Ulrike Arend

Angestellt, Abteilungsleiterin Vertriebsinnendienst, MCS Facility GmbH & Co.KG

Nagold, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kaufmännische Sachbearbeitung
Assistenz der Geschäftsführung
Bankkauffrau
Ausbildungsbeauftragte
Produktmanagerin und Spezialistin Warenhandelskred
Beraten Internationaler Kunden
Internationales Kreditgeschäft
Ansprechpartnerin Projektmanagement
Exportvorfinanzierungen
Akkreditvgeschäft
2. Muttersprache Englisch
Kundenbetreuung
Vertrieb

Werdegang

Berufserfahrung von Ulrike Arend

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022

    Abteilungsleiterin Vertriebsinnendienst

    MCS Facility GmbH & Co.KG

  • 2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2019 - Dez. 2021

    Abteilungsleiterin Auftragsmanagement

    MCS Facility GmbH & Co.KG

  • 2 Jahre und 5 Monate, Apr. 2017 - Aug. 2019

    Kaufmännische Sachbearbeiterin

    euroLighting GmbH (Tochtergesellschaft der Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH)

    - Pflege von Kundenkontakten, Erstellung von Angeboten sowie Abwicklung von Kundenaufträgen - Überwachung der Lagerbestände, Einholen von Angeboten bei Lieferanten, Warenbestellung - Vorbereiten von Zahlungen, Nachverfolgen offener Rechnungen - Messeplanung und Durchführung - Erstellung von Produktbroschüren - Überarbeitung des Internet Auftrittes sowie Pflege der Homepage

  • 1 Jahr und 9 Monate, Aug. 2015 - Apr. 2017

    Assistentin der Geschäftsleitung

    euroLighting GmbH (Tochtergesellschaft der Endrich Bauelemente Vetriebs GmbH)

    - Eigenständiges Führen des Sekretariats (Erledigung aller klassischen Sekretariats- und Assistenzaufgaben in deutscher und Englischer Sprache) - Vorbereitung von Messen (inkl. Planung des Messestandes, erstellen von Broschüren und Verhandlungen mit Messebaufirmen) - Nachbereitung von Messen (Aufbereitung und Nachverfolgung von Kundenkontakten) - Erstellung von Unternehmenspräsentationen - Führungen von Statistiken (Einkauf und Verkauf)

  • 7 Jahre und 3 Monate, Apr. 2007 - Juni 2014

    Spezialistin / Sachbearbeiterin Dokumentengeschäft

    BHF-BANK AG, Frankfurt

    Sachbearbeiterin Geschäftsbereich Corporates - Gruppe Dokumentengeschäft - Abwickeln des dokumentären Auslandsgeschäfts unter Beachtung von externen und internen Richtlinien, Anweisungen und Gesetzen - Prüfen aller maßgeblichen Dokumente und Zertifikate unter dem Akkreditiv - Direkte Kundenberatung und Unterstützen anderer Abteilungen - Mitwirken bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen und der Einführung des neuen DOK-Systems - Zuständige Ausbildungsbeauftragte der Abteilung

  • 3 Jahre, März 2010 - Feb. 2013

    Elternzeit

    BHF-BANK AG, Frankfurt

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2004 - März 2007

    Sachbearbeiterin Kundenservice

    Frankfurter Fondsbank (bis 08/09 Tochter der BHF-Bank AG)

    Sachbearbeiterin im Kundenservice der Frankfurter Fondsbank für den Kunden Sal. Oppenheim - Fungieren als Ansprechpartner für vermögende Privat- und Geschäftskunden - Bearbeiten von Dispositionen und Reklamationen - Einarbeiten neuer Mitarbeiter

  • 1 Jahr und 2 Monate, Sep. 2003 - Okt. 2004

    Projektmanagerin Produkt- & Projektmanagement

    BHF-BANK AG, Frankfurt

    Projektmanagerin Produkt- und Projektmanagement im Zahlungsverkehr und Dokumentengeschäft - Mitarbeiten bei der Neuentwicklung, Betreuen und Durchführen komplexer Tests neuer DV-Anwendungen - Agieren als Ansprechpartner für die Mitarbeiter der Fachabteilungen und der zentralen Anwendungsentwicklung 

  • 1 Jahr und 5 Monate, Apr. 2002 - Aug. 2003

    Produktbetreuerin Bereich Structured Commodity Finance

    BHF-BANK AG, Frankfurt

    Produktbetreuerin - Bereich Structured Commodity Finance - Analysieren internationaler Geschäftsmöglichkeiten - Strukturieren von Countertrade- und Exportvorfinanzierungen - Verantwortliches Erstellen von Kreditanträgen sowie Prüfen und Verhandeln der Kreditdokumentation - Beraten von Firmen- und Bankkunden sowie Mitarbeitern - Betreuen von Trainees (intern und extern) - Beobachten relevanter Commodity Märkte und Emerging Markets - Mitwirken bei der Entwicklung neuer Produkte

  • 4 Jahre und 7 Monate, Sep. 1997 - März 2002

    Produktmanagerin Corporate Finance

    Westdeutsche Landesbank Girozentrale, Düsseldorf

    Produktmanager Gewerbliche Kredite im Unternehmensbereich Corporate Finance - Erarbeiten von Finanzierungsstrukturen - Erstellen von Angeboten an Kunden und deren Verhandlung mit Kunden sowie von Kreditvorlagen zur internen Kreditgenehmigung - Durchführen Transaktionsbezogener Risikoanalysen - Eigenständiges Prüfen von Kreditdokumentationen - Verhandeln der Kreditdokumentation mit Kunden - Betreuen von Kunden - Überwachen von Kreditnehmerverhältnissen - Restrukturierungsverhandlungen

  • 2 Jahre und 3 Monate, Juni 1995 - Aug. 1997

    Sachbearbeiterin Division Investment Banking

    Westdeutsche Landesbank Girozentrale, Düsseldorf

    - Selbstständiges Bearbeiten akzeptierter Konsortialeinladungen - Pflegen & Aufbauen der Kontakte zu in- & ausländischen Banken - Verantwortliches Durchführen von Aufgaben als Issuing Agent bei Ziehungen unter dem EMTN Programm der Bank - Beobachten & Analysieren div. Sektoren & Produkte des Euro-Marktes - Pflegen & Einsetzen von EDV-Anwendungen zur Reziprozitäts-, Markt- und Produktanalyse - Selbstständiges Führen von Provisions-Statistiken

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Muttersprache

  • Spanisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Porträtfotografie
Reisen
Golf
Lesen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z