Vittorio Ranieri

Angestellt, Operations Manager, Computacenter AG & Co. oHG

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Operations Manager
Leadership
Organisation
Kommunikation
ITSM
Netzwerktechnik
IT-Projektmanagement
Microsoft Office
Cisco
Teamwork
Konfliktmanagement
Prozessoptimierung
Support
Kundenservice
Administration
Operations Management
Führungserfahrung
Management
Deutsch

Werdegang

Berufserfahrung von Vittorio Ranieri

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022

    Operations Manager

    Computacenter AG & Co. oHG

    Operations Manager im Auftrag bei ALDI NORD für den ganzen Bereich Deutschland. Ich fungiere als Schnittstelle zwischen verschiedenen Teams und dem externen Netzwerkdienstleister „Telefonica“. Ich arbeite eigenständig und proaktiv, damit Netzwerkstörungen in den Filialen von den jeweiligen Teams zeitnah und ordnungsgemäß erledigt werden und bin der zentrale Ansprechpartner für Störungen und andere Themen. Außerdem verbesserte ich Prozesse und Schnittstellen in Kooperation mit anderen Managern.

  • 3 Jahre und 8 Monate, Juni 2018 - Jan. 2022

    Network Engineer

    Computacenter AG & Co. oHG

    Ich habe als Network-Engineer und Teamsprecher im Netzwerk und Security-Umfeld in einem kleinen Team in Köln (beim WDR, Westdeutscher Rundfunk) gearbeitet und mich mit Cisco-Geräten (Switches, Wireless Access Points & Routers) beschäftigt. Als Teamsprecher habe ich das Team untersützt, um die Koordination, die Prozesse und die Kommunikation im Team zu verbessern und fungiere als Schnittstelle zwischen dem Team, meinen Managers und dem Kunden. Davor war ich bei Postbank und WVFS beauftragt.

  • 9 Monate, Sep. 2017 - Mai 2018

    IT Specialist

    Schwenk GmbH & Co. KG

    Weiterentwicklung der IT-Projekte, die in der Ausbildung bereits betreut wurden. Außerdem wurden: 1) 1st, 2nd und 3rd Level Supporttätigkeiten geleistet, remote, on-site, telefonisch, per Mail und mit Tickets, auf Englisch und auf Deutsch 2) Android- und iOS-Geräte eingerichtet, übergeben und sie mit einer Mobile Device Management-Lösung (VMware AirWatch) verwaltet 3) Meine Kollegen bei der Erschaffung eines neuen und ITIL-konform Service-Desks unterstützt

  • 3 Jahre und 6 Monate, Apr. 2014 - Sep. 2017

    IT Specialist

    Schwenk GmbH & Co. KG

    Praktikum und Ausbildung bei SCHWENK. Planung, Umsetzung und Betreuung verschiedener IT-Projekte im Bereich Client-Management mit Matrix42. Die Umsetzung dieser Projekte ermöglichte unter anderem: 1) Eine deutliche Reduzierung der Aufwände und der Kosten (geschätzt in Höhe von mehreren Millionen €/Jahr) für fast alle Service-Desk-Tätigkeiten auf Laptops und Desktops 2) Eine Modernisierung und Verbesserung der Sicherheit der Client-Infrastruktur (Laptops und Desktops)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Italienisch

    Muttersprache

  • Englisch

    Muttersprache

Interessen

Bachata
Sport
Psychologie
Coaching
Fotografie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z