Ulrich Mehner

Angestellt, Referent im Kundenmanagement, e.kundenservice Netz GmbH

Landshut, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kommunikations- und Sprachkompetenzen
analytisches Denken
Technologiescouting
Sprachkompetenz
Eloquenz
Textkompetenz
Unternehmenskommunikation
kreatives Schreiben
Storytelling
Elektrotechnik
Energiewirtschaft
"Living Grid"
Konzepte und Konzeption
Vernetzte Systeme
autarke Energie- und Kommunikationssysteme
Marketing für Maker

Werdegang

Berufserfahrung von Ulrich Mehner

  • Bis heute 9 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2015

    Referent im Kundenmanagement

    e.kundenservice Netz GmbH
  • 1 Jahr und 8 Monate, Mai 2013 - Dez. 2014

    Pressesprecher, allgemeine Kommunikation, interne Kommunikation

    E.ON Kundenservice GmbH

    Klassische interne und externe Kommunikation, Projektkommunikation, Veränderungskommunikation, Gremienarbeit

  • 3 Jahre und 6 Monate, Nov. 2009 - Apr. 2013

    Pressesprecher, Unternehmenskommunikation

    E.ON Service Plus GmbH

    Pressesprecher, interne Kommunikation, Projektkommunikation, Veränderungskommunikation

  • 8 Jahre und 3 Monate, Aug. 2001 - Okt. 2009

    PR-Referent, Chefredakteur Mitarbeiterzeitung

    E.ON Netz GmbH

    Chefredakteur der Mitarbeiterzeitung E.ON IntraNetz, Betreuung und Weiterentwicklung der Online-Medien, Erstellen und Texten von PR-Texten aller Art (Pressemitteilungen, Reportagen, Online-Texte), Auswahl und Führung von Dienstleistern (Werbe- und Internetagenturen, Fotografen, Bildagenturen, Pressemonitoring-Agenturen), Mitarbeit an PR-Projekten (Konzepte, Ideen, Text) wie Unternehmensbroschüre und Imagefilm, Pressearbeit, Aufbau eines PR-Fotoarchives unter Berücksichtigung der E.ON-Bildsprache

  • 10 Monate, Okt. 2000 - Juli 2001

    Team-Coach, stellv. Teamleiter Beschwerdemanagement

    E.ON Vertrieb GmbH

    Stellvertretender Teamleiter, Coaching des Beschwerdeteams in Fragen der Rechtschreibung, Sprache, Stilistik und Ausdruck, Verantwortung für energiepolitische Kundenbeschwerden und Anfragen, Erstellung von Textbausteinen für Kundenanschreiben, Sprachregelungen für Kundeninformationen, Betreuung der Umsetzung des E-Mail-Response-Managements, Projektarbeit für ein innovatives Stromprodukt

  • 1 Jahr und 8 Monate, Feb. 1999 - Sep. 2000

    Mitarbeiter Pressestelle

    Bayernwerk AG / E.ON Energie AG

    Pressemonitoring, Aufbau digitales Medien-Archiv, IT-Koordinator der Pressestelle, Bearbeitung von Anfragen

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 1996 - Jan. 1999

    berufliche Ausbildung

    Bayernwerk AG

Ausbildung von Ulrich Mehner

  • Bis heute 5 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2018

    Elektro- und Informationstechnik (EIT)

    HAW Landshut

    Fakultät für Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen

  • 7 Monate, Sep. 2001 - März 2002

    Postgraduelle Ausbildung Online-Journalismus, berufsbegleitend

    Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Online-Journalismus

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Fließend

Interessen

Elektrotechnik
Motorrad
Berge
spanische Gitarre
wortgewandte Sprache
Astronomie
Maker-Bewegung
Amateurfunk
Naturwissenschaften

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z