Tobias Loddenkemper

Angestellt, VP Omnichannel, Member Management Board, Kfzteile24 GmbH

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

mehrjährige Führungs- und Vertriebserfahrung im Ha
General Management
Marketing
Supply Chain Management
Personalführung
Personalentwicklung
Personalverantwortung
Jahresplanung
Budgetierung
Soll-Ist Analysen
Produktivitätssteigerung
Kostensenkung
Best-Practice
Strategie
Kennzahlenanalyse
Prozessoptimierung
Kundenorientierung
Kundenbindung
Marktanteil Erhöhung
Kooperationen
Verhandlungssicherheit
Ergebnisorientierung
Franchisemanagement
Betriebsratszusammenarbeit
Betriebsvereinbarungen
Mitarbeiterführung und -motivation
strategische/operative Zielsetzungen
Betriebsübergänge
Feedbackprozesse
Unternehmensführung
Unternehmensintegration
Logistik Know-How
Filialeröffnung
Filialschließungen
Umstrukturierung
Changemanagement
Vertriebsleitung
Regionalleitung
Bezirksleitung
Geschäftsführer
Restrukturierung
Retail Management
Area management
Retail Director
Internationales Retailmanagement
Brillen
Optik
Schmuck
Buch
Omni Channel
Cross-Channel
Aufbau von Strukturen
Fashion
Mode
Accessoires
Leitung Vertrieb
Markenbotschafter
KPI-Entwicklung
Matrix Organisation
Mittelstand
Konzern
LEH

Werdegang

Berufserfahrung von Tobias Loddenkemper

  • Bis heute 3 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2020

    VP Omnichannel, Member Management Board

    Kfzteile24 GmbH

  • 5 Monate, Mai 2020 - Sep. 2020

    Retail Director/Managing Director

    Retail Consultant/Interim Manager

    erfahrener Retail Director/Managing Director mit den Schwerpunkten - Aufbau und Management von Business Units - Transformation von Point of Sale zu Point of Experience - Verknüpfung stationär online und mobile - Restrukturierung, Turnaround - Consumer Journey - Profitabilität

  • 3 Jahre und 2 Monate, März 2017 - Apr. 2020

    Retail Director

    Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH

    - Aufbau und Management des deutschen Retail Netzwerkes der Marke IQOS im Auftrag von Philipp Morris Germany (PMG) - Retail Strategie für einen optimalen Footprint der Marke IQOS - Retail Management mit HoR und 5 DRM, Operations & Koordination, Logistik, HR, Training & Development - Expansion von 4 auf 55 Filialen - Verknüpfung Filialen mit E-commerce als wichtiger Bestandteil der Omnichannel Strategie - Einführung einer Consumer Journey für reale Marken, - Produkt,- und Community Experience

  • 1 Jahr und 5 Monate, Feb. 2015 - Juni 2016

    Retail Director Germany

    PANDORA Jewelry GmbH

    - verantwortlich für P&L des deutschen Retail Geschäftes mit 188 Filialen, 11 Regionalleitern, Retail Operations, 1000 Mitarbeiter - Teil der Transformation/Turnaround zu einem vertikalen Sell-Out Retailer - Verdopplung des Filialnetzes für einen optimalen Footprint in Deutschland - Mitglied im globalen Executive Retail Committee zur Entwicklung der globalen Retail Strategie - step bei step Digitalisierung von Abläufen in den Filialen, Back-office und Logistik

  • 4 Jahre und 11 Monate, März 2010 - Jan. 2015

    Geschäftsführer

    DBH Warenhaus Medienvertriebs GmbH & Co.KG, Joint Venture Hugendubel/Weltbild

    DBH Warenhaus betreibt Buchflächen in ausgewählten Warenhäusern mit eigenem Ladenbaukonzept, Personal und Systemen - alleinige Verantwortung für das operative Management und die strategische Ausrichtung mit voller Ergebnisverantwortung, direkt dem Beirat berichtend - Entwicklung von einem stationären Buchhändler hin zu einem Omnichannel Buchunternehmen, mit optimaler Online Verknüpfung - Geschäftsführer der Weltbild Plus Medienvertriebs GmbH für Expansion und Ladenbau von 12/2013 – 03/2014

  • 2 Jahre und 11 Monate, Feb. 2007 - Dez. 2009

    Apollo Optik Holding

    GmbH & Co.KG

  • 2008 - 2009

    Vertriebsleiter

    Süd-Ost Deutschland (8 Regionen)

    Gebiet Süd-Ostdeutschland mit 8 Regionalleitern, 230 eigenen Filialen und 125 Franchise Filialen -Erarbeitung und Umsetzung der strategischen Ziele in qualitativer und quantitativer Hinsicht - Einführung digitales Tool zur Glasberatung in die Consumer Journey - Personalkonzept zur Stärkung Apollo-Optik als Arbeitgebermarke - Entwicklung der Mitarbeiter von Verkäufern zu Stilberatern und Markenbotschaftern - kpi Management zur Steigerung Umsatz & Ertrag

  • 2007 - 2008

    Regionalleiter

    Region Baden Württemberg

    Verantwortung für eine Region mit 35 Filialen und 20 Franchispartner

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juni 2004 - Dez. 2006

    Bereichsleiter Verkauf

    REWE Deutscher Supermarkt KgaA

  • 1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2002 - Mai 2004

    Bereichsleiter Verkauf

    Norma Lebensmittelfilialbetrieb GmbH & Co.KG

Ausbildung von Tobias Loddenkemper

  • Mannheim, BWL; Open University London; BWL

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Spanisch

    -

Interessen

Badminton
Fitness
Städtereisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z