Ulrike Arend
Angestellt, Abteilungsleiterin Vertriebsinnendienst, MCS Facility GmbH & Co.KG
Nagold, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Ulrike Arend
Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022
Abteilungsleiterin Vertriebsinnendienst
MCS Facility GmbH & Co.KG
2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2019 - Dez. 2021
Abteilungsleiterin Auftragsmanagement
MCS Facility GmbH & Co.KG
2 Jahre und 5 Monate, Apr. 2017 - Aug. 2019
Kaufmännische Sachbearbeiterin
euroLighting GmbH (Tochtergesellschaft der Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH)
- Pflege von Kundenkontakten, Erstellung von Angeboten sowie Abwicklung von Kundenaufträgen - Überwachung der Lagerbestände, Einholen von Angeboten bei Lieferanten, Warenbestellung - Vorbereiten von Zahlungen, Nachverfolgen offener Rechnungen - Messeplanung und Durchführung - Erstellung von Produktbroschüren - Überarbeitung des Internet Auftrittes sowie Pflege der Homepage
1 Jahr und 9 Monate, Aug. 2015 - Apr. 2017
Assistentin der Geschäftsleitung
euroLighting GmbH (Tochtergesellschaft der Endrich Bauelemente Vetriebs GmbH)
- Eigenständiges Führen des Sekretariats (Erledigung aller klassischen Sekretariats- und Assistenzaufgaben in deutscher und Englischer Sprache) - Vorbereitung von Messen (inkl. Planung des Messestandes, erstellen von Broschüren und Verhandlungen mit Messebaufirmen) - Nachbereitung von Messen (Aufbereitung und Nachverfolgung von Kundenkontakten) - Erstellung von Unternehmenspräsentationen - Führungen von Statistiken (Einkauf und Verkauf)
7 Jahre und 3 Monate, Apr. 2007 - Juni 2014
Spezialistin / Sachbearbeiterin Dokumentengeschäft
BHF-BANK AG, Frankfurt
Sachbearbeiterin Geschäftsbereich Corporates - Gruppe Dokumentengeschäft - Abwickeln des dokumentären Auslandsgeschäfts unter Beachtung von externen und internen Richtlinien, Anweisungen und Gesetzen - Prüfen aller maßgeblichen Dokumente und Zertifikate unter dem Akkreditiv - Direkte Kundenberatung und Unterstützen anderer Abteilungen - Mitwirken bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen und der Einführung des neuen DOK-Systems - Zuständige Ausbildungsbeauftragte der Abteilung
3 Jahre, März 2010 - Feb. 2013
Elternzeit
BHF-BANK AG, Frankfurt
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2004 - März 2007
Sachbearbeiterin Kundenservice
Frankfurter Fondsbank (bis 08/09 Tochter der BHF-Bank AG)
Sachbearbeiterin im Kundenservice der Frankfurter Fondsbank für den Kunden Sal. Oppenheim - Fungieren als Ansprechpartner für vermögende Privat- und Geschäftskunden - Bearbeiten von Dispositionen und Reklamationen - Einarbeiten neuer Mitarbeiter
1 Jahr und 2 Monate, Sep. 2003 - Okt. 2004
Projektmanagerin Produkt- & Projektmanagement
BHF-BANK AG, Frankfurt
Projektmanagerin Produkt- und Projektmanagement im Zahlungsverkehr und Dokumentengeschäft - Mitarbeiten bei der Neuentwicklung, Betreuen und Durchführen komplexer Tests neuer DV-Anwendungen - Agieren als Ansprechpartner für die Mitarbeiter der Fachabteilungen und der zentralen Anwendungsentwicklung
1 Jahr und 5 Monate, Apr. 2002 - Aug. 2003
Produktbetreuerin Bereich Structured Commodity Finance
BHF-BANK AG, Frankfurt
Produktbetreuerin - Bereich Structured Commodity Finance - Analysieren internationaler Geschäftsmöglichkeiten - Strukturieren von Countertrade- und Exportvorfinanzierungen - Verantwortliches Erstellen von Kreditanträgen sowie Prüfen und Verhandeln der Kreditdokumentation - Beraten von Firmen- und Bankkunden sowie Mitarbeitern - Betreuen von Trainees (intern und extern) - Beobachten relevanter Commodity Märkte und Emerging Markets - Mitwirken bei der Entwicklung neuer Produkte
4 Jahre und 7 Monate, Sep. 1997 - März 2002
Produktmanagerin Corporate Finance
Westdeutsche Landesbank Girozentrale, Düsseldorf
Produktmanager Gewerbliche Kredite im Unternehmensbereich Corporate Finance - Erarbeiten von Finanzierungsstrukturen - Erstellen von Angeboten an Kunden und deren Verhandlung mit Kunden sowie von Kreditvorlagen zur internen Kreditgenehmigung - Durchführen Transaktionsbezogener Risikoanalysen - Eigenständiges Prüfen von Kreditdokumentationen - Verhandeln der Kreditdokumentation mit Kunden - Betreuen von Kunden - Überwachen von Kreditnehmerverhältnissen - Restrukturierungsverhandlungen
2 Jahre und 3 Monate, Juni 1995 - Aug. 1997
Sachbearbeiterin Division Investment Banking
Westdeutsche Landesbank Girozentrale, Düsseldorf
- Selbstständiges Bearbeiten akzeptierter Konsortialeinladungen - Pflegen & Aufbauen der Kontakte zu in- & ausländischen Banken - Verantwortliches Durchführen von Aufgaben als Issuing Agent bei Ziehungen unter dem EMTN Programm der Bank - Beobachten & Analysieren div. Sektoren & Produkte des Euro-Marktes - Pflegen & Einsetzen von EDV-Anwendungen zur Reziprozitäts-, Markt- und Produktanalyse - Selbstständiges Führen von Provisions-Statistiken
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Muttersprache
Spanisch
Fließend
Französisch
Grundlagen