Thorsten Mai
Angestellt, Team Lead Customer Success Manager, eClear AG
Köln, Deutschland
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Über mich
Mit umfassender Erfahrung als Customer Success Manager habe ich erfolgreiche Strategien zur Optimierung des Kundenerfolgs entwickelt. Ich verfüge über fundierte Kenntnisse im Sales-Cycle, der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien und der Umsetzung von Wachstumsstrategien. Durch Teilautomatisierung und Effizienzsteigerung im Customer Success Core Business habe ich nachhaltige Verbesserungen erreicht. Mein Fokus liegt auf der effektiven Nutzung von CRM-Tools, der Analyse von Kundenmetriken und der Ausschöpfung des Unternehmenspotenzials.
Werdegang
Berufserfahrung von Thorsten Mai
• Aufbau eines skalierbaren Customer Success Teams, um eine kundenorientierte proaktive Betreuung zu gewährleisten • Entwicklung und Umsetzung von Kundenbetreuungsstrategien mit dem Ziel, dass Kunden sehr zufrieden sind • Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen für eine reibungslose Kundenadaption der Produkte • Entwicklung von Prozessen für Problemlösungen und Eskalationsmanagement, um Kundenerwartungen zu erfüllen • Zusammenarbeit mit anderen Teams, um eine reibungslose Customer Journey zu gewährleisten
• Führung des Customer Success Departments und Prozessoptimierungen für Kundenerfolg • Verbesserte Kommunikation und Workflows in interdisziplinären Teams • Teilautomatisierung und maßgeschneiderte Lösungen basierend auf Kundenmetriken • Erhöhung der Kundenbindung sowie Cross- und Upselling • Strategische Sales-Prozesse im CRM inkl. Reporting, Monitoring und Controlling • End-to-End-Partner: Entwicklung von Wachstumsstrategien und effektives Stakeholder-Management für eine ganzheitliche Customer Journey
• End-to-End-Analyse: Entwicklung und Planung der strategischen Umsetzung von Kunden- und Nutzer-Lifecycle Strategien zur Optimierung der Prozesskette • Sales-Cycle: Lead-Generierung, Pitches, Vertragsmanagement und Pricing, Onboarding, KPIs sowie Cross- und Upselling • Konzeption und Realisierung von individuellen, effizienten und optimierten Go-to-Market Strategien für Partner und Kunden • Erschließung des vollen Unternehmenserfolges von Kunden durch Entwicklung von Growth-Hacking Strategien
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2018 - März 2021
Customer Service Advisor International (Projektmanager)
Lloyd's Register Köln
• Betreuung internationaler Key Accounts und Koordination von Audits • Roll-Out, Controlling und Reporting sowie interner Launch des Kundenportals • Analyse und Optimierung von Funktionen und Prozessen in der Planungssoftware (Super User)
3 Monate, Apr. 2018 - Juni 2018
Praktikant im Marketing
HNDRD10 Werbeagentur Hagen
Mitarbeit im Marketing mit Schwerpunkt Online-Marketing und Konzeption
3 Monate, Jan. 2018 - März 2018
Praktikant im Marketing
ASSMANN Electronic Lüdenscheid
Mitarbeit im Marketing mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation
2 Monate, Aug. 2009 - Sep. 2009
Praktikant im PR-Bereich
Schülerhilfe Gelsenkirchen
Mitarbeit im PR-Bereich (Öffentlichkeitsarbeit)
3 Monate, März 2006 - Mai 2006
Praktikant in der Redaktion
Ruhr Nachrichten Dortmund
Mitarbeit in der Redaktion (Bild und Text)
Ausbildung von Thorsten Mai
5 Jahre, Okt. 2011 - Sep. 2016
Medienkommunikation
TU Chemnitz
Kommunikation, Medienpsychologie, Psychologie, Wirtschaft und Marketing
2 Jahre und 7 Monate, März 2009 - Sep. 2011
Journalismus und Public Relations
Fachhochschule Gelsenkirchen
Public Relations, Kommunikation, Management und Marketing
2 Jahre und 5 Monate, Okt. 2006 - Feb. 2009
Sprache, Literatur, Kultur und Kommunikation
Universität Duisburg-Essen
Germanistik und Anglistik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen