Tobias Schalk
Freiberuflich, Manager Customer Service Center, TMD Friction - A Nisshinbo Group Company
Bergisch Gladbach, Deutschland
Suchst Du einen anderen Tobias Schalk?
Werdegang
Berufserfahrung von Tobias Schalk
Bis heute 1 Jahr und 2 Monate, seit Mai 2023
Manager Customer Service Center
TMD Friction - A Nisshinbo Group Company- Reorganisation des Bereichs Customer Service Center - Führung des administrativen Teams von 5 Mitarbeitern - Organisation von täglichen Regelmeetings - Erstellung und Tracken von KPIs für den Bereich Customer Service Center - Erarbeiten und Implementieren eines Planungsabsprachekonzeptes zur kundengerechten Priorisierung innerhalb der Fertigungssteuerung - Standardisierung des SAP-Workflows - Optimieren des zeitlichen Organisationsmanagement der Mitarbeiter - Priorisieren von Eskalationen
Bis heute 6 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2018
Logistikberater
Selbstständig
- Produktionsplanung und -steuerung - Logistikmanagement - Logistikplanung - Lieferantenmanagement - SAP Applikationen, Einführungen und Prozessmanagement - JIT/JIS Planung und Steuerung - Planung und Anlaufmanagement externer Logistikdienstleister für JIS Umfänge
Bis heute 13 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2011
Bauträger
Selbstständig
Projektentwicklung neuer Bauvorhaben sowie der Erwerb von Bestandsimmobilien zum Weiterverkauf nach Sanierung. Durchführung von Kernsanierungen.
- Führung des administrativen Teams von bis zu 15 Mitarbeitern - Verantwortung für die Logistik des Werkes: Wareneingang, Supermarkt, Produktionsversorgung und Warenausgang mit zwischengeschaltetem Logistikleiter, ca. 120 Mitarbeiter - Sicherstellung der termin- und bedarfsgerechten Fertigung des Werkes - Erstellung der Produktionsplanung und Steuerung des Werkes - Analyse und Umsetzung des Kundenlieferplans - Erstellung und Umsetzung der Dispositionsplanung - Planung und Auswertung von Inventuren
- Testing des entwickelten SAP S4/HANA Systems sowohl im Standard als auch im Customizing vor Go-Live - Aufzeigen der Bugs und Prozessschwächen mit Lösungsvorschlägen - Erarbeitung eines Stammdatenkonzeptes um den Go-Live-Termin sicherzustellen - Erster Ansprechpartner für alle Probleme und Themen während des Go- Lives - Fehlersuche, -analyse und Lösungserarbeitung aller beim Go-Live aufgetretenen Probleme
- Führung eines Teams von bis zu 10 Mitarbeitern - Sicherstellung der termin- und bedarfsgerechten Fertigung des Werkes - Erstellung der Produktionsplanung und Steuerung des Werkes - Analyse und Umsetzung des Kundenlieferplans - Planung und Auswertung von Inventuren - Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten zur Sicherstellung der termingerechten Kundenbelieferung bei Rückständen von Lieferanten - Eskalationsmanagement mit Kunden bei Rückständen - Begleitung und Umsetzung des Projekts zur Schließung
3 Monate, Dez. 2019 - Feb. 2020
Prozess und Methoden Ingenieur
DAHER Logistik GmbH
- Dokumentation aller logistischer Aktivitäten am Standort - Erstellung eines Konzeptes zur Übernahme aller logistischen Aktivitäten am Standort - Analyse der Kundenanforderungen und Kundenbedarfe - Analyse, Dokumentation und Festlegung aller logistischer SAP-Prozesse am Standort - Application Manager für die Logistik Module MM und SD in SAP DWA und Impuls - Analyse des Kundenlieferplans - Begleitung der Übernahme aller logistischer Aktivitäten am Standort
- Application Manager für die EDI-relevanten Umfänge auf Kundenseite in SAP S/4HANA - Anpassungen wie Stammdatenpflege, Anlage sowie Umsetzung von Produktionsaufträgen in SAP - Ständige Kundenkontakte - Sicherstellung termingerechter Kundenbelieferung - Steuerung, Beschaffung geeigneter Transport- und Verpackungslösungen - Auswertung von Bestands- und Reichweitenanalysen - Disposition sowie Auftragsabwicklung - Beantragung von Packvorschriften - Abnahmeprüfungen
8 Monate, Juli 2018 - Feb. 2019
Master Scheduler
Plastic Omnium
- Erstellung der Produktionsplanung und Steuerung des Werkes - Sicherstellung der termingerechten Kundenbelieferung für JIS-, CKD- und ET-Teile - Steuerung der JIS-Belieferung - Analyse und Umsetzung des Kundenlieferplans - Steuerung von An- und Ausläufen - Ständige Kundenkontakte - Begleitung der SAP-Migration von FCS auf Scoop - Planung und Auswertung von Inventuren - Erarbeitung eines neuen Warenausgangskonzept mit entsprechenden Prozessen nach Pull-Prinzip
2 Monate, März 2018 - Apr. 2018
Logistikberatung
Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH- Erarbeiten von Flüssen und Arbeitsabläufen - Erstellen von Arbeitsplatzbeschreibungen - Trainieren der Mitarbeiter - Herstellen eines stabilen Gesamtprozesses
1 Jahr, Feb. 2017 - Jan. 2018
Projektleiter, Planer, LEAN-Beauftragter
Schnellecke Logistics Verpackung GmbH
Aufbau eines neuen Standorts (Multi JiS-Center) für die sequenzierte Anlieferung der Bauteile ins Daimler-Werk Düsseldorf für den neuen VS30-Sprinter. - Entwicklung Logistikkonzept - Entwicklung JIS-Belieferung - Entwicklung SAP-Design und Prozesse Sicherstellung und Koordination der Angebotserstellung sowie die Aufrechterhaltung und Optimierung der operativen Abläufe am Standort Köln, automotive Warehouse CKD.
7 Jahre und 2 Monate, Apr. 2004 - Mai 2011
Gruppenleiter HUB-Sortierung
United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG
Führung, Trainieren sowie Mitarbeit eines Teams von bis zu 20 Mitarbeitern in der HUB-Sortierung von UPS am Flughafen Köln/Bonn.
Ausbildung von Tobias Schalk
14 Jahre und 4 Monate, Sep. 2003 - Dez. 2017
Maschinenbau - Konstruktionstechnik
Fachhochschule Köln
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend