Thorsten Klenner
Angestellt, Architekt für Automation und Digitalisierung im elektronischen Datenaustausch, KKH Kaufmännische Krankenkasse
Hannover, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thorsten Klenner
Bis heute 5 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2018
Architekt für Automation und Digitalisierung im elektronischen Datenaustausch
KKH Kaufmännische KrankenkasseAdvanced Workflow Automation (UC4/Automic) Digitalisierung und Automation bestehender und neuer Verfahren, sowohl fachlicher als auch technischer Natur. Analyse, Beschreibung und Design, Objektorientierte Programmierung, Datenbank gestützte und modulare Steuerung der Verfahren, Verantwortlich für Design, Implementierung und Weiterentwicklung, Beschreibung und Dokumentation der Verfahren, Anforderungsmanagement und bereitstellen von IT-Services.
2 Jahre und 2 Monate, Sep. 2016 - Okt. 2018
Operations Manager - Produktionsplanung Enterprise Scheduling
KKH Kaufmännische KrankenkasseWorkflow Automation, Verantwortlich für Design, Implementierung und Weiterentwicklung, Verantwortlich für Alarmierungs- und Eskalationsverfahren, 1st bis 3rd Level Support und Entstörung im IT-Betrieb, ITIL und Service basiertes Incident & Change Management, HP-ServiceManager, Beschreibung von Notfall-, Verfahrens- und Eskalationshandbüchern, Anforderungsmanagement, Analyse, Beschreibung und Design, Bereitstellen von IT-Services, Mitarbeiter und Anwender Schulung in Prozess und Verfahrens Design
3 Jahre und 2 Monate, Juli 2013 - Aug. 2016
Produktionsplaner, Implementierer Enterprise Scheduling
KKH Kaufmännische KrankenkasseVerantwortung für die tägliche Batch-Verarbeitung in Scheduling-Systemen von Automic/UC4 und IBM-TWS. Identifizierung von Zielkonflikten innerhalb der Verarbeitungen, Incidentmanagement. Entwicklung und Design von Prozess Automation, 'nah am Kunden' Implementierung komplexer Abläufe über unterschiedlichste Plattformen, z/OS, Unix, Windows, NAS-Filer, etc. und Datenbanken hinweg.
9 Jahre und 11 Monate, Nov. 2002 - Sep. 2012
Senior Operator
TUI InfoTec GmbH, Hannover
Verantwortlich für Netzwerk Monitoring, LAN-WAN-VPN, Betrieb Netzwerkmanagement, eigenverantwortliche Weiterentwicklung und Stabilisierung des WAN-Monitoring, Verantwortliche Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der SupportProzesse und Dokumentationen, Dokumentationserstellung und Mitarbeiter Schulung, Mitverantwortlich für den Aufbau eines ITIL- und Service basierten Incident- und Changemanagement, UC4 Operating & Job Scheduling, System- und Applikationsmonitoring, IBM Tivoli
3 Jahre und 10 Monate, Jan. 1999 - Okt. 2002
Operator & System Administrator
FRZ Rechenzentrum GmbH
Operative Planung und Konzeptionierung der Fall Back Szenarien für den Jahrtausendwechsel, Aufbau Betriebsdokumentation und Schulung der Operating MA, Verantwortlich für Server & Netzwerk Monitoring, CA UniCenter, Administration und Operating der SBS Systeme zur EXPO2000, Operative Projektverantwortung zur Einführung von MDE-Systemen, Client & User Betreuung, Materialwirtschaft, Evaluierung von Hard- und Softwarekomponenten
3 Jahre und 2 Monate, Nov. 1995 - Dez. 1998
Stellvertretender Filialleiter
Schadt Computertechnik GmbH
Verantwortlich für Rechnungs- und Bestellwesen, Inventur, Lagerhaltung und Buchführung, Einarbeitung und Ausbildung der Mitarbeiter und Auszubildenden, Kundenberatung, Betreuung und Konzeptionierung von EDVAnlagen für mittelständische Media Unternehmen, Beratung, Angebotserstellung und Verkauf von PC-Systemen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundlagen