Tobias Darnstädt

Angestellt, Leiter Marketing und Produktmanagement, Wilkhahn Wilkening + Hahne GmbH+Co.KG

Bad Münder, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
Vertrieb
Brand Management
Team Leadership
Strategie
Luxusprodukte
Beautybranche
Retail Excellence
Online Marketing
Trade Marketing
Brand Portfolio Management
Key Account Management
Aussendienst-Steuerung
Customer Business Development
Shopper Marketing
In-Store Innovation
Marktforschung
Produktentwicklung
Internationalität
Friseurprodukte
Geschäftsführung
Personalführung
Change Management
Haarpflege-Kategorie
Parfum-Kategorie
WPR-Kategorie
Kampagnenentwicklung
Marketing-Kommunikation
RoI Optimierung
Büromöbelbranche
B2B Marketing
B2C Marketing
Produktmanagement
Premiumisierung
Digitale Transformation
E-Commerce
Strategisches Marketing
Leadgenerierung
Content Marketing
Direktmarketing
Customer insight
FMCG
Luxusgüter
Werbung
Vertriebsstrategie
Produkteinführung
Social Media
Brand Equity
globales Marketing
P&L Management
Lizenzgeschäft
Öffentlichkeitsarbeit
Brand Building
Erfahrung in Konzern
Erfahrung in mittelständischen Unternehmen
strategisch
Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung
Reisebereitschaft
Teamfähigkeit
Auslandserfahrung
Analytisches Denken
Unternehmerisches Denken
Strukturierte Arbeitsweise
Führung
Innovation
Consumer Insight
Nachhaltigkeitskommunikation
Pricing strategy
Produktstrategie

Werdegang

Berufserfahrung von Tobias Darnstädt

  • Bis heute 5 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2018

    Leiter Marketing und Produktmanagement

    Wilkhahn Wilkening + Hahne GmbH+Co.KG

    Prokurist, Weltweite Verantwortung für die Marke Wilkhahn (Premium Design-Büromöbel); Produktmanagement (inkl. Produkt-Portfolio-Strategie, Entwicklungs-Briefings und Pricing), strategisches Marketing, Content Marketing (inkl. Konzeption & Kreation), PR, Social Media, Marketing-Kommunikation (Online und Offline), E-Commerce, Messen & Events, 3D-Daten, PIM, Werbemittel-Erstellung/-Produktion, Vertriebskoordination und lokales Marketing (inkl. Trade Marketing); Führung von 11 Mitarbeitern.

  • 3 Jahre und 3 Monate, Juli 2015 - Sep. 2018

    Gesamtleitung Marketing und Vertriebskoordination, Friseurbedarf Jaguar/Tondeo

    United Salon Technologies, Member Zwilling J.A. Henckels Group

    Prokurist; Weltweite Verantwortung für die Marken Tondeo, Jaguar, Andis und THE CARECUT in allen Kategorien (Friseurscheren, Rasiermesser & Klingen, Haarschneidemaschinen, Haartrockner, Glätteisen, Taschen, Styling-Produkte, Bürsten & Kämme); Führung der Marketing-Abteilung mit 10 Mitarbeitern; Verantwortung für Produkt-Innovationen, Kommunikation, PR, Online, Social Media, Messen, Trade Marketing, Pricing, Vertriebssteuerung und Produktmanagement; Vertriebsverantwortung für Nord-Amerika

  • 1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2013 - Juni 2015

    Vertriebsdirektor International, Friseurbedarf Jaguar/Tondeo

    United Salon Technologies, Member Zwilling J.A. Henckels Group

    Kunden- und Geschäftsverantwortung für die Marken Tondeo und Jaguar in Frankreich und Benelux; Führung eines internationalen Vertriebsteams mit 7 Mitarbeitern; Globale Vertriebssteuerung für die Marke Tondeo

