Thorsten Bross
Angestellt, Marketing Director Central Europe, Grohe Deutschland Vertriebs GmbH
Düsseldorf, Deutschland
Über mich
Ich habe bereits mehrfach Marken und Geschäftsfelder in unterschiedlichsten Branchen erfolgreich aufgebaut, entwickelt und verjüngt und so zum signifikanten Gewinn von Marktanteilen beigetragen. "Marke" war dabei stets ein zentrales Element der Strategie. Erfolgreiche Markenführung funktioniert B2C und B2B nur, wenn die Zielgruppen im Zentrum aller Überlegungen stehen. Nur dann kommt es auch zum gewünschten ROI. Kontinuität und Konsistenz sind elementar, um ein stimmiges Markenbild zu formen. Ebenfalls grundlegend für den Erfolg ist die Verfügbarkeit der Produkte. Dafür hole ich den Vertrieb ins Boot und sorge für einen konsistenten Auftritt am POS. Bei der Planung folge ich einem methodischen Ansatz. Dabei nutze ich Daten als Basis - ohne das Bauchgefühl und den gesunden Menschenverstand zu vernachlässigen. Ich bin gerne Teil eines Teams, das nach ganzheitlichen Lösungen für Herausforderungen sucht und in der Umsetzung planvoll und ausdauernd handelt.
Werdegang
Berufserfahrung von Thorsten Bross
Bis heute 4 Jahre und 4 Monate, seit Feb. 2020
Marketing Director Central Europe
Grohe Deutschland Vertriebs GmbH- Gesamtverantwortung Marketing D/A/CH - Kategorien: Armaturen (Bad, Küche), Duschen und Duschsysteme, Keramik, Wassersystem GROHE Blue, Spülen, professionelle Sanitärprodukte wie Spülsysteme, Unterputzkörper - Vertriebskanäle: 3-stufiger Vertrieb/Großhandel, DIY, E-Com, Projektgeschäft, Küchenstudios - Aufgaben: Marken- und Business-Strategie, Kommunikation (B2C, B2B, on- und offline), Produkt-Management, Channel Marketing, Training - Führung von 25+ FTEs, Mitglied des Management Teams - P&L Management
3 Jahre und 4 Monate, Okt. 2016 - Jan. 2020
Head of Marketing Home Appliances
Samsung Electronics GmbH
- Gesamtverantwortung für das Marketing der BU Hausgeräte (MDA: Waschen & Trocknen, Kühlen, Kochen; SDA: Mikrowellen, Staubsauger) - Aufgaben: Marken- und Business-Strategie, Kommunikation (B2C, B2B), Produkt-Management, Retail-Management, Channel Marketing - Führung eines Teams von 15+ FTEs, Mitglied des Management Teams - Business Development: Eintritt in neue Produktkategorien und Kanäle (Einbaugeräte, Vertrieb im Küchen- und Möbelhandel) - P&L Management
5 Jahre und 3 Monate, Sep. 2010 - Nov. 2015
Marketing Director Deutschland und Österreich
Douwe Egberts Retail Germany / Jacobs Douwe Egberts (JDE)
> Entwicklung der Marketingstrategie (Jahresplanung, 3-Jahrespläne) > Strategische und operative Führung der Marken SENSEO und natreen mit einem Jahresumsatz >100 Mio. EUR > Führung des Marketingteams (10 FTE) > Mitglied der Geschäftsleitung > Verantwortung für Marketingbudgets >20 Mio. EUR > P&L Verantwortung > Management der Kooperation mit dem Systempartner Philips Deutschland
2 Jahre und 8 Monate, Jan. 2008 - Aug. 2010
Marketing Manager
Douwe Egberts Retail Germany (ehemals Sara Lee Coffee & Tea)
> Entwicklung der Marketingstrategie (Jahresplanung, 3-Jahrespläne) > Strategische und operative Führung der Marke SENSEO (Kaffeepads) > Führung des Marketingteams > Mitglied des der Geschäftsleitung > Verantwortung für Marketingbudgets >10 Mio. EUR > Management der Kooperationen mit dem Systempartner Philips Deutschland
3 Jahre und 9 Monate, Apr. 2004 - Dez. 2007
Senior Brand Manager
Sara Lee Coffee & Tea
> Sortimentsstrategie: Konzeption und Entwicklung von Neuprodukten in Zusammenarbeit mit R&D > Konzeption und Umsetzung von 360° Launchkampagnen unter Einsatz sämtlicher Kommunikationsinstrumente ATL (inkl. TV) und BTL > Konzeption und Umsetzung von System Kampagnen mit Kooperationspartner Philips > Zuständigkeit für die gesamte PR-Arbeit (Endverbraucher, Fachpresse) > Verantwortung des Trade Marketings > Launch und anschließende Vermarktung von SENSEO in Österreich (2005)
1 Jahr und 7 Monate, Okt. 2002 - Apr. 2004
Leiter Marketing
Appel Feinkost GmbH (Heristo Gruppe)
> Strategische und operative Führung der Marken und Produktkategorien; Jahresumsatz >50 Mio. EUR > Führung der Marketingabteilung (4 FTE) > Verantwortung für Marketingbudgets >5 Mio. EUR > Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen ATL und BTL > Sortimentsstrategie inkl. Initiierung, Konzeption und Entwicklung von Neuprodukten in Zusammenarbeit mit R&D
1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2001 - Sep. 2002
Marketing Manager
Appel Feinkost GmbH (Heristo Gruppe)
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 1999 - Dez. 2000
Brand Manager
Appel Feinkost GmbH (Heristo Gruppe)
10 Monate, Juli 1998 - Apr. 1999
Brand Manager SMINT
Chupa Chups Süßwarenhandels GmbH
1 Jahr und 2 Monate, Mai 1997 - Juni 1998
Junior Product Manager Chupa Chups und SMINT
Chupa Chups Süßwarenhandels GmbH
Ausbildung von Thorsten Bross
2 Jahre und 11 Monate, Juli 1994 - Mai 1997
Betriebswirtschaftslehre
Universität Trier
Marketing
1 Jahr und 10 Monate, Sep. 1992 - Juni 1994
Betriebswirtschaftslehre
Universität Siegen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Latein
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