Tim Tetens
Angestellt, Head of Projects & Customer Operations, fritz-kola GmbH
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Tim Tetens
Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024
Head of Projects & Customer Operations
fritz-kola GmbH
Digitization | PMO | Prozessmanagement | Customer Service
1 Jahr, Jan. 2023 - Dez. 2023
Head of Sales Excellence & Customer Operations
fritz-kola GmbH
2 Jahre und 6 Monate, Juli 2020 - Dez. 2022
Head of Sales Operations / Leiter Vertriebsinnendienst
fritz-kulturgüter GmbHEntwicklung von Leitbild und Wertemodell für den Bereich Aufbau Customer Service Unit für direkte Kunden: - Schaffung einer Supply-Chain-Integration (b2b) - Aufbau des GEDAT-Abrechnungsprozesses - Aufbau day2day Service-Organisation - Entwicklung von 'Commercial Excellence Strategien' Weiterentwicklung Sales Support Team für internationale Salesforce: - Aufbau ontrade/offtrade Sales-Support für KAM - Aufbau intern. SC-Prozesse für neue/gebr. Werbemittel - Aufbau Gebietsplanung Führung von 10 MA
6 Monate, Jan. 2020 - Juni 2020
Parental Leave / Elternzeit
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2 Jahre und 11 Monate, Feb. 2017 - Dez. 2019
Corporate Director Account Management / Bereichsleiter Vertriebsinnendienst
All4Labels - Global Packaging Group (ehemals RAKO Etiketten GmbH & CO. KG)
Operationalisierung europäischer Geschäfte d. Key Accounts & regionaler KD (600 KD; U: 200 M€); Steuerung von SC-Projekten (Demand Management, Order Processing, S&OP); Entwicklung v. Commercial-Excellence-Strategien zur Steigerung der Kundenrentabilität; Verantwortlich im Merger-Team zur Integration der VID-Organisation der X-Label & RAKO-Gruppe; ; Führung von 25 Account Managern und 20 Customer Service Specialists via 4 Teamleiter (Hamburg) & 5 Account Managern (Erfurt); Berichtend an EVP Sales & Marketing
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2016 - Jan. 2017
Head of Account Management & Customer Service / Leiter Vertriebsinnendienst
RAKO Etiketten GmbH & Co. KG
Operative Abwicklung der europäischen Geschäfte von (cross-)nationalen Kunden (550 aktive Kunden; Umsatzvolumen: 90 M€); Schaffung von Leitbild und Kompetenzmodellen; Professionalisierung des Bereiches in strategischer und projektbezogener Kundenbetreuung und im day2day-business; Entwicklung von Prozessen zur Reduzierung von Lieferengpässen (Demand Management; S&OP); Führung von 25 Account Managern & 20 Customer Service Specialists über 4 direkt berichtende Teamleiter; Berichtend an den VP Sales & Marketing
Entwicklung und Steuerung eines bedarfsgerechten, vertriebsorientierten Liefermanagements (Filial-/Franchisevertrieb); Aufbau und (Weiter-)Entwicklung einer internen Revisionsabteilung; strategischer Aufbau des Online-Auftritts (E-Commerce, Online-Marketing); Auf- und Ausbau des Kundendialogs/CRM; Weiterentwicklung abteilungsübergreifender Prozesse; Führung & Entwicklung von 12 internen sowie 2 freiberuflichen Mitarbeitern; Reporting direkt an die Geschäftsführung
Verantwortung aller Revisionstätigkeiten innerhalb der Vertriebsbereiche; Überwachung der Wirtschaftlichkeit der Franchise-Partner; Beratung der Partner in strategischen Fragestellungen; Generierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Franchise-Partner; Bewertung & Analyse d. arko-Standorte; Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Franchise- und Filialhandbücher; Schulung & Weiterentwicklung des bestehenden Teams; Reporting an die Geschäftsführung
Aufbau und Neustrukturierung der Filialrevision (Entwicklung und Implementierung eines Storcheck-Konzeptes für Filialen); Bewertung der Fachgeschäfte im gesamten Vertriebsgebiet; Durchführen von Franchiseübergaben -und Rücknahmen; Entwicklung und Einführung eines neuen Franchisehandbuches, Überarbeitung und Anpassung des Franchisekonzeptes (mitverantwortlich), Verantwortlich für die Schulung- und Weiterbildung der internen- und externen Teammitglieder; Berichtserstattung an die Geschäftsführung
Analyse der Ist-Zustandes der Revisionstätigkeiten, Findung von Entwicklungspotentialen und Konzepterstellung zu einer Neustrukturierung der Filialrevision.
Ausbildungsberuf: Groß-und Außenhandelskaufmann; Studium an der Berufsakademie Kiel zum Bachelor of Arts (Vertiefungsmodule: Einkauf/Logistik, Human Ressource, Relationship-Marketing, Arbeits- und Sozialrecht)
Ausbildung von Tim Tetens
3 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2010
Betriebswirtschaft
Berufsakademie Kiel
Handelsmanagement; Einkauf/Logistik; Human-Resource-Management; Arbeits- und Sozialrecht; Relationship Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen