Uwe Bangert
Selbstständig, Unternehmensberater, Uwe Bangert Beratung und Beteiligung GmbH & Co. KG
Göttingen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Uwe Bangert
Bis heute 3 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2020
Vorstand
Südniedersachsenstiftung
Bis heute 11 Jahre und 6 Monate, seit 2013
Unternehmensberater
Uwe Bangert Beratung und Beteiligung GmbH & Co. KG
Diverse Projekte in den Bereichen Restrukturierung, Markteintritt und Interimmanagement
5 Monate, März 2018 - Juli 2018
Geschäftsführer (Interim)
"Etikettendruckerei" CPC Haferkamp GmbH & Co. KG
2004 - 2012
Mitglied in der Geschäftsführung
Constantia Flexibles GmbH, Wien:
Verantwortlich für die Division Labels, Desinvest von Randgeschäften, Fokussierung der Fabriken, Ausbau der Division zum weltweit führenden Anbieter von Etiketten (270 Mio. EURO Umsatz) mit Werken in Europa, Nordamerika und Asien bei einer überdurchschnittlichen Profitabilitätsentwicklung im Vergleich zur „Peer group“.
2004 - 2012
Geschäftsführer Haendler & Natermann GmbH
Constantia Flexibles GmbH, Wien
Restrukturierung und Neuausrichtung des Standortes zum weltweit führenden Lieferanten von Etiketten für die Brauindustrie, Aufbau eines neuen Werks in Thüringen.
1998 - 2002
Geschäftsführer Phoenix Fluid Handling Industry GmbH
Phoenix AG, Hamburg
Neuausrichtung des Geschäfts vom Anbieter von Commodities zum Spezialisten in profitablen Nischen, Akquisitionen im Bereich Ölschläuche, Vorbereitung Desinvest Hydraulikschläuche, Schließung der franz. Produktion, verantwortlich für Gesellschaften in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Ungarn, USA und Malaysia (Umsatz 120 Mio. ”)
1996 - 1998
Marketingleiter
Phoenix AG, Hamburg
Reorganisation des Außendiensts in Deutschland, Auf-und Ausbau der internationalen Vertriebsorganisation, Strategieentwicklung für den technischen Markt
1992 - 1996
Verkaufs- und Marketingleiter
Grillo Zinkoxyd GmbH, Goslar
Verantwortlich für den Verkaufsaußen- und Innendienst, Betreuung von Key Accounts in der Reifen- und Keramikindustrie europaweit, Mitglied im „Kernteam“ eines Restrukturierungsprojekts der gesamten Grillo- Gruppe mit McKinsey
Verantwortlich für alle Marketingaktivitäten incl. Shop- und Sortimentsgestaltung, Aufbau eines eigenen Schulungscenters für die Servicemitarbeiter der 200 Filialen
Integration 20 neu erworbener Firmen in den Vergölst Verbund, Aufbau Vertrieb „Neue Länder“
Führung des Verkaufs- und Werkstattteams, Betreuung der Großkunden (z.B. Speditionen, Stadtwerke)
Sprachen
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend
Spanisch
Gut