Timo Rau

Bis 2021, Global Vice President Volkswagen Group, Autoliv

Elmshorn, Deutschland

Über mich

Erfahrener Vertriebs- und Einkaufsmanager / Führungskraft eines internationalen Automotive-Konzerns. Fokus auf Benchmarking – gewohnt, immer das Marktumfeld im Blick zu behalten und entsprechende Szenarien zu erarbeiten; treffende Einschätzung von Verhältnismäßigkeiten in komplexen Zahlenwerken; absoluter Kundenfokus und Verbindlichkeit; solides Hintergrundwissen über rechtliche Rahmenbedingungen; Fähigkeit, bei der Lösungsfindung alle relevanten Bereiche und Positionen diplomatisch einzubinden und zu überzeugen; solides technisches Verständnis; gewohnt, durch präzise Analyse praktikable Lösungen zu organisieren.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertriebsleitung
Business Development
Einkaufsmanagement
Verhandlungskompetenz
Benchmarking
Personalführung
Internationales Management
Analytisches Denken
Kundenorientierung
Vertragsrecht
Projektmanagement
Strategieentwicklung
Problemlösungskompetenz
Automobilindustrie
Technisches Verständnis
erfolgsorientiert
Interkulturelle Kompetenz
belastbar
Beschaffung

Werdegang

Berufserfahrung von Timo Rau

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022

    Global Customer Director VW Group

    Geiger Automotive GmbH
  • 5 Jahre und 1 Monat, Dez. 2016 - Dez. 2021

    Global Vice President Volkswagen Group

    Autoliv

    Führung eines globalen Accounts für die Volkswagen Gruppe mit einer Umsatzverantwortung von 1 Mrd USD. Verantwortlich für alle Kundenprojekte, von der Nominierung bis zum erfolgreichen Serieneinsatz. Entwicklung strategischer Geschäftspläne und kundenspezifischer "Product Roadmaps" Steigerung des Auftragseingangs, Marktanteils und des Ertrags.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Aug. 2015 - Nov. 2016

    Director Indirect Purchasing Europe

    Autoliv

    Leitung des europäischen indirekten Einkaukaufs mit mehr als 30 Einkäufern und einem Einkaufsvolumen von 500 Mio USD. Global verantwortlich für die Beschaffung von Produktionsanlagen, Werkzeugen und Test-Equipment. Durch die globale Ausrichtung und Kostensenkungsmaßnahmen konnten erhebliche Einsparungen realisiert werden.

  • 9 Jahre, Aug. 2006 - Juli 2015

    Business Unit Director Ford of Europe, Asia Pacific & Africa

    Autoliv

    Kundenverantwortlich für Europa und Asien. Global verantwortlich für alle kleinen und mittleren Fahrzeugplattformen. Aufbau einer globalen Projektorganisation zur Sicherstellung von fehlerfreien Produktionsanläufen auf unterschiedlichen Kontinenten. Signifikante Steigerung des Umsatzes mit Ford.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Juni 2004 - Juli 2006

    Business Unit Director Ford Asia Pacific & Africa

    Autoliv

    Aufbau von Projektteams in Australien, China, Taiwan, Indien, Thailand und Südafrika zur reibungslosen Unterstützung lokaler Fahrzeugprojekte. Ausbau des Geschäfts mit Ford Asia Pacific, insbesondere mit Changan Ford in China.

  • 4 Jahre und 2 Monate, Apr. 2000 - Mai 2004

    Business Unit Director Mazda Motor Corporation

    Autoliv

    Zum erstem Mal überhaupt liefert Autoliv für den Mazda 3 ein komplettes Insassenschutzsystem an einen japanischen Hersteller. Der Umsatz mit Mazda wurde in dieser Zeit vervielfacht.

  • 3 Jahre und 3 Monate, Jan. 1997 - März 2000

    Account Manager Ford Emerging Markets

    Autoliv

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Segeln
Radfahren
Heimwerken
Oltimer

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z