003 - 2004
Competence Center Business Intelligence
Thomas Cook AG
Verantwortung (1) Aufbau/Leitung: Competence Center Business Intelligence (2) Etablierung Business Intelligence Strategie für Gesamtkonzern (Fokus Europa, Vorstand als Sponsor) (3) Strategische Projektleitungen im Umfeld Organisation und IT
Verantwortung (1) Beratung von Kunden im In- und Ausland (2) Projektmanagement, Prozessmanagement (3) Management Information Systeme, Business Intelligence (4) Nutzen- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Business Cases Besondere Ergebnisse (1) Auslandsentsendung Johannesburg-Südafrika (2) Lufthansa dCC (Digitizing Competence Center): Konzernübergreifende Beratung und Anschubhilfe zur Ausschöpfung digitaler Möglichkeiten. (3) Produktverantwortung Projekt-Mgt. / Business Intelligence
Verantwortung (1) Operatives Controlling (2) Knowledge-Management (3) Weiterentwicklung betriebswirtschaftliches Steuerungskonzept Besondere Ergebnisse: Umfassendes Corporate Warehouses mit Business Intelligence Tools
1990 - 1993
IT Consulting
Gutenberg Rechenzentrum (VGM Madsack)
Sprachen
Deutsch
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Englisch
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