Thorsten Mai

Angestellt, Team Lead Customer Success Manager, eClear AG

Köln, Deutschland

Über mich

Mit umfassender Erfahrung als Customer Success Manager habe ich erfolgreiche Strategien zur Optimierung des Kundenerfolgs entwickelt. Ich verfüge über fundierte Kenntnisse im Sales-Cycle, der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien und der Umsetzung von Wachstumsstrategien. Durch Teilautomatisierung und Effizienzsteigerung im Customer Success Core Business habe ich nachhaltige Verbesserungen erreicht. Mein Fokus liegt auf der effektiven Nutzung von CRM-Tools, der Analyse von Kundenmetriken und der Ausschöpfung des Unternehmenspotenzials.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Customer Data Analysis
KPI
Monitoring
Reporting
Customer Success
Betreuung von Key-Accounts
Onboarding
Salesforce
HubSpot
Leads
Strategic conception
Abteilungsaufbau
Führungsverantwortung
Teilautomatisierung
Prozessentwicklung
Strategic thinking
Kommunikationsfähigkeit
Kreativität
Kooperationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Konfliktlösungsfähigkeit
Offenheit für Neues
Führungsfähigkeit
Kundenorientierung
Empathie
Networking
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Thorsten Mai

  • Bis heute 11 Monate, seit Aug. 2023

    Team Lead Customer Success Manager

    eClear AG

    • Aufbau eines skalierbaren Customer Success Teams, um eine kundenorientierte proaktive Betreuung zu gewährleisten • Entwicklung und Umsetzung von Kundenbetreuungsstrategien mit dem Ziel, dass Kunden sehr zufrieden sind • Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen für eine reibungslose Kundenadaption der Produkte • Entwicklung von Prozessen für Problemlösungen und Eskalationsmanagement, um Kundenerwartungen zu erfüllen • Zusammenarbeit mit anderen Teams, um eine reibungslose Customer Journey zu gewährleisten

  • 1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2022 - Aug. 2023

    Lead Customer Success Manager

    Taledo

    • Führung des Customer Success Departments und Prozessoptimierungen für Kundenerfolg • Verbesserte Kommunikation und Workflows in interdisziplinären Teams • Teilautomatisierung und maßgeschneiderte Lösungen basierend auf Kundenmetriken • Erhöhung der Kundenbindung sowie Cross- und Upselling • Strategische Sales-Prozesse im CRM inkl. Reporting, Monitoring und Controlling • End-to-End-Partner: Entwicklung von Wachstumsstrategien und effektives Stakeholder-Management für eine ganzheitliche Customer Journey

  • 5 Monate, März 2022 - Juli 2022

    Senior Customer Success Manager

    tridion benefits GmbH

    • End-to-End-Analyse: Entwicklung und Planung der strategischen Umsetzung von Kunden- und Nutzer-Lifecycle Strategien zur Optimierung der Prozesskette • Sales-Cycle: Lead-Generierung, Pitches, Vertragsmanagement und Pricing, Onboarding, KPIs sowie Cross- und Upselling • Konzeption und Realisierung von individuellen, effizienten und optimierten Go-to-Market Strategien für Partner und Kunden • Erschließung des vollen Unternehmenserfolges von Kunden durch Entwicklung von Growth-Hacking Strategien

  • 11 Monate, Apr. 2021 - Feb. 2022

    Customer Success Manager

    tridion benefits GmbH
  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2018 - März 2021

    Customer Service Advisor International (Projektmanager)

    Lloyd's Register Köln

    • Betreuung internationaler Key Accounts und Koordination von Audits • Roll-Out, Controlling und Reporting sowie interner Launch des Kundenportals • Analyse und Optimierung von Funktionen und Prozessen in der Planungssoftware (Super User)

  • 3 Monate, Apr. 2018 - Juni 2018

    Praktikant im Marketing

    HNDRD10 Werbeagentur Hagen

    Mitarbeit im Marketing mit Schwerpunkt Online-Marketing und Konzeption

  • 3 Monate, Jan. 2018 - März 2018

    Praktikant im Marketing

    ASSMANN Electronic Lüdenscheid

    Mitarbeit im Marketing mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation

  • 2 Monate, Aug. 2009 - Sep. 2009

    Praktikant im PR-Bereich

    Schülerhilfe Gelsenkirchen

    Mitarbeit im PR-Bereich (Öffentlichkeitsarbeit)

  • 3 Monate, März 2006 - Mai 2006

    Praktikant in der Redaktion

    Ruhr Nachrichten Dortmund

    Mitarbeit in der Redaktion (Bild und Text)

Ausbildung von Thorsten Mai

  • 5 Jahre, Okt. 2011 - Sep. 2016

    Medienkommunikation

    TU Chemnitz

    Kommunikation, Medienpsychologie, Psychologie, Wirtschaft und Marketing

  • 2 Jahre und 7 Monate, März 2009 - Sep. 2011

    Journalismus und Public Relations

    Fachhochschule Gelsenkirchen

    Public Relations, Kommunikation, Management und Marketing

  • 2 Jahre und 5 Monate, Okt. 2006 - Feb. 2009

    Sprache, Literatur, Kultur und Kommunikation

    Universität Duisburg-Essen

    Germanistik und Anglistik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Mountainbiking
CrossFit
Yoga
Reisen
Gaming
Musik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z