Dr. Thomas Tierling
Angestellt, Leiter Produktmanagement, Customer Service Center & Marketing, MACHEREY-NAGEL GmbH & Co. KG
Düren, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas Tierling
Bis heute 8 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2016
Leiter Produktmanagement, Customer Service Center & Marketing
MACHEREY-NAGEL GmbH & Co. KGErfahrener Manager mit starkem unternehmerischem Denken im Bereich der chemischen Industrie. Verantwortlich für signifikantes Unternehmenswachstum und die erfolgreiche Neustrukturierung und Weiterentwicklung verschiedener Abteilungen im Unternehmen. Ausbau des Vertriebsnetzwerks, das konsequente Recruiting von über 30 Mitarbeitern in verschiedenen Unternehmensbereichen und die Weiterentwicklung des Produktportfolios.
Neugestaltung der Marketing- und Vertriebsstrategien inklusive Aufbau einer neuen Corporate Identity mit 7+ Mitarbeitern. Im Verantwortungsbereich liegen ebenfalls Printmedien und die Organisation und Durchführung von Messeauftritten zur Bestandskundenpflege und Neukundengewinnung. Ein laufendes Projekt ist die maßgebliche Gestaltung einer State of the Art Internetpräsenz.
Basierend auf neu gewonnenen Marktkenntnissen erfolgt eine zielgerichtete Produktentwicklung und ein angepasstes Projektmanagement. Ein Team von 4+ Mitarbeitern betreut im Key Account Management bestehende nationale & internationale Großkunden. Darüber hinaus akquiriert das Team zahlreiche neue Vertriebspartner und Projektkunden.
Bis heute 19 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2004
Leiter Customer Service Center
MACHEREY-NAGEL GmbH & Co. KGMit 7+ Mitarbeitern zuständig für die kundenorientierte Optimierung der Beratungs- und Service-Prozesse. Nationale und internationale Schulungen festigten die langjährigen Kundenbeziehungen und die daraus resultierenden Rückmeldungen flossen erfolgreich in die Produktverbesserung ein.
1 Jahr und 6 Monate, Nov. 2012 - Apr. 2014
Kommissarischer Leiter MN-Instruments (Geräteentwicklung)
MACHEREY-NAGEL GmbH & Co. KGLeitung der Geräteentwicklung und -produktion für Photometer, Thermoblöcke und Reflektometer mit 10+ Mitarbeitern. Neben der Erstellung und Validierung von Qualitätskontrollprozessen gehörten der Neuaufbau der Abteilung zur Aufgabenstellung. Im Anschluss konnte die bereits erfolgreiche Abteilung an eine neue Leitung übergeben werden.
7 Jahre und 6 Monate, Jan. 2003 - Juni 2010
Produktmanager Wasseranalytik
MACHEREY-NAGEL GmbH & Co. KGTätig in der erfolgreichen Neuausrichtung und des effizienten Umbau des Produktbereichs, Entwicklung attraktiver Produkte und Produktverbesserungen, Marktanalyse und Beobachtung, internationale Neukundenakquise sowie Key Account Management, strukturierte Planung von neuartigen Marketingmaßnahmen, optimiertes Prozessmanagement und einer Neukonzeption der Qualitätssicherung
Klassischer Einstieg in das Unternehmen in den Bereichen internationale, technische Kundenbetreuung, der fachlichen Unterstützung des Vertriebs und der Organisation und Durchführung fachlicher Schulungen
Ausbildung von Thomas Tierling
1 Jahr, März 2001 - Feb. 2002
Chemie
Forschungszentrum Jülich
3 Jahre, März 1998 - Feb. 2001
Chemie
Forschungszentrum Jülich
10 Monate, März 1997 - Dez. 1997
Chemie
Forschungszentrum Jülich
5 Jahre und 5 Monate, Okt. 1991 - Feb. 1997
Chemie
Universität zu Köln
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend