Thomas Schädle

Selbstständig, Autor, INTERIM MANAGEMENT

Wolfsburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Restrukturierung Verkauf sowie Abwicklung von Ban
Interim Management Mandate zur Umsetzung operative
Übernahme Top-Management und Projektleitungsfunkti
Übernahme Liquidatorenfunktion
Entwicklung und Umsetzung operativer Maßnahmen iRv
Projekt-Management
Verkauf von NPL Portfolios und Assets
Auslagerungsmanagement gem. KWG / MaRisk
Bedarfsgerechte Optimierung der Passivseite
Strukturierte Finanzierungen
Marktfolge Credit & Operations
Commercial Real Estate
Cash Flow Modelling
Cash Flow Stress Test
Beordnung von Kreditengagements
Fronting Banken
Factoring
Reverse Factoring
Leasing
Banking as a Service
Embedded Finance Solutions

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Schädle

  • Bis heute 3 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2021

    Experte FACTORING

    Munich Re (Group)

    Advising Munich Re´s on its innovative factoring project. MRe aims to provide a global, data-driven and fully integrated invoice-to-cash solution for SMEs. Tasks: o   Elaborate structuring options for a factoring setup o   identification, negotiation and selection with / of co-operation partner for different digital, automated services within the customer journey o   cost optimization / pricing strategy o   accounting, tax topics o   credit insurance o   debt collection, claims

  • Bis heute 5 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2018

    Autor

    INTERIM MANAGEMENT

    https://www.springer.com/de/book/9783658324872

  • 2 Jahre und 11 Monate, Nov. 2019 - Sep. 2022

    Berater / Experte Risikomanager CRE Finance

    pbb Deutsche Pfandbriefbank AG

    - Beordnung von strukturierten Finanzierungen, Commercial Real Estate Finance gem. KWG / MaRisk - Durchführung von Kreditanalysen der SPVs bzw. Borrower-Strukturen, GCCs - Set up von Cash Flow Modellen - Cash Flow Base und Stress Test Kalkulationen - Covenant Tests, non-financial und financial covenants - Prüfung von Aus- und Rückzahlungsbedingungen in Zusammenarbeit mit CRM und Legal - Erstellung credit reviews (annual reviews, critical facility reports, etc.)

  • 1 Jahr und 4 Monate, Juli 2018 - Okt. 2019

    Director Interim Management

    anchor Management GmbH

  • 4 Jahre und 8 Monate, Nov. 2013 - Juni 2018

    Direktor, Leiter Gesamtbankkoordination I

    Valovis Bank AG

    BL Gesamtbankkoordination 1/2017 - heute: Leitung strategischer Projekte Gesamtbank; Gremienarbeit (Vorstand, Aufsichtsrat, HV); Ansprechpartner des Vorstandes für Personal; Auslagerungsmanager für HR; Leitung Credit Committee BL Marktfolge 11/2013 - heute: Führung des Bereiches Marktfolge (CreditCards, Absatzfinanzierung, Factoring). Durchführung/Leitung von bereichsübergreifenden Projekten (Regulatorik, Geldwäsche etc.). Management der diversen Transaktionen (NPL und PL). Work-out von SPL und NPL.

  • 5 Monate, Juni 2014 - Okt. 2014

    Senior Interim Berater Marktfolge Retail Banking

    TARGOBANK AG & Co. KGaA

    Beratung des Bereiches Marktfolge (ca. 40 MA). CreditCards, Absatzfinanzierung (Kredite). Direktes Reporting an die Standortleitung. Initiierung, Durchführung/Leitung von bereichsint. und - übergreifenden Projekten (Regulat. Anforderungen, operational Excellence, Geldwäsche/GWG//AML etc.). Management der diversen Teilportfolien (NPL/SPL und PL). Adaptierung der Prozesse und sfO an Prozesse des Konzernes.. Mitwirkung an der prozessualen, fachlichen und datentechnischen Integration/Überführung in den Konzern.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Mai 2012 - Nov. 2013

