Ulrich Dolde
Inhaber, Autor, Wirtschaft und Liebe
Reißeck, Österreich
Werdegang
Berufserfahrung von Ulrich Dolde
Bis heute 12 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2012
Autor
Wirtschaft und Liebe
Mit meinem neuen Buch "Wirtschaft und Liebe" will ich einen Beitrag dazu leisten, dass die Wirtschaft menschlicher wird und dadurch auch wirtschaftlicher. Menschlichkeit und Produktivität wurden viel zu lange als Gegenpole verstanden, die sie nicht sind.
Bis heute 14 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2010
Autor
Wohnmobil-Selbstausbau.com
Autor und Verleger. Im Jahr 2008 habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt, einen alten Allrad-Lkw gekauft und diesen in Eigenregie zum Expeditionsmobil auf- und ausgebaut. Meine dabei gewonnenen-Erfahrungen habe ich zusammen mit über 900 Bildern zu einem Buch verarbeitet, das unter dem Titel "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren" sowohl als CD-ROM (475 Seiten) als auch in der durchgängig 4c gedruckten Hardcover-Version (350 Seiten) unter www.wohnmobil-selbstausbau.com erhältlich ist.
Bis heute 14 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2010
Verleger
Dolce Vita Verlag
Bis heute 15 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2009
Inhaber
dolde management consulting
Beratung von Werbeagenturen, Touristikunternehmen in Fragen der Unternehmens-Positionierung, Markenstrategie, Markenentwicklung sowie im weiteren für alle Unternehmen, branchenunabhängig. Moderation von Mitarbeiter-Workshops zur Initiierung, Gestaltung und Begleitung von Veränderungenprozessen im Unternehmen und zur Steigerung der Mitarbeiterorientierung.
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2008 - Juni 2009
Aussteiger
Sabbatical, Auszeit, gelebte Work-Life-Balance
Kauf eines Allrad-LKW, Ausbau zum Wohnmobil. Reise über Österreich, Italien, Frankreich, Spanien nach Marokko und weiter in die Westsahara und das das Ganze zurück über Portugal. 8 Monate, 25.000 km, viele nette und interessante Menschen kennen gelernt. Einfach genial!
2006 - 2008
Geschäftsführender Gesellschafter
Vital-Energi Consulting GmbH
Vitalisierung von Büroimmobilien, Hotels u. Einkaufscenters zur Steigerung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter, Gäste, Kunden. Nutzen f. Betreiber: mehr Wohlbefinden (Hotel, Büro) , höhere Produktivität (Büro), längere Verweildauer u. Kaufbereitschaft (Shops). Nutzen f. Investor: Alleinstellung der Immobilie, bessere Vermarktbarkeit, geringere Leerstandsrate, Themen für das Immobilien-Marketing. Projekte: u.a. T-Systems Zentrale FFM, Deutsche Telekom Callcenter DO, DTImmo-NL DUS ...
2004 - 2008
Inhaber
Dolde Vitalisierungs Consulting
Selbständiger Berater zur Vitalisierung von Gewerbeimmobilien. Vitalisierung ist die Kombination aus Business-Feng Shui, Baubiologie, Geomantie. Interims-Geschäftsführer der Vital-Energi Consulting GmbH. Entwicklung der Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom Immobilien GmbH in Frankfurt mit Kooperationsvertrag für die Vitalisierung ausgesuchter Immobilien der Deutschen Telekom AG. Beratung zur Vitalisierung von Gewerbeimmob. Immobilienmarketing, Immobilien-Positionierung, Wohlfühl-Immobilien.
2001 - 2004
Agenturleiter
WOB MarkenKommunikation AG, München
Aufbau des WOB Büros in München von 0 auf bis zu 18 Mitarbeiter. Agenturleitung, Kundenakquise, Kundenberatung, Marke, Markenführung, Markenworkshops, Dialogmarketing, Web-basiertes Dialogmarketing, personalisierte Websites, integrierte Kommunikation,
2000 - 2001
Geschäftsführer
12snap Deutschland GmbH, München
12snap war damals das erste Unternehmen in Deutschland, das mobile Marketing auf einer eigenen Handy Plattform anbot. Kooperationspartner war D2 Mannesmann (heute Vodafone, Nokia u.a.m.). Mobile Marketing, mobile Auktionen
1999 - 2000
Geschäftsführer
L&S InStore Marketing GmbH, Starnberg
Aufbau der Deutschland Niederlassung für die österreichische Agenturgruppe L&S InStore Marketing. Sitz in Starnberg mit Vertriebsbüros in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Berlin. POS-Werbung, Vkf, Verkaufsförderung, Handelsmarketing, Floorminders, Bodengrafiken, Einkaufswagenwerbung, innovative Kommunikationssysteme am Regal
1998 - 1999
Inhaber
Ulrich Dolde Consulting, Gauting bei München
Beratung von Unternehmen in Marketing- und Kommunikationsfragen. Touristik-Beratung, Unternehmens Positionierung, Marketing Strategie, Marke, Markenführung
1996 - 1998
Geschäftsführender Gesellschafter
VIVA Sportreisen GmbH, Gauting bei München
Veranstaltung von Flugreisen für Windsurfer in alle Welt sowie Veranstaltung von Ski- und Snowboardreisen im Alpenraum. Verantwortlich für die Marke VIVA Sportreisen, Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktentwicklung, Kooperationen und strategische Partnerschaften, Katalogentwicklung, Texte, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung
1994 - 1995
Agenturleiter
ProMarkt Elektrohandel GmbH
Ausbau der unternehmenseigenen Media- und Produktionsagentur von 7 auf 30 Mitarbeiter. Ziel war es, nach einer Unternehmensfusion das verfünffachte Werbeaufkommen für alle 66 ProMarkt Elektrofachmärkte in der unternehmenseigenen Werbegesellschaft zu bündeln und zu marktüblichen Kondition (oder darunter) anzubieten. Agenturleitung, Handelsmarketing, Handelswerbung, Vkf, Verkaufsförderung,
1989 - 1994
Account Manager
WOB MarkenKommmunikation AG, Viernheim
Kundenberater Klassische Werbung, Below-the-Line-Kommunikation, Marke, Markenkonzepte, Markenführung, Corporate Design Konzepte, Dialogmarketing, Handelswerbung, B2B Kommunikation, Investitionsgüter-Marketing, moderierte Workshops,
Ausbildung von Ulrich Dolde
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 1986 - Feb. 1989
Werbewirtschaft
Fachhochschule für Druck
Marketing und Werbung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend