Tim Tetens

Angestellt, Head of Projects & Customer Operations, fritz-kola GmbH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Change Management
Organisationsentwicklung
Strategieentwicklung
Führungskompetenz
Prozessmanagement
Commercial Excellence
Operational Excellence
Demand Management
Sales Operations
Projektmanagement
SAP MM/SD
SAP Cloud 4 Customer (CRM)
SAP HANA
Salesforce CRM
Supply Chain Management
Sales and Operations Planing
Logistik
Verantwortungsbewusstsein
Eigeninitiative
Zielstrebigkeit und Belastbarkeit
Teamfähigkeit
Customer-Relationship-Management

Werdegang

Berufserfahrung von Tim Tetens

  • Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024

    Head of Projects & Customer Operations

    fritz-kola GmbH

    Digitization | PMO | Prozessmanagement | Customer Service

  • 1 Jahr, Jan. 2023 - Dez. 2023

    Head of Sales Excellence & Customer Operations

    fritz-kola GmbH

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juli 2020 - Dez. 2022

    Head of Sales Operations / Leiter Vertriebsinnendienst

    fritz-kulturgüter GmbH

    Entwicklung von Leitbild und Wertemodell für den Bereich Aufbau Customer Service Unit für direkte Kunden: - Schaffung einer Supply-Chain-Integration (b2b) - Aufbau des GEDAT-Abrechnungsprozesses - Aufbau day2day Service-Organisation - Entwicklung von 'Commercial Excellence Strategien' Weiterentwicklung Sales Support Team für internationale Salesforce: - Aufbau ontrade/offtrade Sales-Support für KAM - Aufbau intern. SC-Prozesse für neue/gebr. Werbemittel - Aufbau Gebietsplanung Führung von 10 MA

  • 6 Monate, Jan. 2020 - Juni 2020

    Parental Leave / Elternzeit

  • 2 Jahre und 11 Monate, Feb. 2017 - Dez. 2019

    Corporate Director Account Management / Bereichsleiter Vertriebsinnendienst

    All4Labels - Global Packaging Group (ehemals RAKO Etiketten GmbH & CO. KG)

    Operationalisierung europäischer Geschäfte d. Key Accounts & regionaler KD (600 KD; U: 200 M€); Steuerung von SC-Projekten (Demand Management, Order Processing, S&OP); Entwicklung v. Commercial-Excellence-Strategien zur Steigerung der Kundenrentabilität; Verantwortlich im Merger-Team zur Integration der VID-Organisation der X-Label & RAKO-Gruppe; ; Führung von 25 Account Managern und 20 Customer Service Specialists via 4 Teamleiter (Hamburg) & 5 Account Managern (Erfurt); Berichtend an EVP Sales & Marketing

  • 1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2016 - Jan. 2017

    Head of Account Management & Customer Service / Leiter Vertriebsinnendienst

    RAKO Etiketten GmbH & Co. KG

    Operative Abwicklung der europäischen Geschäfte von (cross-)nationalen Kunden (550 aktive Kunden; Umsatzvolumen: 90 M€); Schaffung von Leitbild und Kompetenzmodellen; Professionalisierung des Bereiches in strategischer und projektbezogener Kundenbetreuung und im day2day-business; Entwicklung von Prozessen zur Reduzierung von Lieferengpässen (Demand Management; S&OP); Führung von 25 Account Managern & 20 Customer Service Specialists über 4 direkt berichtende Teamleiter; Berichtend an den VP Sales & Marketing

  • 2 Jahre und 10 Monate, März 2013 - Dez. 2015

    Leiter Vertriebsinnendienst & Revision

    arko GmbH

    Entwicklung und Steuerung eines bedarfsgerechten, vertriebsorientierten Liefermanagements (Filial-/Franchisevertrieb); Aufbau und (Weiter-)Entwicklung einer internen Revisionsabteilung; strategischer Aufbau des Online-Auftritts (E-Commerce, Online-Marketing); Auf- und Ausbau des Kundendialogs/CRM; Weiterentwicklung abteilungsübergreifender Prozesse; Führung & Entwicklung von 12 internen sowie 2 freiberuflichen Mitarbeitern; Reporting direkt an die Geschäftsführung

  • 6 Monate, Sep. 2012 - Feb. 2013

    Gruppenleiter Revision / Franchise-Controlling

    arko GmbH

    Verantwortung aller Revisionstätigkeiten innerhalb der Vertriebsbereiche; Überwachung der Wirtschaftlichkeit der Franchise-Partner; Beratung der Partner in strategischen Fragestellungen; Generierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Franchise-Partner; Bewertung & Analyse d. arko-Standorte; Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Franchise- und Filialhandbücher; Schulung & Weiterentwicklung des bestehenden Teams; Reporting an die Geschäftsführung

  • 1 Jahr und 5 Monate, Apr. 2011 - Aug. 2012

    Gruppenleiter Revision

    arko GmbH

    Aufbau und Neustrukturierung der Filialrevision (Entwicklung und Implementierung eines Storcheck-Konzeptes für Filialen); Bewertung der Fachgeschäfte im gesamten Vertriebsgebiet; Durchführen von Franchiseübergaben -und Rücknahmen; Entwicklung und Einführung eines neuen Franchisehandbuches, Überarbeitung und Anpassung des Franchisekonzeptes (mitverantwortlich), Verantwortlich für die Schulung- und Weiterbildung der internen- und externen Teammitglieder; Berichtserstattung an die Geschäftsführung

  • 6 Monate, Okt. 2010 - März 2011

    Trainee (Revision)

    arko GmbH

    Analyse der Ist-Zustandes der Revisionstätigkeiten, Findung von Entwicklungspotentialen und Konzepterstellung zu einer Neustrukturierung der Filialrevision.

  • 3 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2010

    Werksstudent (dual)

    arko GmbH

    Ausbildungsberuf: Groß-und Außenhandelskaufmann; Studium an der Berufsakademie Kiel zum Bachelor of Arts (Vertiefungsmodule: Einkauf/Logistik, Human Ressource, Relationship-Marketing, Arbeits- und Sozialrecht)

Ausbildung von Tim Tetens

  • 3 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2010

    Betriebswirtschaft

    Berufsakademie Kiel

    Handelsmanagement; Einkauf/Logistik; Human-Resource-Management; Arbeits- und Sozialrecht; Relationship Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Orchestermusik
Big Band
Fussball
...

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z