Toni Neussen

Selbstständig, Deutschtrainer für Asylbewerber, Primus NRW GmbH - Euro Schulen Niederrhein

Schwalmtal, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kontakte in vielen Branchen; Entwicklung neuer Pro
Bonusprogrammen; Mitarbeit in der Entwicklung neu
Handel
Banken
TV
Mobil TV
alternative Postdienste; Beratung in der Qualität

Werdegang

Berufserfahrung von Toni Neussen

  • Bis heute 8 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2015

    Deutschtrainer für Asylbewerber

    Primus NRW GmbH - Euro Schulen Niederrhein

    Deutsch Erstorientierung für Asylbeweberinnen und Asylbewerber

  • Bis heute 20 Jahre, seit Juli 2004

    Geschäftsführer

    MBC Neussen

    Nach 30 jähriger Festeinstellung in Unternehmungen des Mannesmann- bzw. Vodafone-Konzerns in unterschiedl. Positionen (Entwickler, Projektleiter, Seniormanager) mit Personalverantwortung (bis zu 120 Mitarbeitern) Gründung eines Beratungsunternehmens. Biete beratende Tätigkeiten in vielen Branchen.

  • 5 Jahre und 6 Monate, Mai 2009 - Okt. 2014

    Project- & Business- & Demandmanager

    Versatel GmbH

    Projectmanager IT Technik, z. B. WITA, WBCI Projectmanager HR, z. B. Personalinformationssystem, Arbeitszeiterfassung Projectmanager Vertragsinformationssystem Projectmanager Finanzsysteme, z. B. Einführung SEPA Demandmanager für z. B. Produkte, IT Technik, Vertrieb, HR, Finanz, Vertragsarchiv Businessmanager für z. B. Vertragsarchiv, HR

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2007 - Feb. 2008

    Senior Key Account Manager

    PIN Mail GmbH

    Als KAM zuständig im Großkundenvertrieb in den Branchen Telekommunikation, Handel, Banken, Versicherungen, Dienstleistungen. Aufgaben u. a. waren Angebotserstellung, Vertragsabsprachen und -verhandlungen sowie -abwicklung. Zusätzliche Rolle als Printshopkoordinator für Druckdatenstromsendungen.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2005 - Dez. 2006

    Berater

    PIN Mail GmbH (NET-DBS GmbH)

    Im Vertrieb war ich zuständig als KAM hauptsächlich für den Großkundenvertrieb. Aufgaben u. a. waren Angebotsentwicklung, Vertragserstellung, -verhandlungen sowie -abwicklung an. Die IT-Regeln (Formatdefinitionen) zur Bearbeitung der Druckdatenstromsendungen entwickelt und eingeführt.

  • 2 Jahre, Jan. 2005 - Dez. 2006

    Berater

    SQS AG

    Beratende Tätigkeit in der Qualitätssicherung. Im Fokus die "Automatisierung der QS" sowie "Entwicklung von Metriken und KPIs". Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Unterstützung in den vertrieblichen Aktivitäten der SQS AG.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Jan. 2005 - März 2006

    Berater

    Acesscon Ltd.

    Vertriebsunterstützung im Bereich von "State of the art Software Products".

  • 5 Monate, Aug. 2005 - Dez. 2005

    Projektleiter

    EWETEL GmbH

    Beratende Tätigkeit im Bereich Billing und Customer Care. Projektauftrag: Aufnahme des Ist Zustandes und Entwicklung eines Soll Zustandes unter Berücksichtigung der gesetzten Billing und Customer Care Systemen inkl. gesetzter Qualitätssicherungssystemen.

  • 6 Monate, Juli 2005 - Dez. 2005

    Berater

    Billing & Loyalty Systems GmbH

    Billing & Loyalty Systems GmbH (Tochter von Loyalty Partner München): Nachfolgeaktivität von VIS. Beratung und Unterstützung in der Qualitätssicherung und Vertrieb der Billing Engine.

  • 1 Jahr, Okt. 2004 - Sep. 2005

    Berater

    Certitude GmbH

    Engagement Manager für den Kunden Vodafone DE. Beratende Tätigkeit im Sinne eines KAM inkl. spezieller vertrieblicher Belange.

  • 1 Jahr, Juli 2004 - Juni 2005

    Berater

    Vodafone Information Systems GmbH

    Unterstützung des Managements in der Ausgründung des Bereiches Billit in ein eigenes Unternehmen. Hierbei unterstützend wirkend in den Bereichen Entwicklung, Maintenance, Qualitätssicherung und Vertrieb.

  • 6 Jahre und 10 Monate, Sep. 1997 - Juni 2004

    Abteilungsleitung mit Handlungsvollmacht

    Vodafone Information Systems (Mannesmann Datenverarbeitung)

    Abteilungsleitung Billing & Customer Care (70 MA + 30 ext); Aufbau, Leitung des Produktbereiches Billing Engine; (50 MA + 20 ext); Vertrieb Billing Engine, Aufbau Billing & Customer Care des österreichischen Festnetzbetreibers Tele-ring mit vorgegebenen Billing & Customer Care Systemen.

  • 7 Jahre und 6 Monate, März 1990 - Aug. 1997

    Abteilungsleiter mit Handlungsvollmacht

    Mannesmann Mobilfunk (heute Vodafone DE)

    Projektleitung Einführung Kundeninformations- & Abrechnungssystem mit Spezifikation, Abnahme und Implementierung. Aufbau eines Softwareentwicklungsteam (50 MA, 30 ext) zur Übernahme und Weiterentwicklung der Software. Leitung der Systemrealisierung (60 MA, 20 ext).

  • 9 Jahre und 1 Monat, Feb. 1981 - Feb. 1990

    Projektleiter und Teamleitung

    Mannesmann Anlagenbau AG

    Start als DV-Systemplaner mit Aufgaben in den Projekten CAD-System Rohrhalterungen und CAD-System Rohrleitungsisometrien. Projektleitung und Entwicklung eines Bedarfsplanungssystems. Ausbildungsverantwortung für IT Berufe. Projektleitung und Entwicklung eines Bestellabwicklungssystems.

  • 10 Jahre und 3 Monate, Apr. 1963 - Juni 1973

    Ausbildung und Angestellter

    Mannesmann Meer AG

    Ausbildung als Techn. Zeichner. Techn. Angestellter im Bereich Kunstoffmaschinenbau. Spezialisierung im Elektro-Schaltanlagenbau.

Ausbildung von Toni Neussen

  • 6 Jahre und 5 Monate, Dez. 1974 - Apr. 1981

    Mathematik und Informatik

    RWTH Aachen

    Mathematik Vordiplom, Informatik Vordiplom, danach Schwerpunkt Informatik

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Familie
Urlaub
Sport
Tischtennis

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z