    Interim Credit Specialist/Officer

    pbb Deutsche Pfandbriefbank AG

    Senior Credit Specialist im Bereich Structured Finance (gew. Immobilienfinanzierungen). Insbesondere gewinnmaximierende und wertschonende Abwicklung/Work-out eines Portfolio aus Problemkrediten und non-strategic Engagements (Bad Bank). Restrukturierungen/Sanierungen auf Basis von Cash-Flow-Analysen. Laufende Bonitäts- u. Cash Flowanalyse, Covenant Tests, Ratingerstellung. Erstellung von Kreditvorlagen für Entscheidungsgremium. Umsetzung der Entscheidung. Begleitung von Insolvenz-Engagements.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Nov. 2009 - Apr. 2012

    Interim Credit Manager & Customer Service Manager

    Caterpillar Financial Services

    Bereichsleiter Marktfolge Caterpillar Financial (DACH). Erst- und Zweitkreditentscheidung in Factoring/Leasing, Monitoring gem. KWG/MaRisk, Restrukturierungen/Sanierungen, Insolvenz-Begleitung, Sicherheiten-Verwertungen, Cash /Collection Mgt., Operations im Bereich Retail- und Wholesalefinanzierungen. Ferner Verantwortung für das konzerninterne Portfolioreporting, Erreichung von Portfoliozielgrößen (Past Due, Bad Debt, etc.). Regulatory Reporting. Sicherstellung Einhaltung von GWG im Bestands-/Neugeschäft.

  • 3 Monate, Aug. 2009 - Okt. 2009

    Interim Credit Specialist

    KfW Bankengruppe

    Credit Manager für den Bereich EU-Sonderprogramm für den Mittelstand für Unternehmen bis €500 M Jahresumsatz und Kredite bis max. €50M (Konsortialkredite, bilateral, Schiffsfinanzierung, Investitions- und Betriebsmittelfin.). Bonitäts-/Cash-Flowanalyse, Erstellung Rating,Vorlage für Erstkreditentscheidung im Durchleitungsgeschäft und Konsortialstrukturen, Dokumenterstellung und Prüfung der Auszahlungsbedingungen. Abstimmung mit Konsorten, Kooperationsbanken und Legal.

  • 3 Jahre und 1 Monat, Juli 2006 - Juli 2009

    Head of Credit & Operations Factoring & Leasing

    SEB AG

    Leiter Kredit & Operations der SEB Structured Finance als Tochter der SEB AG. Mitglied Kreditgremium der SEB AG Mittelstandsbank (Zweitvotum). Aufbau des Bereiches Factoring und Supply Chain Finance sowie Eingliederung in den Bereich Structured Finance (Strukturierte Finanzierungen, Schiffsfinanzierung, Cross Border Lease, Akquisitionsfinanzierung) bzw. SEB AG.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2005 - Juni 2006

    COO - Head of Client Management Factoring (Credit & Operations)

    Enterprise Finance Europe/Bank of Ireland

    Bereichsleiter (Credit/Risk Management und Operations) einer 100%igen Tochtergesellschaft der Bank of Ireland plc. Schwerpunkte: Erst-/Bestandskreditentscheidungen im Factoring/Reverse Factoring, Collection/Cash Management, Kundenmanagement, KYC/AML/Regulatory Reporting für die Produkte Factoring, Forfaitierung und Leasing. Risikoseitige Verantwortung für den Abwicklungs-/Verkaufsprozess der Gesellschaft bis 6/2006.

  • 8 Jahre und 6 Monate, Juli 1996 - Dez. 2004

    Head of Credit Insurance

    Zurich Financial Services

    Business Unit Leiter im Bereich in- und ausländische Kreditversicherung (Schwerpunktländer: Deutschland, UK, Spanien, Italien, Frankreich). Verantwortung für Budget, P & L und Markt/Marktfolge, Cash/Collection Management, Operations, zielgruppenspezifische Produktdefinition und Markteinführung/Expansion. Head of European Center of Competence Credit Insurance.

Ausbildung von Thomas Schädle

  • 6 Jahre und 6 Monate, Sep. 1985 - Feb. 1992

    Wirtschafts-Ingenieurwesen

    Technische Hochschule Darmstadt

    Marketing, Übertragungstechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Geschichte
Wirtschaft
Politik
Sport (klassische Reitweise)
Eishockey

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z