  • 3 Jahre, Okt. 2010 - Sep. 2013

    Global Brand Manager Gucci Parfums

    Procter & Gamble

    Globale Geschäftssteuerung, Umsatz- und P&L-Verantwortung; Management der Geschäftsbeziehung zum Lizenzgeber (Gucci Fashion House); Steuerung der Marke und des operativen Marketings in allen 13 Länder-Organisationen inkl. Abstimmung des Marketing-/Media-Mixes und Allokation der lokalen Marketing-Budgets; Entwicklung von Strategien und Plänen sowie deren Abstimmung mit dem Fashion House; Sicherstellung der Umsetzung von Strategien und Richtlinien in den Märkten

  • 2 Jahre und 2 Monate, Aug. 2008 - Sep. 2010

    Country Manager Österreich

    Procter & Gamble

    GmbH-Geschäftsführer; Verantwortung für das österr. Parfum-Geschäft mit allen Kunden (Douglas, BIPA, Marionnaud, dm, etc) und allen Marken (u. a. Gucci, Dolce&Gabbana, Hugo Boss, Lacoste, Escada, bruno banani, Puma, Mexx, Naomi Campbell, Christina Aguilera, Avril Lavigne, Replay); Leitung Vertriebs-Team mit 10 Mitarbeitern (Key Account Management und Aussendienst), Führung der Jahresgespräche mit allen Kunden.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Nov. 2006 - Juli 2008

    Leiter Business Division Lifestyle-Parfums DACH

    Procter & Gamble

    Leitung multi-funktionale Business Division, Management des Lifestyle-Marken-Portfolios (u. a. bruno banani, Puma, Mexx, Naomi Campbell, Christina Aguilera, Replay) und Geschäfts-Verantwortung für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Feb. 2005 - Okt. 2006

    Leitung Marketing Österreich

    Procter & Gamble

    Leitung der Abteilung Trade Marketing (Shopper Marketing, In-Store Innovation, Marktforschung, Einkauf, Kooperationen, Consumer Promotions und CRM-Programm)

  • 1 Jahr und 8 Monate, Juni 2003 - Jan. 2005

    Brand Manager Hair Care Balkans

    Procter & Gamble

    P&L-Verantwortung für die Marken Pantene und Wash&Go in der Balkan-Region (Rumänien, Bulgarien, Serbien, Montenegro, Bosnien, Mazedonien, Albanien, Moldavien), Entwicklung und Produktion von TV- und Print-Werbung, Definition und Umsetzung von Produkt-, Preis- und Kommunikationsstrategien, Zielgruppen-Segmentierung und Management der Marken-DNAs, Definition und Implementierung der Marketing- und Media-Pläne, Qualifizierung von Produktinitiativen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Mai 2002 - Mai 2003

    Key Account Manager

    Procter & Gamble

    Kunden- und Umsatzverantwortung für Kosmetik/Körperpflege-Geschäft bei einer großen deutschen Softdiscounterkette, Präsentation von Initiativen, Neulistungs-Vorschlägen und Aktions-Angeboten, Abstimmung von Promotions, Führung des Jahresgesprächs mit Kunden

  • 2 Jahre und 2 Monate, Apr. 2001 - Mai 2003

    Customer Team Marketing Manager

    Procter & Gamble

    Customer Marketing Strategie, -Pläne und -Budget, Joint Business Planning, Shopper Marketing, Category Management, In-Store Innovation, Shop-In-Shop-Konzepte (Baby/Beauty/Drug), Marktforschung, Strategieberatung für Kunden.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Juli 1999 - März 2001

    (Assistant-) Brand Manager

    Procter & Gamble

    Verantwortung der Marken Dash Waschmittel (Juli-Nov. 1999) und Fairy/Dawn Geschirrspülmittel (Dez. 1999-März 2001) in Deutschland, Verantwortung für Umsatz sowie Marketing- und Mediaplan/-budget, Produkt-Lancierungen, Neu-Positionierung und Verpackungsdesignänderung

  • 3 Monate, Feb. 1998 - Apr. 1998

    Praktikant

    Roland Berger
  • Praktikant

    Continental AG

Ausbildung von Tobias Darnstädt

  • 5 Jahre und 9 Monate, Okt. 1993 - Juni 1999

    Wirtschaftswissenschaften

    Universität Hannover, The Pennsylvania State University

    Marketing, Management

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Salsa tanzen
Fitness
Reisen
Volleyball

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z